Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.10.2014, 12:45 #1
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Frage "Selbstentspannender" Zahnriemen (1.4 AEX)

Hallo alle,

ich hab' vor ein paar Tagen den Zahnriemen mit einem dieser EBay Sets gewechselt. Der Zahnriemen in diesem Set ist Conti, Wapu und Spannrolle dagegen Billigzeug.

Jedenfalls war das Resultat, dass der Zahnriemen nach ca. 150km recht entspannt war (um nach dem Pfeil auf der Spannrolle zu gehen, und er ließ sich auch um weit mehr als 90° verdrehen). Als Reaktion hierauf habe ich mir geschworen, nur noch Markenspannrollen zu kaufen, bin zum Geschäft (INA Spannrolle gekauft), und habe die neue Spannrolle "gut ausreichend" gespannt (Zeiger geringfügig unter der Aussparung, d.h. weitergespannt; Riemen lässt sich noch um mehr als 90° drehen -- ich hab allerdings auch starke Finger).

Nun, nach weiteren 800km (bin jetzt gerade in Padua), ist der Zeiger mittig in der Aussparung. Ist dieses Verhalten normal? Längt sich der Zahnriemen am Anfang etwa ein wenig oder bin ich zu um eine Spannrolle festzuschrauben??

Drehmomente wurden im Übrigen beachtet laut "so wirds gemacht". Spannrichtung der Rolle wurde auch beachtet.

Würd mich über Eure Erfahrungen zu dem Thema freuen.

Viele Grüße und Danke,

Stephan

Geändert von Haetschi (06.10.2014 um 12:46 Uhr)
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:13 #2
Benutzerbild von zubrovka
Show&Shine-Sieger

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 589 Danke für 394 Beiträge
zubrovka zubrovka ist offline
Show&Shine-Sieger

Benutzerbild von zubrovka

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 589 Danke für 394 Beiträge
Standard

Hast Du den Motor nach anbringen von Zahnriemen und Einstellen der Spannrolle ein paar mal von Hand durchgedreht? Danach sollte sich die Riemenspannung relativ gleichmäßig eingestellt haben.
zubrovka ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 14:58 #3
Schrauber-Gehilfe
Themenstarter

Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Standard

Ich habe 3 mal von Hand durchgedreht, und später angelassen für ca. 10 sek (lief einwandfrei) sowie danach nochmal kontrolliert. Ist das suboptimal?

Lg & danke

Stephan

Update: Bin weitere 450km gefahren -- keinerlei Probleme. Der Spannrollenzeiger schien gerade (Motor noch warm) sogar wieder leicht weiter als Markierung zu stehen. Evtl. war der Motorblock beim Zahnriemen spannen noch warm und die "Entspannung" ein warm->kalt-Effekt (Motor in Padua im Kaltzustand kontrolliert)? Jedenfalls kann keine nennenswerte Entspannung vorgelegen haben.

Update #2: Ich habe den Motor jetzt mal warmlaufen lassen und direkt vorher-nachher kontrolliert, sowie mit Einträgen in Internetforen verglichen. Es tritt tatsächlich ein sichtbarer Warm-Kalt-Effekt auf, im Sinne dass sich die Riemenspannung im warmen Zustand steigert -- korrespondierend bei mir ca. zu einer Zeigeränderung soweit wie die Einstellnut (diese Auslassung mit der der Zeiger fluchten muss) breit ist.

Quintessenz: Spannrollen nur von Markenherstellern kaufen, dann funktioniert das auch!!!

Geändert von Haetschi (09.10.2014 um 23:46 Uhr)
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort