| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
Hallo zusammen, ich brauch mal eine schnelle Antwort. Und zwar brauch ich Lautsprecherkabel um einen Subwoofer an meine Endstufe an zu schließen. Querschnitt habe ich so an 4 mm² - 6 mm² gedacht. Ist aber auch nicht das Problem. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich da auch normales Stromkabel benutzen? Also was unsere interne Instandsetzung als Stromkabel benutzt? Wo ist da überhaupt der Utnerschied, wenns denn einen gibt, zwischen Stromkabeln und Lautsprcherkabeln? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
Kennt sich da keiner aus? Brauche wirklich dringendst Info!!!!!!!!!!!!!!!! | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
praktisch NEIN... weil die normalen Stromleitungen haben einen sehr groben Litzenaufbau, sehr wenige sind in einen Strang integriert, z.B. 25 Litzen für eine 1,5mm² Leitungsader. Bei Audioleitungen werden dagegen weit mehr als z.B. 50 Litzen für 1,5mm² pro Leitungsader eingebaut - was sich nachher durch einen viel sauberen Ton darstellt. | |||
| | #4 | ||
| |||
Hab mir jetzt einfach mal unten in der E-Wekstatt zwei 4 mm² Kabel zurecht gemacht (also mit Steckverbindungen versehen). Ist ja nur für den Sub. Wenns total scheiße klingt, kann ich ja immer noch wechseln. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
Du willst ne schnelle antwort. Probiers doch mal aus !! Und berichte doch obs geklappt hat ... *etwasböslachend* | |||
| | #6 | ||
| |||
Ich woltle eigentlich wissen, ob sichs überhaupt lohnt oder ob es nur Zeit und Material Verschwendung ist. So wie ich das momentan in der Theorie sehe, sollte es funzen, aber halt schlechtere Qualität liefern. In der Praxis muss sich halt jetzt noch zeigen, ob der Qualitätsunterschied groß oder eher klein ist. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| HoF |
Mach´s mit Stromkabel wenn´s du schon hast... Ich kann mir nicht vorstellen, das man da nen Unterschied hört. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator |
Ueber das Thema hab ich schon mit paar Elektriker geredet. Und die Antwort ist immer die selbe:"Das ist auch nur Kupfer!". EInen unterschied wirste hoechstens in einem Tonstudio am Monitor feststellen koennen... | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Das sind eben Elektriker. Strippen ziehen ja aber das war es dann auch schon. Außerdem hat Elektriker sein und Elektrik (elektronik) verstehen nichts gemeinsam! Selbstverständlich ist es möglich, normale Stromkabel zu benutzen. Allerdings haben richtige LS-Kabel wie bereits geschrieben ganz ganz viele feine Litzen und nicht wie Installationskabel im schlimmsten Fall nur eine Starre. Der elektrotechnische Hintergrund ist folgender: bei höheren Frequenzen ist die Stromdichte im Inneren des Leiters geringer und an der Oberfläche des Leiters höher. Diesen Effekt nennt man Skin-Effekt. Deshalb nimmt man viele kleine und hat damit im Endeffekt einen größeren Querschnitt als mit einer 2.5mm^2 Starrlitze. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| HoF |
Das mit dem Skineffekt stimmt haargenau! ![]() Allerdings tritt er erst spürbar in der Hochfrequenztechnik (also deutlich über den hörbaren Frequenzen) auf oder bei tiefen Frequenzen nur beim Auftreten extremst hoher Ströme in der Leistungsübertragung (also eher für Kraftwerksbetreiber wichtig als für Hifianer). Bei 50-60Hz und ner Kupferleitung (und darum geht´s ja in dem Fall) liegt die Skindicke bei etwa 9mm! Wobei mit Skindicke die "Tiefe" des stromdurchflossenen Bereiches unterhalb der Leiteroberfläche gemeint ist. Wenn man bei nem Querschnitt von 4mm² einen Leiterdurchmesser von etwas über 2mm hat, kann man also getrost davon ausgehen, dass der komplette Leiterquerschnitt vom Strom durchflossen wird. Dies nur als kleine e-technische Anmerkung zum Skin-Effekt | |||
| Antwort |
| |