Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.09.2014, 10:16 #1
Benutzerbild von kreysel
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
kreysel kreysel ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von kreysel

Standard Mein grüner 1H10F2

Nun also ein Showroom nachdem ich den Golf 2 Jahre besitze und 8 Monate hier angemeldet bin.
Erstmal ein wenig zur Geschichte. Nachdem wir unseren Caddy 2 im Frühjahr 2012 verkauft hatten, da sich an ihm zu viele Reparaturen anbahnten, ich den Sommer mit Fahrrad und Motorrad rumgebracht hatte, musste was für den Winter her. Eigentlich auf der Suche nach nem Audi 80 B4 in der Preisklasse um 1000 Euro fand ich nur Kernschrott. Dann bei einem Händler übern Hof geschlichen, einen Vento angesehen der am vorderen Kotflügel hinten unten furchtbar gespachtelt war. Beim hinausgehen fiel mein Blick in deren Garage wo sie grad einen grünen 3er Golf zurecht machten was ist denn mit dem? Ja kannste haben 1900. Hm war ja erstmal außerhalb dem geplanten Budget. Nach hause mit Frau geredet Sohn ist 17 der wird auch bald fahren und da kommt so ein schöner Golf für etwas mehr Geld doch gerade recht. Also nochmal hin und den Kleinen etwas genauer angesehen. Top Zustand kein Rost, Innenraum vorzüglich, Komfortsitze mit Lordose und Neigung einstellbar, Sitzheizung, Klima. Probefahrt gemacht auch da nichts negatives feststellen können.
Den musste ich einfach haben.
Noch frisch TÜV rausgehandelt und bald war er mein.

Nun stand also ein schöner Golf 3 auf dem Hof
EZ: Mai 96
2 türer
in LC6P
Motor AAM
Getriebe DFP
94000 km
Airbags
Nebelscheinwerfer
getönte Rückleuchten
14" Stahlfelgen
Klima
Sitzheizung
Komfortsitze
4 ordentliche Gummifussmatten
Kennwood KDC-W4044U
und eine Nachrüst Funk ZV mit ganz komischer Funktionsweise

Dann habe ich Doppelkammerscheinwerfer ersteigert, abgeholt und gleich noch nen Satz Orlandos ohne Nabendeckel aber mit uralten abgefahrenen Reifen mitgenommen.

Und gleich eingebaut die Teile.

Beim Zulassen fand ich einen H&R Flyer in den Papieren :eeek: dann das Auto untersucht und es waren 40er Federn drin. Keine Papiere dazu nichts eingetragen. Also zum Händler und das Problem dargelegt, eigentlich will ich Serienfedern haben aber da wollten sie nicht ran, also Abnahme bezahlt bekommen das ich erstmal legal unterwegs war. Dann habe ich in Erfahrung gebracht welche Federn ich brauche (Farbcodes) und Verwerter abgeklappert, ein Satz gefunden und mitgenommen.
Beim Rückrüstversuch stellte sich heraus das die Herren Tieferleger die Muttern an den vorderen Federbeinen sowas von angeknallt hatten das es beim Versuch die abzuschrauben beim rechten den Inbus in der Kolbenstange gesprengt hat. Also erstmal nur hinten hoch und bis ich neue Dämpfer hatte mit Keil gefahren.

Als ich die neuen Dämpfer hatte die Mutter abgebohrt und vorn auch hoch mit dem Guten.

Da es langsam Winter wurde brauchte ich Stiefel für den Kleinen, ein Kumpel hatte nen Satz BBS Y Felgen mit Winterreifen liegen die er mir vermachte.

Nun konnte der erste Winter kommen.

Innen gefiel mir der stino Schaltknauf mit der Gummitüte und das der Hebel so lang ist nicht also abgesägt das Teil und günstig einen guten Movie Lederschaltknauf geschossen.

Und ich hab mich mit der ZV befasst warum die so komisch funktioniert. Es war eine JOM 7104 verbaut. Auf der Beifahrerseite der Stellmotor defekt aber mit Meldekontakten, Fahrerseite funktionierender Stellmotor ohne Meldekontakte. Per Funk ging nur die Fahrertür auf und zu, betätigte ich aber innen den Pin der Beifahrertür ging die Fahrertür mit. Naja eine neue ZV (wieder die JOM 7104 jetzt mit Klappschlüssel) gekauft und ordentlich eingebaut so ging das wieder richtig.
Da die Neue die Möglichkeit hat einen Taster anzuschließen habe ich einen US ZV Schalter gekauft und kann die ZV nun von innen mittels Schalter betätigen. Auch zu sehen meine Spannungsanzeige.

Ansonsten nur tanken und fahren, der Motor verbraucht kein Öl und versieht tagein tagaus klaglos seinen Dienst. Ein Glücksgriff.

So das solls fürs Erste gewesen sein, wenn ich mal wieder Zeit habe geht es weiter, ein bissel was ist schon noch passiert.

Geändert von kreysel (23.02.2015 um 23:42 Uhr)
kreysel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 10:32 #2
Benutzerbild von G3GL90PS
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 524
Erhielt 1.065 Danke für 906 Beiträge
G3GL90PS G3GL90PS ist offline
Forenheiliger

Benutzerbild von G3GL90PS

Abgegebene Danke: 524
Erhielt 1.065 Danke für 906 Beiträge
Standard

Sieht ja Gut aus vom Zustand Viel Spaß noch mit ihm!

Eine Sache würde ich ihm aber noch Spendieren, Lackierte Spiegekappen
G3GL90PS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 10:58 #3
Benutzerbild von chris rock
low budget Schrauber

Abgegebene Danke: 198
Erhielt 329 Danke für 266 Beiträge
chris rock chris rock ist offline
low budget Schrauber
Benutzerbild von chris rock

Abgegebene Danke: 198
Erhielt 329 Danke für 266 Beiträge
Standard

Das ist ja mal ein kompletter Rückbau auf original.
Quasi genau das Gegenteil von dem was hier viele so basteln.
Sehr lustig, viel Spaß mit dem Wagen.
chris rock ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 11:14 #4
Benutzerbild von kreysel
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender
Benutzerbild von kreysel

Standard

Ja das hab ich in anderen Foren auch schon zu lesen bekommen, aber wer viel in Gera fährt, einigermaßen bei Verstand ist und vorwärts kommen will, weiß das tiefer nicht geht. Im Moment fahre ich ohne Frontlippe weil die trotz hoch immer mal aufgesetzt hat. Ne Vento Lippe liegt zwar da, aber das gefällt mir nicht die an die Golf Stange zu prügeln. Wenn ich ne gescheite voll lackierte Ventostange in meiner Farbe bekomme... aber so lange fahre ich ihn wohl auch nicht mehr und mein Sohn ist nicht so der Freak, der wird wohl fahren und wenn was ist, Papa guck mal. Mal sehen wie lange er noch braucht den Schein zu machen. Ich will halt nicht noch ein Auto anmelden, oder den mal kurz abmelden, so schön ist die Stadt nun auch wieder nicht das man die unnütz füttern müsste.
Für mich steht ja schon ein 4er mit 4 Türen in den Startlöchern, da wir nochmal Nachwuchs haben und es doch recht umständlich ist die Maus im Zweitürer hinten anzuschnallen.

Geändert von kreysel (26.09.2014 um 11:17 Uhr)
Alt 26.09.2014, 11:29 #5
Benutzerbild von pipi
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 160
Erhielt 443 Danke für 282 Beiträge
pipi pipi ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von pipi

Abgegebene Danke: 160
Erhielt 443 Danke für 282 Beiträge
Standard

Nett nett,

Magst mal etwas genauer die Lösung der Spannunganzeige erklären?

Sieht interesannt aus deine Lösung
pipi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 11:59 #6
User entfernt

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge
razer185 razer185 ist offline
User entfernt

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge
Standard

Und wieder ein schicker Golf in LC6P.
Zitat:
Und ich hab mich mit der ZV befasst warum die so komisch funktioniert. Es war eine JOM 7104 Beifahrerseite Stellmotor defekt aber mit Meldekontakten, Fahrerseite Stellmotor ohne Meldekontakte. Per Funk ging nur die Fahrertür auf und zu, betätigte ich aber innen den Pin der Beifahrertür ging die Fahrertür mit. Naja eine neue ZV gekauft und ordentlich eingebaut so ging das wieder richtig.
Genau das Problem hatte ich bis letzte Woche auch! Ich hab allerdings alles durchgemessen und festgestellt das das Lilane/Blaue Kabel zur Beifahrerseite einen Kabelbruch hatte und hab dies ersetzt, seit dem läuft meine ZV wieder.
Den ZV Schalter mittig, wollte ich bei mir auch schon nachrüsten, hast du ihn aus Ebay? Wie genau hast du die Beleuchtung davon angeschlossen?
Lediglich von der daneben abgegriffen?

Gruß

Geändert von razer185 (26.09.2014 um 12:09 Uhr)
razer185 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 12:08 #7
AbsturzPunk
Gast

AbsturzPunk
Gast

Standard

Die Spannungsanzeige ist mega geil!

mach mal n TUT oder so dazu wie du die gebastelt hast, die würde ich direkt nachbauen

ansonsten schicker Golf, ich bin auch einer der eher auf die Serienhöhe steht. und Die BBS Y Felgen sind sowieso die geilsten!

gruß!
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 13:18 #8
Benutzerbild von kreysel
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender
Benutzerbild von kreysel

Standard

@ razer185 ja den Schalter habe ich in ebay ersteigert ich glaube aus US, der Typ hatte wohl nicht so die Peilung und hat mir im Abstand von paar Wochen zwei Schalter geschickt. Den zweiten habe ich aber schon wieder vertickt. Die Beleuchtung ist beim Nachbarn abgegriffen richtig. Beim Schalter war der Stecker mit 10 cm Kabelbaum dabei, so hatte ich gleich die Kabelfarben der Beleuchtung und wusste wo die ran muss.

Zur Spannungsanzeige

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Löcher bohren und wenn dann einfach entfernbar, also bleiben nur Blinddeckel für solche Sachen übrig. Wird auch, wenn ich weiter erzähle, nochmal deutlich
Die Anzeige ist im Prinzip ganz einfach 9 LEDs (es gängen 10 von der Schaltung her, aber ich hab mit der Anordnung nicht ganz getroffen und so sind eben nur 9 da. Dahinter ist ne Schaltung mit dem IC LM3914. Schaltungen dazu findet man im Netz.
So für Euch extra nochmal rausgenommen das Teil und ich mach mal nen Thread bei den Anleitungen.

Geändert von kreysel (26.09.2014 um 14:10 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu kreysel für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.09.2014, 17:28 #9
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge
Trümmerkind Trümmerkind ist offline
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge
Standard

Kurze Off-Topic frage haste die Federn noch?
Trümmerkind ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 17:29 #10
Benutzerbild von kreysel
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender
Benutzerbild von kreysel

Standard

Nein die sind schon verkauft.

Alt 14.10.2014, 10:08 #11
Benutzerbild von kreysel
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender
Benutzerbild von kreysel

Standard

Mich hat der Schnodder voll erwischt, so sitze ich zu Hause rum und kann hier mal weiter schreiben.
Ich hab dann mal so untersucht was er so verbaut hat, Tacho ohne MFA von TRW also keine Tankwarnleuchte. Ansonsten gabs ja nicht viel besonderes. Mit der Zeit bremste es immer schlechter und ich hab die Vorderen Bremsen auseinander genommen 4000 km nach HU total fertig. Von außen sahen die Scheiben ganz gut aus aber innen gleich meinen Teiledealer angerufen, ja hat er liegen also hin und frische Bremsen geholt, das ich den alten Mist nicht wieder zusammen bauen muss.

So jetzt bremst er wieder ordentlich.

An meinem Arbeitsweg ist eine freie Werkstatt wo auf dem Hof ein grüner Golf 3 stand mit Klarglas Scheinwerfern Neblern und Blinkern, emblemlosen Grill und BBS Y Felgen, das war das was ich von der Straße aus sehen konnte. Da bin ich mal rein und hab gefragt was mit dem Auto ist. Ja der gehört einem der hatte bei mir ne Garage gemietet und dann nicht mehr gezahlt aber das Auto stand noch drin. Er will mal versuchen den Typ zu erreichen. Ich hab dann immer mal wieder gefragt und irgendwann meinte er für XXX kannst ihn haben. Also Trailer gemietet und geholt das Teil, ein 95er GT mit ADZ, Schiebedach, elektrisch Fensterheber / Spiegel, Visioflex Wischer, ZV, VDO MFA Tacho, höhenverstellbare Lenksäule, Lederlenkrad und innen ziemlich verwanzt. Im Kofferraum Winterräder total alte Reifen auf Stahlfelgen. Etliches im Innenraum verschimmelt weil das Auto nicht ganz dicht ist. Nun gut ein Kenwood KDC-W6541U ist drin geht aber nicht. Es stellt sich heraus das die Sicherung durch ist nun geht das Radio und unterm Handschuhfach hängt ein schwarzes Kästchen von wo ein Kabel zum Radio geht, vorm Tacho klebt ein Mikrofon auf der Lenksäulenverkleidung. Den ganzen Kram ausgebaut und die Box heißt KCA-BT100. Das zog als erstes in mein Auto ein. Das Radio ist ne Klasse höher als das mit gekaufte und ne FSE ist auch nicht verkehrt. Da ich ja ungern Löcher bohre oder etwas sichtbar ist, erinnerte ich mich an meinen Vento der climatronic hatte und das da ein Gitter im Armaturenbrett war. Dahinter kann das Mikrofon verschwinden. Beim freundlichen das Gitter bestellt und weg war das Mikro. Dann fand ich heraus das Kenwood für das Radio die 200er Box empfielt also eine bei ebay ersteigert und verbaut. Nun geht auch a2dp, Telefonbuch und weitere Sachen.

Der USB Anschluß per Kabel liegt mittlerweile unten im Fach der Mittelkonsole weil ich den Stick paarmal beim durchsteigen weggetreten habe. Der Platz war nicht so ideal.
Dann habe ich mal die Klarglasscheinwerfer probiert, passen zwar optisch nicht so ganz zum Golf 3, aber machen besseres Licht also durften sie bleiben und das 4er Cabby hat sie ja auch. Die Wischer waren noch gut und sind auch an meinen Golf gekommen wischen besser. Der Grill hat mir in schwarz nicht an meinem Auto gefallen, der liegt nun in der Garage.

Vielleicht wenn der untere Steg in Wagenfarbe ist aber so nicht.

Dann hatte ich mir den JOM Zugmotor bestellt um den Kofferraum nicht immer per Schlüssel öffnen zu müssen, aber das hat nicht so funktioniert das es mir gefallen hätte. Dann kam mir die Idee aus dem Spender das ZV Kofferraumschloss zu nehmen und es mit einem Stellmotor der JOM ZV zu betätigen. Mit einem Adapterblech ließ sich einer der übrigen Stellmotoren für hinten, an der Stelle wo die Membran der original ZV sitzt, ganz gut verbauen, den ZV Kabelbaum für die linke Hintere Tür in die Heckklappe gelegt und es funktioniert wunderbar genau wie original.

Was ich auf jeden Fall noch haben wollte den Tacho und die höhenverstellbare Lenksäule. Das kam dann so nach und nach Lenksäule bekam mein Zündschloss und einen neuen Kontaktsatz und rein in mein Auto. Die Lenksäulenverkleidung musste ich anpassen weil ich schon das neue Zündschloss habe wo das Radio erst nach Zündung ein an geht, wie es der Golf 4 dann hatte. Dafür muss die Öffnung größer. Den Mikrofonhalter entfernt und rein mit der Verkleidung. Zusammen mit den Komfortsitzen lässt sich nun eine hervorragende Sitzposition einstellen.

Der Tacho hat zwar die passende Wegstreckenzahl aber der Kilometerstand ist zu hoch. Dafür fand sich dann aber jemand der mir das anpasste und so konnte auch der Tacho einziehen. Er war mit blauen LEDs beleuchtet und die grüne Folie entfernt, da die Beleuchtung aber sehr dürftig war habe ich wieder die normalen Lampen rein und nun einen weiß beleuchteten Tacho sieht auch ganz gut aus.
Um die MFA voll nutzen zu können habe ich noch Außen- und Öltemperaturfühler transplantiert. Da dem Schlachter die Klima fehlte und meinem die MFA Geschichte, habe ich dem Kabelbaum des Spenders die entsprechenden Leitungen entnommen und in meinen Kabelbaum implantiert.

Nun hatte ich einen VDO Tacho natürlich die Tankwarnlampe aktiviert doch die ganzen anderen Symbole, das hatte mich schon damals beim Vento geärgert. Bei der Suche deswegen fand ich hier den Thread von Mustang 80 woraufhin ich mich hier angemeldet habe und das so ähnlich wie er umsetzte.

Das ist eigentlich der derzeitige Stand. Die elektrischen Spiegel und Fensterheber liegen hier, aber das ist ja nochmal ne ziemlich umfangreiche Angelegenheit, das habe ich noch nicht verbaut. Zumal ich mir nicht sicher bin ob die Fensterheber ohne die original ZV richtig gehen. Die Klarglasblinker und Nebler habe ich nicht verbaut weil es eben nicht so richtig an den 3er passt und einer der Nebler eh nen Riss hatte. Beim Aussuchen der Bilder fiel mir noch auf das ich irgenwann mal als es passte weiße Frontblinker und getönte Seitenblinker ersteigert und verbaut habe. Die gelben Flecken gefallen mir nicht zumal ja auch getönte Rückleuchten verbaut sind.

Ansonsten mache ich halt immer mal nen Ölwechsel und war im September 14 wieder bei der HU aber darüber hatte ich mich hier glaube schon ausgelassen. Ja genau hier
Nach einigen einfach zu behebenden Sachen bei der Nachprüfung am gleichen Tag bestanden.

Geändert von kreysel (27.10.2014 um 20:56 Uhr)
Alt 14.10.2014, 10:22 #12
Benutzerbild von LuckyStriker
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 235
Erhielt 259 Danke für 169 Beiträge
LuckyStriker LuckyStriker ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von LuckyStriker

Abgegebene Danke: 235
Erhielt 259 Danke für 169 Beiträge
Standard

Schick schick, nur ich bin eher freund vom Tiefen golfs

Geändert von LuckyStriker (14.10.2014 um 10:23 Uhr)
LuckyStriker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 09:44 #13
Benutzerbild von kreysel
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender
Benutzerbild von kreysel

Standard

Da will ich meinen Thread mal wieder aus der Versenkung holen, gibt nicht viel Neues außer tanken und fahren dadurch mittlerweile 110000 km aufm Tacho.
Beim Radwechsel habe ich die vorderen Radhausschalen rausgenommen um die Blumenerdesammelstellen auszuleeren und musste links braune Pest feststellen. Die habe ich beseitigt und alles mit Zinkfarbe behandelt, mal sehen ob das etwas länger hält als das was ich sonst immer gemacht habe. Da einmal offen war habe ich auch gleich eine neue Antenne verbaut, die Alte ließ sich nicht mehr einschieben was mir von Anfang an nicht gefiel.
Desweiteren beobachtete ich schon länger das die Kühlwassertemperaturanzeige immer mal nicht ganz in der Mitte stand und nach längeren Gefällestrecken im Schiebebetrieb tiefer ging. Das wurde jetzt schlimmer und ich habe mal VCDS während der Fahrt angesteckt und beobachtet was das Motorsteuergerät gemeldet bekommt. Es zeigte sich das er bei den jetzigen Außentemperaturen nur auf ~ 70° geht und da bissel rumschwankt. Also neues Thermostat geholt und gewechselt das Teil. Da mein Auto Klima und Servolenkung hat geht das natürlich nicht so ohne weiteres aber nach Demontage von Servopumpe und deren Halter kommt man gut an den Thermostat ran. Nun kommt er im Fahrbetrieb recht schnell ca. 4 - 5 km auf 90° und schwankt zwischen 88° und 92°.
Sohnchen lässt sich viel Zeit mit dem Schein, das wäre mir zu meiner Zeit nicht passiert aber was will man machen. So steht der 4er immer noch rum und ich fahre den 3er weiter.
Alt 02.04.2015, 10:25 #14
Benutzerbild von kreysel
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender
Benutzerbild von kreysel

Standard

Hallo Leute

Will jemand den grünen Hirsch haben? TÜV bis 09/16 war nur falsche Feinstaubplakette (altes Kennzeichen) ein Scheinwerfer innen feucht und lastabhängiges Bremskraftregelventil hinten fest ging mit WD40 gangbar zu machen dann ohne Mängel.
Preisvorstellung liegt bei VHB 1800 €
näheres gern per PN
Alt 14.06.2015, 06:24 #15
Benutzerbild von kreysel
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender
Benutzerbild von kreysel

Standard

Es wollte jemand den guten Grünen haben. Er bekommt heute noch nen neuen Zahnriemen und wohl nächstes Wochenende geht er in gute Hände wie ich hoffe. Der Käufer hat auf jeden auch nen 20 Jahre Jubi wieder zurecht gemacht, er wird es schon gut bei Ihm haben. Also wird es hier im Thread sicher nicht weiter gehen. Gab ja eh nicht viele Reaktionen sicher weil ich höher gelegt habe, is überall so.
Gehabt Euch wohl und passt gut auf Eure Schätzchen auf.

Geändert von kreysel (14.06.2015 um 06:25 Uhr)
Alt 14.06.2015, 10:04 #16
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 776
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 776
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
Standard

Naja, hier ist man eher auf "customizing" aus. Wobei mir gepflegte 3er Golf gefallen. Sauber und ordentlich erhalten, denn die meisten die man draußen so sieht sind nur verranzt.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 08:04 #17
Benutzerbild von kreysel
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender
Benutzerbild von kreysel

Standard

Der neue Besitzer hat mit geschrieben er will die Lackschäden beseitigen und so einiges machen, der Golf wird es bei Ihm auch gut haben und erhalten werden. Das freut mich.

Antwort