| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo liebe Golfler, ich habe mir neulich einen VR6 zugelegt der ausser 2 undichter Schläuche soweit gut lief. Natürlich habe ich auch Öl und Kühlmittel angeschaut und nichts verdächtiges festgestellt, vor allem das Öl sah perfekt aus. Jetzt nach ein paar Fahrten tritt aber dieses Geräusch aus Nähe das Kühlwasserflansches auf, lauter wenn der Wagen kalt ist, etwas leiser wenn der Motor warm ist. Schaut euch bitte das Video an und hört genau auf dieses unrunde Klackern. Ab Sekunde 15 hört man das am besten Könnt ihr mir sagen was das ist? War vor dem Kauf noch nicht, zumindest nicht hörbar. https://www.youtube.com/watch?v=K_sx...ature=youtu.be | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hallo, das klingt nach steuerkette. Da wird wohl die gleitschiene abgenutzt und die kette gelängt sein. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Nach 4 Jahren schon wieder die Kette? die Gleitschienen sind doch auch vor 4 Jahren gemacht worden, bitte nicht | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Naja, wieso nicht. wenn der dauerhaft kalt was abbekommen hat oder so... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hast du selbst die teile gewechselt oder behauptet das der vorbesitzer? Es gibt auch große unterschiede bei der qualität der ersatzteile. Gibt es belege das die teile wirklich gewechselt wurden? Und vor allem wieviele kilometer sind in den 4 jahren gefahren worden? Geändert von danone (03.11.2014 um 19:01 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Zitat:
Herr CanYouBeat, wie schon gesagt wurde, klingt das leider doch sehr verdaechtig nach der Steuerkette. Ich nehm nicht an, dass das Geraeusch verschwindet wenn du die Kupplung trittst, aber mit steigender Drehzahl auch schneller wird, richtig? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das ist klar, trotzdem leiden die ketten und schienen noch mehr, wenn er kalt getreten wird | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
Die kilometer seit angeblicher instandsetzung wären interessant. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
jip, da ist definitiv was an der Steuerkette! schon mal Öldruck kontrolliert? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
so danke für eure rasche Antworten... Der Vorbesitzer hat die Rechnungen übergeben, stelle hier die doch sehr teure Instandsetzung als Bild rein. ![]() ![]() Kilometer hat er bei Reparatur genau 181346 gehabt, jetzt liegt er bei 214tkm. Sollte somit nicht im Intervall liegen. Ob er Kalt getreten wurde kann ich nicht nachvollziehen. Öl sollte aussehen wie Öl und nicht mit weissem Schaum oder wie klebrige Masse, welches auf eine defekte Kopfdichtung vermuten lässt und daraus resultierenden Schäden im inneren des Motors wo das Geräusch ja auch "wie ich es höre" herkommt. Doch das Geräusch verschwindet fast komplett wenn der Motor warm ist und wenn ich Gas gebe ist es auch fast weg, wobei ein anderer bekannter der ebenfalls die Ketten machen lassen hat sagt das es diese seien. Ein Ölwechsel mache ich die nächsten Tage, wurde mit 10W40 gefahren, steige um auf 5W40 Vollsynth Megol mal schauen obs besser wird Geändert von CanYouBeat (03.11.2014 um 20:42 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wenn der Druck zu hoch sein sollte, reicht das eine neue Ölpumpe einzubauen oder müsste die ganze Kette neu gemacht werden? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
Wenn die Gleitschienen durch den zu hohen Öldruck eingelaufen sind müssen sie natürlich getauscht werden. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Dann würde ich den aber nicht mehr richten lassen, offiziell wird das viel zu teuer eine Überholung | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ja,das muß man selber machen. Das Verhältnis Material/Arbeitslohn ist in diesem Falle natürlich heftig. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Kann ich aber nicht, kenne mich soweit nicht aus. Hättest denn jemand der das machen kann in Umgebung Baden-Württemberg? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
zieh mal den stecker der Zusatz-Wasserpumpe ab. Bei nem Bekannten hat die _ FAST _ das ähnliche Kratzen gemacht. Die kann man auch aufmachen, aber lohnt sich bei dem Preis fürs Neuteil kaum. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
bei mir war auch die Zusatz-Wasserpumpe kaputt und die hat ebenfalls so ein rasseln von sich gegeben.... | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich werde das die nächsten Tage einmal machen, habe den heute komplett ausbluten lassen und werde Kühlmittel und Öl komplett neu einfüllen, das kommt aber erst morgen, somit steht er jetzt 1 Tag trocken. Sobald ich ihn wieder anschalten kann, werde ich euch bescheid geben, könnte auch sein das die kaputt ist, hoffentlich | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Cruiser |
Brauchst den Motor dafür nicht starten,die läuft auch bei eingeschalteter Zündung. | |||
| Antwort |
| |