| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo zusammen, ich habe in meinem Golf 3 bereits seit einiger Zeit ein festes 1-DIN Navigationssystem nachgerüstet und bisher das GPS-Signal über eine simple GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett bezogen, was auch problemlos funktioniert hat - Zündung eingeschaltet und binnen Sekunden war das Signal da. Nun habe ich eine Golf 4-Triplex-Antenne nachgerüstet und das Navi auch entsprechend an diese angeschlossen. Problem: Es dauert nun Minutenlang bis das Signal steht. Danach funktioniert jedoch alles ohne Probleme wie bisher auch. ![]() Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht oder eine Idee was die Ursache sein kann ? Ich hätte wenn überhaupt eher eine Verbesserung der Empfangsqualität erwartet - immerhin sitzt die GPS-Antenne ja nun direkt auf dem Dach und nicht mehr im Innenraum unter der Frontscheibe. Über produktive Hinweise oder Ideen würde ich mich freuen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ist das Kabel für das GPS-Signal in Ordnung? Was hast du für Kabel dafür verwendet? Könnte es sein, dass du GSM und GPS vertauscht hast? Geändert von wolfi71 (30.09.2014 um 13:54 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Also das Kabel sollte eigentlich in Ordnung sein, da es neu ist. Bei VW gibt es das originale GPS-Kabel für den Golf 4 nicht mehr, deswegen habe ich ein gleichwertiges aus dem Zubehör genommen (RG58 Koaxialkabel mit gleichen Anschlüssen). Das ich GSM und GPS vertauscht habe möchte ich ausschließen, schon alleine weil ich über die GSM-Antenne ja eigentlich gar kein GPS-Signal empfangen könnte. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Empfangen kann die das schon, nur halt nicht optimal und mit reduzierter Feldstärke. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Die Dachantenne habe ich über den FME-Stecker an das Kabel zum Navi angeschlossen. Der FME-Anschluss ist auch definitiv der Richtige (siehe z.B. auch hier: Auto - Steuerungen und Elektronik Forum • Thema anzeigen - VW Triplex Antenne und deren Anschlüsse oder **** oder diverse andere Quellen). Um auszuschließen, dass es an dem Antennenkabel zwischen Antenne und Radio liegt, habe ich mir testweise einfach mal einen Adapter für SMA auf FME besorgt und die alte (Billig-)Antenne, die vorher auf meinem Armaturenbrett lag, an dem Kabelende angeschlossen, an dem normalerweise die Dachantenne hängt. Das Ergebnis war so eindeutig wie deprimierend zugleich: Der Empfang mit der alten Antenne war perfekt, die Signalqualität mit der originalen VW-Dachantenne deutlich schlechter. Heißt es dauerte deutlich länger bis das Signal stand und als es dann stand war die Verbindung auch deutlich schwächer (Signalstärke zu den einzelnen Satelliten wird ja grafisch im Menü dargestellt) Es kann doch nicht wirklich so sein, das eine VW-Antenne schlechteren Empfang bietet, als eine billige Zubehörantenne für das Armaturenbrett... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Könnte es nicht doch sein, dass der FME GSM ist? Bei allen Antennen, die ich bei mir verbaut habe, war nämlich FME der Mobilfunk. Probier das doch mal aus. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
Hast du denn schon mal eine originale VW-Antenne verbaut ? Von den diversen Zubehörantennen die es so gibt ist mir das auch bekannt, das der FME-Anschluss i.d.R. für GSM ist. Beim Golf4 gab es für GSM einen Adapter (http://eleanor.tool-base.de/tuning/triplex/adapter.jpg) der den GSM-Anschluss an der Antenne (das ist ein RAST-2) mit dem Kabel zum Telefon verbunden hat. Dieses Kabel hatte dann 2 FME-Enden. Wenn ich einen entsprechenden Adapter da hätte, würde ich das natürlich einfach mal ausprobieren, aber den müsste ich mir auch erst mal besorgen. Da ich die eben genannte"Konstruktion" mit dem VW-Adapter jedoch noch vom Golf4 kenne und dieses Kabel auch laut VW das richtige ist bin ich mir wie gesagt eigentlich sicher. Die identische Antenne kann man im übrigen auch ohne VW-Logo von Blaupunkt kaufen: (Blaupunkt Triplex Antenne - GPS, FM/AM, GSM - 1J0 035 507 - Skoda Octavia / VW Golf, Passat, Polo - Zubehr - caraudio24.de) Der Hersteller gibt in diesem Fall die gleiche Steckerzuordnung an. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
die genannte Antenne mit der Blaupunktteilenummer findet sich bei Blaupunkt nicht. Dafür BLAUPUNKT: Antennen | |||
| Antwort |
| |