| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo, ich habe in meinen Golf 3 (bj97,TDI AHU 90PS) den lenkstockhalter mit Tempomatfkt. eingebaut und verkabelt, bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren welche mir die Funktion freischaltete. Das steuergerät erkannte die schalter wenn ich sie drückte (Set,Reset usw), doch leider funktioniert der Tempomat nicht. Er hält die Geschwindigkeit nicht wenn ich die Set taste drücke. weiß jemand von euch woran es liegen könnte. danke im vorraus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
evtl. Kupplungs oder Bremslichtschalter defekt. Fahr nochmal zur Werkstatt und testet diesmal alle Eingangsgrößen. Dazu gehören alle Schalterfunktionen des Lenkstockschalters und der Kupplungspedalschalter sowie die zwei gegenläufig arbeitenden Bremslichtschalter! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | 10dani0 (16.09.2014) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
war gerade eben bei einer werkstatt, diese hat mir die funktion des kupplungs- und bremslichtschalter bestätigt. sie haben auch getestet ob der Tempomatschalter richtig angeschlossen ist und funktioniert, dies war auch der fall. das heißt alles in ordnung und das steuergerät erkennt wenn ich zb eine geschw. setze doch er hält die geschw. dann nicht. ich weiß nicht mehr weiter ![]() was könnte es sein ? Geändert von 10dani0 (16.09.2014 um 14:11 Uhr) | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
eine Idee die ich hätte wäre vlt der Ein- Ausschalter. Vlt hat der ja einen Weg und steht dauerhaft auf aus? Nach Schaltplan ist es so, dass das Steuergerät 3 getrennte Signale vom Hebel bekommt: SET, RESET und ON. Sprich das Steuergerät bekommt das SET Signal immer, egal ob die GRA ein- oder ausgeschaltet ist, verwertet wird dieses jedoch nur, wenn auch das ON Signal im Steuergerät an kommt. Kannst du auch auslesen, ob das Steuergerät das ON Signal bekommt? Hier ist eine Anleitung wie man sich den Lenkstockhebel spart und durch 2 Taster und einen Schalter ersetzt, da findest du auch einen Schaltplan. Vlt einfach mal den ON Schalter am Stecker überbrücken, dass das Steuergerät dauerhaft ON bekommt? bzw. Den ON Schalter mal durchmessen. Btw: Ich hab mir den Lenkstockschalter gespart und die Variante mit den 2 Tastern genommen. Hat bei Conrad keine 5€ gekostet und funktioniert genauso super. ![]() Ich hoffe das Hilft zur Fehlerbehebung ![]() gruß! | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | 10dani0 (17.09.2014) |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
in der werkstatt hat der mechaniker mir die funktion des ON/OFF schalter,SET und RESET tasters gezeigt die bits sprangen auf 1 wenn man den jeweiligen Schalter/taster betätigte. ich werde trotzdem mal mit dem messgerät nachmessen und euch bescheidgeben. Der Mechaniker ist genauso ratlos wie ich laut ihm muss die GRA funktionieren er hats getestet und kann mir nicht sagen woran es liegen kann. war auch bei einem VW partner und fragte ob er die funktion freischalten kann darauf sagte er das er das nicht mehr so einfach wie früher freischalten kann er muss eine neue firmware auf mein auto spielen dies würde bis zu 5 std. dauern und pro stunde verlangt er 120€ die GRA beim TDI ist doch so simpel was stimpt bei meiner nicht :/ | ||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Dass du zum Testen der GRA schneller als 30km/h gefahren bist unterstelle ich dir jetzt einfach mal so ohne weiteres...? darunter funktioniert die nämlich (leider) nicht... :/ Mit allem weiteren kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ein kabelbruch zwischen Steuergerät und Einspritzpumpe würde mich nicht verwundern, falls für das Gaspedal und den Tempomat seperate Leitungen verlegt sind... gruß! | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | 10dani0 (04.10.2014) |
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
gruß | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hallo, wie ist dein Autoradio verkabelt? Auf dem Stecker ist auch das GALA Signal. Wenn dieses fälschlicher Weise falsch angeschlossen ist funktioniert die GRA nicht! Leitungsfarbe Blau/Weiss Pin 1 Am besten mal beim Radio die Stecker raus und ne Probefahrt >30km/h machen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu merlin-gordon für den nützlichen Beitrag: | 10dani0 (04.10.2014) |
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Ich kann beim besten Willen nicht viel auf dem Schaltplan erkennen... :/ Ich meinte aber nicht die Kabel vom Schalter zum STG sondern vom STG zur Einspritzpumpe. Dann würde das STG zwar das SET Signal bekommen und auch versuchen zu Regeln, da aber keine Verbindung zur Einspritzpumpe besteht kann diese nicht reagieren, somit fühlt es sich für dich so an als würde der Tempomat nicht funktionieren. Im STG hingegen entsteht der Fall, dass er zwar versucht zu Regeln, aber dennoch die Geschwindigkeit absinkt und das STG den Tempomat somit abschaltet. Ist alles nur etwas spekulation, aber da du schon meintest, dass der Schalter vom Kupplungs- und Bremspedal ordnungsgemäß funktionieren, wäre das einfach das nächste "Suchgebiet" ![]() gruß! Geändert von AbsturzPunk (17.09.2014 um 15:18 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | 10dani0 (04.10.2014) |
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi, bei meim Radio kabelbaum fehlt der Stecker da hat der vorbesitzer gepfuscht. ich schau morgen nach ob ich das blau/weisse kabel finde. gruß | ||
| | #11 | ||
| |||
werde morgen mal nachschauen und wenn mögl nachmessen. vielen dank ![]() gruß | ||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Würde mich auch arg wundern, aber man weiß ja nie. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Also die Bits vom Lenkstockschalter springen alle auf 1, ok. Wie ist es mit den Bits für Kupplungs und Bremslichtschalter? Beim Kupplungsschalter muss auch ein Bit von 0 auf 1 springen. Beim Bremslichtschalter müssen sich zwei Bits ändern! Ein Bit von 0 auf 1 und 1 Bit von 1 auf 0! Freischalten der Tempomatfunktion dauert 5 Sekunden, auch bei VW. Neue Firmware ist kompletter Schwachsinn! Das Problem muss zu finden sein mit nem VCDS! Im Messwertblock 6 müssen alle Bits zu sehen sein. Dazu noch die Geschwindigkeit, diese muss auch angezeigt werden, sonst funktioniert die GRA nicht. Bei Tempomat aus, kein Schalter oder Pedal betätigt darf also nur ein Bit eine 1 anzeigen, der Rest muss 0 sein! Wenn das nicht so ist, ist der entsprechende Schalter, der zu dem Bit gehört defekt. Meistens der vom Kupplungspedal. Geändert von golf3gt94 (18.09.2014 um 14:46 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | 10dani0 (04.10.2014) |
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
@golf3gt94 naja irgendeine Verbindung zwischen MSG und Einspritzpumpe muss es ja geben aber ok, wie gesagt dass es da extra Leitungen gibt hätte mich auch gewundert ![]() zu deiner Behauptung dass VW den Tempomat freischalten kann kann ich nur sagen: Nö. ![]() Ich war bei Eskildsen Itzehoe (VW Vertrags Händler) und habe da meinen Golf für ne halbe Stunde in die Obhut des Meisters (den ich persönlich kenne) gegeben. Der kam dann nach einiger Zeit des Wartens mit der Nachricht zu mir, dass mein Auto zu alt sei und das nicht so ohne weiteres ginge... In irgendeiner freien KFZ Werkstatt an der A24, die sowas noch nie gemacht haben und keine Ahnung hatten, dass sowas überhaupt möglich sein soll hat es dann komischer Weise geklappt. ![]() Aber naja, das nur am Rande ![]() gruß! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
kann ich den bremslichtschalter auch ohne vcds messen als ich den schalter ausbaute stellte ich fest das dieser nur 2 polig ist das warf die frage auf wie die 2 bits entstehen der schalter hat nur 2 zustände gedrückt und nicht gedrückt wo entsteht das 2te bit ? gruß | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
gerade nochmal nachgeschaut, du hast Recht. Den 4poligen Schalter gibt es tatsächlich erst ab Golf 4! Also müssen beim Golf 3 noch die zwei getrennten Schalter verbaut sein. Schau mal darüber. Einer müsste schwarz und einer blau sein. Hier kann man die insgesamt 3 Schalter ganz gut sehen: http://img834.imageshack.us/img834/3665/tdi52.jpg Geändert von golf3gt94 (19.09.2014 um 21:27 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | 10dani0 (04.10.2014) |
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ich vermute, dass es bei Dieselmotoren genau so ist. Ja, laut Schaltplan ist es so: F36 = Kupplungspedalschalter. Jedenfalls bei den 66 kW Dieselmotoren 1Z. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | 10dani0 (04.10.2014) |
| | #18 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
@Teletubby: wir waren gerade beim Bremslichtschalter, der aus zwei gegenläufigen Schaltern besteht und daher beim Betätigen des Bremspedals sich zwei Bits im VCDS ändern müssen. Die TDIs haben immer einen Kupplungspedalschalter verbaut. Geändert von golf3gt94 (19.09.2014 um 21:32 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | 10dani0 (04.10.2014) |
| | #20 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
@Teletubby: Sorry, war nicht böse gemeint | |||
| Antwort |
| |