| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Hi Leute, ich habe an meinem Golf keine Dachantenne und auch keine im Kotflügel. Hab jetzt ein Sony-Radio verbaut und wollte mir die Passat-Wurfantenne kaufen um durch die A-Säule über den Himmel zu verlegen. Diese Wurfantenne hat ja einen FAKRA Anschluss. Muss ich mir jetzt einen Adapter von FAKRA auf DIN mit oder ohne Phantomspeisung holen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Habe auch die Passat Wurfantenne verbaut und ein Adapter ohne Phantomspeisung. Funktionieren tut es aber der Empfang lässt zu wünschen übrig, sprich es rauscht teilweise stark. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Natürlich einen Adapter ohne Phantomspeisung. In oder an der Antenne ist doch keinerlei Elektrik, also muss da auch nichts versorgt werden. Ich habe bei mir auch die Wurfantenne aus dem Passat verbaut und finde die in Ordnung. Ich weiß nicht, wie ihr die verlegt habt, aber bei mir läuft die auf der Beifahrerseite an der A-Säule hoch und geht nach hinten bis fast zu C-Säule. Bei mir ist der Empfang gut. Kommt aber wohl auch auf das verbaute Radio an bzw. die Qualität dessen Tuners. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Ok super. Würde es etwas bringen dazwischen noch einen Antennenverstärker zu hängen oder ist das überflüssig? Ansonsten würde ich auch an der A-Säule Fahrerseite entlang bis zur C-Säule verlegen | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich habe sie auf der Fahrerseite an der A Säule verlegt und dann am Himmel weiter. Mit dem Empfang stört mich aber auch nicht so doll, da ich eh nicht so viel Radio höre. Edit: Kann gut sein, das es am Radio liegt. Geändert von Gti95 (07.09.2014 um 19:34 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| 16V |
Ich würde halt auf jeden Fall empfehlen auf der Beifahrerseite entlang zu gehen, denn bis zur Fahrerseite muss man ja an der Zentralelektrik entlang und dort können durchaus Störgeräusche (ZE, Zündspule, Wischermotor) eingebracht werden. Die Wurfantenne ist ja nur ein sehr kurzes Stück abgeschirmt. Da ist beifahrerseitig viel weniger los. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | Gti95 (07.09.2014) |
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
erwartet von einer Antenne, die unter Blech verlegt ist, keine Wunder an Empfangsleistung. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (07.09.2014) |
| | #8 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Was würdest du ansonsten empfehlen? Scheibenantenne sieht nicht dolle aus. Gibt es sonst noch ne Idee für ne Antenne? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Es gibt aber auch einen großen Vorteil in einem Faradayschen Käfig: Bei einem Blitzeinschlag hat man ausgesprochen gute Überlebensaussichten. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (07.09.2014 um 23:17 Uhr) | |||
| | #10 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Dann wär es wohl besser wenn ich ne Dachantenne nachrüste. Soll ich eher die original golf 3 Antenne verbauen oder empfiehlt ihr mir ne andere fürs Dach? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
u.a. http://www.golf3.de/hifi-forum/11739...eine-idee.html Ich habe Kombiantennen drin in beiden Golf. Die machen sowohl Radio wie GSM. Die gibt es auch fpr GPS http://www.conrad.de/ce/de/product/7...f=searchDetail http://www.caraudio24.de/Zubehoer/An...6417_6436.html Nur Radio ist z.B. die hier: http://www.ebay.de/itm/ANTENNENFUSS-...item3f2ddacde2 Geändert von wolfi71 (08.09.2014 um 11:06 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| 16V |
Die Wurfantenne ist halt optisch die schönste Lösung. Die Stabantenne sieht nichts aus und die Dachantenne sowieso nicht (erinnert an Autoscooter). Zudem ist sie preislich attraktiv mit 10€ bei VW. Dazu dann noch den Adapter für 5€ und man hat eine nicht sichtbare Antenne, die dennoch ganz gut funktioniert. Und ich denke auch, viele haben aufgrund eines schelchten Radios schlechten Empfang. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Ok, denke probiere die Wurfantenne auch mal aus. Extra noch ein Loch ins Dach sägen wär jetzt nicht so doll. Vielen Dank für die Tipps | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Also ich hatte am Golf 4 mit originaler Dachantenne und "Delta"-Radioanlage einen hervorragenden Radioeimpfamg, da haben die Herrschaften mit "Wurfantenne die man so schön verstecken kann" keine Chance. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Problem Loch ins Dach wird überschätzt. Ausmessen in der Breite und ca 15cm von der Fuge der Heckklappe nach vorne. Dort ein Klebeband aufkleben, dass der Bohrer nicht abrutscht und innen zwischen Blech und Himmel ein Holzbrett einschieben. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Wie dichte ich das am besten ab? Sind bei der Antenne Dichtungen dabei oder soll ich noch selbst abdichten? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| 16V |
Der Antennenfruß hat ne Dichtung. Kümmere dich lieber um eine gute Versiegelung für dein gebohrtes Loch, damit der Golf dort nicht das macht was er sehr gut kann - rosten. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (11.09.2014) |
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei den Antennen sind normal zwei Dichtungen dabei. Eine dichtet am Fuß der Antenne ab und die andere den Gewindebolzen, der nach innen geht. Deswegen sollte man das Loch nicht zu groß machen. Originale VW-Antennen haben ein viereckiges Loch, weil das bei VW die Montage erleichtert. Man das aber aus dem 14mm Loch das rausfeilen. Was auch nicht schlecht ist, wenn man um die Dichtung rum Fett einsetzt, aber aufpassen, dass das Fett die Dichtung nicht angreift. Innen etwas blank machen und auch einfetten. Das Fett dient als Korrosionsschutz. EDIT: Das Antennenkabel wird nach Vorgabe von VW am linken Dachholm entlang nach vorne verlegt. Geändert von wolfi71 (13.09.2014 um 09:39 Uhr) | |||
| | #19 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Hi, muss das Thema wieder aufgreifen. Und zwar habe ich folgende Frage Bei meinem einen Golf (1997er AGG) ist am Antennenkabel im Armaturenbrett noch eine weitere Leitung für 12V. Ich nehme an der Verstärker. An meinem zweiten Golf 3 (ebenfalls 1997er AGG) gibt es nur den Antennenstecker, ohne diese Zusatzleitung. Der Radioempfang ist da auch bedeutend schlechter. Jetzt hab ich in eBay gesehen, dass es zwei verschiedene Antennenfüsse im Golf 3 gab ![]() ![]() Hat da jemand Ahnung davon und kann mir das erklären? Verbaut ist bei beiden Autos ein „Zubehör“ Radio Gesendet von iPhone mit Tapatalk | ||
| | #20 | |||
| ||||
| 16V |
Bei den älteren Golf Modellen hatte der Antennefuß noch eine extra Leitung zur Versorung des Verstärkers mit Spannung. Später wurde die wegrationalisiert. Unter dem Stichwort Phantomspeisung wirst du fündig. Für Zubehörradios brauchst du da noch einen Adapter, der die Spannung in die Antennenleitung bringt. Die Werksradios haben das drin - zumindest das Beta und das Gamma. Beim Alpha bin ich mir nicht sicher. | |||
| Antwort |
| |