| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Servus zusammen, nachdem ich mich ja gestern schonmal kurz im Welcome Fred vorgestellt habe und ich gebeten wurde doch mal etwas zu zeigen, tue ich dies hiermit gern ![]() Zum Golf Basis: Golf 3 GT Special 1.8 66kw im absoluten Originalzustand OHNE Rost gekauft Winter 2006 Die Zwischenstep's des Golflebens in meiner Hand erspare ich euch an dieser Stelle und berichte kurz zum derzeitigen Ist-Zustand. Aktuell: Golf 3 GT(I) 2.0 8V Kompressor, 0.325 bar Ladedruck (sehr human derzeit) 173,8 PS, Alu LLK, 272° Schrick Nocke Ein-/Auslässe auf Dichtungsmaß geweitet, geglättet und poliert, Ventile poliert, Fächerkrümmer, 200 Zeller Friedrich Gruppe A Anlage, G60 Düsen, 4bar Benzindruckregler, Softwaremapping by Rüddel Motorsport Fahrwerk: H&R Cup Kit klassisch 60/40 , Domstrebe vorn unten, Querlenker PU gelagert (HA folgt bei Zeit), Domstrebe hinten oben, G60 Bremsanlage mit EBC Redstuff Innenraum: alle Blenden, Luftausströmer klavierlack, Zusatzarmaturenträger A-Säule, A-B-C-Säulen schwarz matt lackiert, Rückbank entfernt, Sparco Vollschalen, Schroth H-Gurte elektrisch, Golf 4 Cabrio Lenkrad (im Bild des Innenraums sind noch die originalen Recaro's abgebildet) Räder: OZ Superturismo GT hochglanzpoliert in 7J16 Zukünftige Vorhaben: Anhebung des Ladedruckes auf ca. 0,5-0,6bar, vllt. Überrollbügel, Anti-Roll Kit So das wars im Groben erstmal... Ich hoffe ich habe keine Regeln missachtet ^^ Bei Fragen immer Raus damit | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo erstmal . Schönen Golf hast du da! Ich finde den Kompressor Umbau echt interessant, da ich auch nen 8v fahre und auf der Suche nach mehr Leistung bin :-). Wie viel PS sind denn da machbar bei 0,5 - 0,6 bar? Liebe Grüße :-) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin, moin.... erstmal danke für das positive Feedback ![]() Also davon ausgegangen das der Motor vor der Aufladung 139 PS hatte als Sauger, gehe ich nach meiner Erfahrung ( Faustformel ) und sage ca. 10PS / 0,1bar -> d.h bei 0,5-0,6 bar hoffe ich an die 200 PS zu kommen! Grüße | ||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Schöner Golf und sehr interessanter Motor. Kannst du mehr Bilder vom Innenraum posten? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
Servus ^^ schön, dass du einen Showroom aufgemacht hast! Also der Golf ist schlicht, aber beinahe perfekt ^^ echt selten so einen feinen Umbau gesehen... noch dazu beim 8V, wo es sicher nicht viele gibt... ![]() TOP Arbeit und super Optik | |||
| | #6 | ||
| |||
| Forenabhängiger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
.23456789. Löschen Geändert von Krispy (16.03.2026 um 15:11 Uhr) | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Macht einen gepflegten Eindruck, wobei mir die Scheinwerfer und das weiße Dach absolut nicht zusagen. Der Motor klingt aber sehr interessant, mehr Infos dazu wären wünschenswert | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
sieht auf jeden Fall sehr geil aus. Ein paar mehr Infos und Bilder zum Motor würden auch mich reizen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling |
200PS mit dem 8V klingen ja schonmal echt gut! Ich werd dein Projekt definitv weiter mitverfolgen. mehr Bilder vom Motorraum wären schön :-) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
![]() Sowohl 2E und ADY, als auch der AGG haben doch 115 PS, oder etwa nicht? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
Er wird vorher sicher schon Saugertuning gemacht haben :-) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Beloe für den nützlichen Beitrag: | Tim1993 (17.09.2014) |
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Echt cooler Motor! Ist mal was anderes. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Morgen Zusammen ![]() Wooowww.. ich wusste nicht, das er so gut ist nein Spaß, vielen Dank euch allen für die konstruktive Kritik!Werde die nächste Zeit nochmal Detailaufnahmen von Motor und Innenraum machen... Werde die nächste Zeit mal wieder öfter in der Garage sein | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling |
Das klingt doch gut :-) und ein 8V Kompressor ist nunmal etwas besonderes. sieht man ja auch auch nicht alle Tage | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Schöner Golf hast du da.Kann es sein das zweite Bild in Kibo auf'm Vw treffen gemacht wurde.Ich glaube nähmlich den Golf dort gesehen zu haben und auch schon paar mal an mir vorbeigefahren(Globus Gensingen Tanke).mfg dubsport | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Servus dubsport, ja du hast Recht, das war in KiBo auf dem Treffen. Globus Tanke klingt sehr plausibel, dort wird immer geputzt ![]() Grüße | ||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Servus Golfjünger ![]() Nachdem ich euch nun einige Zeit habe warten lassen, hier mal ein Update zum Stand der Dinge. 1. Laderrad am Kompressor demontiert, Öl des Laders gewechselt, Anschlag und Auftreibwerkzeug für das kleine Rad erstellt 2. Upgrade auf Zusatrzölkühler in vollem Gange inkl. Dashanschlüssen und Stahlflex 3. Benötigte Teile wie kürzerer 6PK Riemen beschafft, neuer Wasserstutzen, neue Bremsscheiben samt Beläge rundum, Stahlflex Bremsschläuche rundum und verstärkte Silikonauspuffgummis ( Sandtler ) Bilder siehe Anhang In diesem Sinne frohes Schrauben und viel Spaß beim Bilderschauen | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Schöner und seltener Umbau ![]() Mehr Infos zum Kompressor Umbau würde mich freuen, wie auch schon per Email geschrieben ![]() Bin gespannt auf dein Update. Mfg SVen | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Grüß dich, sehr schöner Umbau. Selten noch dazu. Werde dir mal was ins Postfach werfen Allzeit gute Fahrt. | |||
| Antwort |
| |