Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.08.2014, 19:00 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
istabaddy istabaddy ist offline
Hilfesuchender

Standard orig. ZV & eFH nachrüsten

Hallo,

ich weiß, dieses Thema wurde schon etliche Male durchgekaut, aber ich habe nichts passendes in der Suchfunktion gefunden. Ich habe hier das ganze Forum schon durchforstet und etliche Themen gelesen, bin aber leider nicht fündig geworden. Auch google hat mich nicht weitergebracht.

Ich habe nen Golf (laut Fzg.-Schein Modelljahr 95) ohne jeglichen elektrischen Schnick-schnack, keine ZV, keine elektr. Fensterheber, keine elektr. Spiegel. ich habe lediglich ein elektr. Schiebedach.
Ich habe mir jetzt die Türkabelbäume, den Innenraumkabelbaum für elektr. Fensterheber, die ZV-Pumpe mit den Unterdruckschläuchen und Stellelementen und die Türschlösser gebraucht geholt. Habe erst versucht die elektr. Fensterheber anzuschließen, es dann aber erstmal aufgegeben und mich an die ZV gemacht.

Mein Problem was die ZV angeht: Ich habe die Pumpe hinten im Kofferraum, das Kabel nach vorne zur Beifahrertür verlegt und von dort aus zur Fahrerseite. An den jeweiligen A-Säulen habe ich die entsprechenden Stecker in die weißen "Kupplungen" T32, T32a gesteckt. Aber am Kabel von Beifahrer- zur Fahrerseite sind drei Kabel, mit denen ich nicht so recht weiß wohin. 1x rot/weiß mit rotem Stecker, 1x schwarz/grün mit schwarzem Stecker und 1x schwarz/weiß mit grünem Stecker.
Ich weiß, dass die irgendwo um/an die ZE gehören. Das rot/weiße Kabel mit rotem Stecker habe ich an ein passendes rot/weißes Kabel gesteckt, welches frei hinter der ZE rumbaumelte. Das gleiche habe ich mit dem schwarz/grünen Kabel gemacht.

Fehlt jetzt noch das schwarz/weiße Kabel mit grünem Stecker. Laut einigen Beiträgen gehört es in einen Potentialverteiler, ich habe jedoch keinen grünen an meiner ZE. Selbst wenn ich jetzt mir einen zusätzlichen zulegen würde, wäre das schwarz/weiße Kabel das einzige, was da drin stecken würde. Was mache ich also?

Mein Problem was die eFH angeht: Ich habe die Kabelbäume in einer Tüte zusammen geknüllt bekommen. Die hab ich erstmal auseinander gefummelt und so gut es geht verlegt. Aber da sind immer noch so viele Fragen offen. Wo kommen die ganzen Stecker in die ZE hin (gleiches Problem wie bei der ZV)? Wohin gehört das dicke rot/gelbe Kabel, welches abgeschnitten ist hin? Wo kommt der rote Stecker mit fünf Kabeln hin?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Bild 1 zeigt die drei Kabel, zwei angeschlossen, eins noch frei.
Bild 2 zeigt meine ZE
Bild 3 zeigt die Stecker, zu denen ich keine Steckmöglichkeit finde
Bild 4 zeigt den noch nicht verlegten Kabelbaum mit dem roten Stecker
Bild 5 zeigt Stecker, die an der ZE rumfliegen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3860.jpg (99,5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3857.jpg (107,7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3858.jpg (87,5 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3862.jpg (159,8 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3859.jpg (70,7 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von istabaddy (18.08.2014 um 20:50 Uhr)
istabaddy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 22:19 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Der grüne Einzelstecker mit dem schwarz/weißen Kabel gehört normalerweise in einen grünen Potentialverteiler, der die "Klemme 15a" führt = "Zünd-Plus" abgesichert. Wenn dieser Stecker nicht dort eingesteckt ist, wo er hingehört, werden die elektrischen Fensterheber vermutlich nicht funktionieren. Wenn ich das auf Deinem Foto der Zentralelektrik richtig sehe, gibt es noch einen rumhängenden grünen Einzelstecker. Mess doch einfach mal, ob auf einem bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen. Wenn ja, dann besorgst Du Dir auf dem Schrottplatz einfach einen grünen Potentialverteiler (gibt es dort massenhaft, die Farbe kann natürlich auch eine andere sein) und steckst beide grüne Stecker ein. Fertig.

Der graue Einzelstecker mit dem grau/blauen Kabel ist für die "Klemme 58b" = Instrumentenbeleuchtung. In diesem Fall für die Beleuchtung der Schalter der elektrischen Fensterheber.

Der schwarze Stecker mit dem schwarz/grünen Kabel ist die sog. "Komfort-Leitung", über die ein ggf. vorhandenes elektrisches Schiebedach mit dem Schlüssel im Türschloss geschlossen werden kann.

Die zwei braunen Stecker mit den braun/gelben Kabeln hängen mit den türkontaktschaltern zusammen. Wie genau, kann ich im Moment nicht sagen.

Zitat:
Zitat von istabaddy Beitrag anzeigen
Wohin gehört das dicke rot/gelbe Kabel, welches abgeschnitten ist hin?
Über dieses Kabel läuft die Hauptstromversorgung der elektrischen Fensterheber. Es hat normalerweise einen Sicherungshalter mit einer Thermosicherung, der auf der Zentralelektrik aufgeclipst wird. Das zweite Ende der Sicherung geht an Dauerplus auf der Rückseite der ZE.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (18.08.2014 um 22:30 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 21:38 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

istabaddy istabaddy ist offline
Hilfesuchender

Standard

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Ich war gestern bei meinem VW-Teilehändler des Vertrauens und habe mal nach einer Thermosicherung und, weil ich ja schon da war, gleich nach den Potentialverteilern gefragt. Der hat mich angeschaut, als würde ich ne andere Sprache sprechen. Er wusste überhaupt nicht wovon ich rede. Hab ihn dann ein Bild gezeigt, damit konhte er auch nichts anfangen. Er hat mir dann eine 10A Sicherung rausgesucht. Ist mir aber ehrlich gesagt ein bisschen zu klein. Die hat doch bestimmt 20A bzw. 30A?! Hab also beim VW-Händler keinen Erfolg gehabt.

Bin heute zu mehreren Schrotthändlern gefahren und habe einen grünen und einen grauen Potentialverteiler ergattern können. Ich habe jetzt alle grünen Stecker, die dort lose waren in den grünen Potentialverteiler gesteckt. Insgesamt waren es 4 an der Zahl. Außerdem alle grauen in den grauen Potentialverteiler.

Jetzt habe ich aber immer noch die beiden braunen Stecker mit braun/gelben Kabel und einen schwarzen Stecker mit schwarz/grünem Kabel übrig. Das schwarz/grüne Kabel ist ja die Komfort-Leitung, aber wieso habe ich davon 2? Eins aus dem ZV-Kabelbaum und eins aus dem eFH-Kabelbaum. Das aus dem ZV-Kabelbaum habe ich schon in einen passenden Stecker gesteckt.

Außerdem habe ich noch einen grünen Stecker mit braun/grünem Kabel und einen graunen Stecker mit braun/weißem Kabel, welche hinter der ZE hervorkommen übrig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3888.jpg (99,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3892.jpg (119,1 KB, 17x aufgerufen)
istabaddy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 09:12 #4
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Ich war gestern bei meinem VW-Teilehändler des Vertrauens und habe mal nach einer Thermosicherung und, weil ich ja schon da war, gleich nach den Potentialverteilern gefragt. Der hat mich angeschaut, als würde ich ne andere Sprache sprechen. Er wusste überhaupt nicht wovon ich rede. Hab ihn dann ein Bild gezeigt, damit konhte er auch nichts anfangen. Er hat mir dann eine 10A Sicherung rausgesucht. Ist mir aber ehrlich gesagt ein bisschen zu klein. Die hat doch bestimmt 20A bzw. 30A?! Hab also beim VW-Händler keinen Erfolg gehabt.
Mich ärgert das immer, wenn ich so etwas lese, was ja hier nicht selten vorkommt. Denn es ist ausdrücklich Aufgabe der Ersatzteilmitarbeiter von VW Authäusern, sich des Problems des Kunden anzunehmen und eine Lösung zu finden, die vom VW-Konzern ja auch angeboten wird. Man will ja nichts Unmögliches. Dafür ist die Verdienstspanne der Händler in den Ersatzteilpreisen hoch genug, und genau dafür bekommen die Teilemitarbeiter ihr monatliches Gehalt.

Die 30 A Thermosicherung für die elektrischen Fensterheber hat die VW Teilenummer 443 937 105 A und ist auf Bildtafel 972-042 des Ersatzteilkataloges zu finden. Der zugehörige Sicherungshalter ist auf derselben Seite und hat die Teilenummer 191 937 501. Die Unverbindliche Preisempfehlung für genannte Sicherung ist EUR 13,09 und für den Halter EUR 5,59.

Geh doch einfach mal zu Deinem Händler und leg ihm die Teilenummern vor. Und frag ihn, wie es kommt, dass man in einem Forum eine Lösung bekommt, nicht aber bei einem Händler des drittgrößten Autokonzerns der Welt.

Und vergiss bitte nicht, die Antwort hier zu posten.

Ersatzteilnummern sorgfältig ermittelt, aber wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (21.08.2014 um 09:14 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 13:56 #5
Benutzerbild von Markus_89
Cruiser

Abgegebene Danke: 196
Erhielt 269 Danke für 133 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Cruiser
Benutzerbild von Markus_89

Abgegebene Danke: 196
Erhielt 269 Danke für 133 Beiträge
Standard

Zitat:
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Bin heute zu mehreren Schrotthändlern gefahren und habe einen grünen und einen grauen Potentialverteiler ergattern können. Ich habe jetzt alle grünen Stecker, die dort lose waren in den grünen Potentialverteiler gesteckt. Insgesamt waren es 4 an der Zahl. Außerdem alle grauen in den grauen Potentialverteiler.

Jetzt habe ich aber immer noch die beiden braunen Stecker mit braun/gelben Kabel und einen schwarzen Stecker mit schwarz/grünem Kabel übrig. Das schwarz/grüne Kabel ist ja die Komfort-Leitung, aber wieso habe ich davon 2? Eins aus dem ZV-Kabelbaum und eins aus dem eFH-Kabelbaum. Das aus dem ZV-Kabelbaum habe ich schon in einen passenden Stecker gesteckt.

Außerdem habe ich noch einen grünen Stecker mit braun/grünem Kabel und einen graunen Stecker mit braun/weißem Kabel, welche hinter der ZE hervorkommen übrig.
Hallo,

Du hast zweimal die Komfortleitung, weil du dann nicht nur das Schiebedach über die ZV schließen kannst, sondern auch die Fensterheber öffnen und schließen, ohne ins Auto einzusteigen und die Zündung einzuschalten

Das mit den freien Steckern, die hinter der ZE hängen, kenne ich... hingen die schon vor deinem Umbau da rum, oder kommen die aus dem neuen Kabelbäumen raus? Es kann gut sein, dass die für was anderes gedacht sind.

Die braun-gelben Stecker sind, wie Teletubby schon gesagt hat, für den Türkontakt zuständig. da musst Du mal gucken, ob Du noch passende Stecker findest, denn wenn Du ne Tür öffnest, sollen sich die Fenster nicht mehr bedienen lassen. Und da das ganze nochmal im ZV-Kabelbaum mit drin ist, soll vermutlich das Verriegeln bei geöffneter Tür verhindert werden (zumindest meine Fahrertür bleibt offen)

Ob das aber tatsächlich damit zusammen hängt, bin ich mir nicht sicher.

Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort