| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo. Ich hoffe ich finde hier Leute, die mir Tipps geben können. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe. Golf 3 ADZ Motor 90 PS, 5 Gang Getriebe. Angefangen hat es, das ich gas gegeben habe, aber nix an der Achse angekommen ist, und meine schaltung immer leichter ging, und mehr Spiel bekam. nach Kupplunswechsel, Umlenkwellenwechsel (Original VW), Manschettenwechsel, am Schalthebel. Ist das Ergebnis folgendes. Ab und zu hakt der 2 te Gang, Hebel wieder in neutral, zwischengas geben, und nochmal rein. dann ist er drin. Habe das gestänge soweit eingestellt, das die Gänge sauber rein gehen(bis auf den 2ten), nach einer Weile fangen die auch an leicht zu haken. Des weiteren Schalte ich die Gänge wie Luft. Kein stück Wiederstand von Gang zu Gang. In Neutral kann ich den auch ziemlich rühren bis in Richtung Links nach Rechts mal Wiederstand ist. Selten ist es auch schon vor gekommen, das der 5te Gang beim fahren raus gegangen ist. Ich brauch dringenst Hilfe. Hoffentlich habt ihr ne Idee, was das sein könnte. Danke schon mal im vorraus Peter aus Berlin | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast du die Schaltung justiert mit der Lehre? Die ist hier auch abgebildet. Zum anderen wie wird denn da geschaltet? Es kann nämlich sein, dass eine etwas rabiate Behandlung des Getriebes zum Verschleiß der Synchonringe geführt hat. Davon ist der zweite Gang besonders betroffen. Mein Tipp, den 2. Gang möglichst überspringen beim Schalten. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn es das Spiel ist, dann gibt es Reparatursätze dafür. Aber evtl hilft auch ein Ölwechsel im Getriebe weiter. Das gibt inzwischen sogar VW zu. | |||
| Antwort |
| |