| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, ich häddä da gern ein Problem..... ich habe in meinem ´95er Golf CL Elektrische Helfer nachgerüstet. Habe bei E^^^ einen KOMPLETTEN Nachrüstsatz für80€ erworben, wobei ich nicht weiß von welchem Spenderfahrzeug es stammt. Im Satz war wirklich ALLES enthalten, also Kabelbäume, Schlößer, Schalter, wirklich alles....habe auch mitlerweile alles verbaut. Soweit funktioniert auch das meiste (E-Spiegel, FH, ) aber es funktionieren noch nicht alles Sachen und deswegen starte ich hier einmal einen Hilferuf. 1. bei der ZV schließt das Beifahrer Schloß nicht (es öffnet, aber schließt nicht) 2. die Beleuchtung der Spiegelversteller leuchtet nicht 3. die Kompfortschließung will nicht funktionieren Ich habe alle 4 Stecker aus dem Innenraumkabelbaum in die Potiverteiler der ZE gesteckt, aber ändert nix an den problemen. so ......Beleuchtung im Spiegelversteller kann ich zur Not verzichten....Kompfortschließung ist kein Muß für mich (obwohl es schön wäre...) aber das die ZV auf der Beifahrerseite nicht schließt stört mich schon. Hat hier jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ?!?! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Hallo, Hast du die schwarz-grüne Leitung angeschlossen (sollte hinter der ZE hängen, muss man ein wenig suchen). Wenn der Rest der Beleuchtung funktioniert, kann es sein, dass die Beleuchtung im Schalter selbst defekt ist. Zur Beifahrertür: hörst du ein Zischen vom Schlauch her, wenn du abschließt? Es kann auch sein, dass die graue "Zu"-Leitung im Türfaltenbalg einen Kabelbruch hat, oder das Schloss selbst einen Hau hat. Mfg Markus | |||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Wichtig wäre zu wissen, ob du ein Facelift oder Vor-Facelift Modell hast und aus was für einem Bj die Sachen kommen. Zum Facelift wurde dort nämlich etwas geändert. Wichtig für dich dabei die Steckerverbindungen zwischen dem Kabelbaum für ZV, EFH und E-ASP und dem Innenraumkabelbaum des Fahrzeugs. Darüber laufen u.A. die Kabel für die Heizung der Spiegelgläser und die Leitung für das Komfortschließen. Vor Facelift waren das einzelne Stecker, die hinter der ZE baumelten und ab Facelift wurde das zu einem 6 poligem Stecker zusammen gefasst, der mit 5 Leitungen bestückt war. Das musst du bei dir mal nachschauen. Wegen der Beleuchtung: Leuchten die Schalter der EFH? Kannst auch mal durchmessen, ob an den entsprechenden Pins für die Beleuchtung des Spiegelschalters Spannung anliegt, wenn das Licht an ist. Dann weißt du genau, ob die LEDs im Schalter kaputt sind oder mit der Versorgung etwas nicht stimmt. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Beifahrerseite schließt jetzt, da ich die Poti-Stecker alle einmal abgezogen und wieder neu eingesteckt habe | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
mein Golf ist Bj 06/95, also wohl einer der letzten VOR Facelift, der Spender ist wohl NACH Facelift, das schließe ich aus dem Kabelbaum, der von hinten nach vorne kommt. Den Kabelbaum von hinten, (also der wo BenP, Rücklicht, Handbremse, Türkontakt, etc dran ist) habe ich auch im Set gehabt und getauscht. Deswegen konnte ich ZV auch Problemlos anschließen. Es funzt die Beleuchtung von BEIDEN Schaltern nicht - EFH & EASP ich habe auch keine sch/gr leitung mit Stecker.....habe ich überhaupt Kompfortschließung ?!?` die 4 Leitungen die ich habe sind folgende: sch/weiß ge/br grau/bl grü/ge dieses wirrwarr kostet mich noch mehr graue haare wäre klasse wenn ich noch weitere ideen hättet mfg Markus | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Übrigens: Kabelfarben sollte man nur dann abkürzen, wenn man sich damit auskennt: "sch/gr"? Wenn Du mit "sch/gr" schwarz/grün meinst, dann wird das richtig "sw/gn" abgekürzt. Denn "gr" heißt nicht grün, sondern grau. Das ist so genormt. Eben damit es keine Missverständnisse gibt. Auf der ersten Seite jedes VW Golf 3 Schaltplanes stehen die Kabelfarben und ihre Abkürzungen. Geändert von Teletubby (29.08.2014 um 21:42 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (29.08.2014) |
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Ihr lieben, leider hat es wegen meiner chronischen Krankheit (Herz-Kreislauf) etwas länger gedauert mich weiter mit der Thematik meines Threads zu befassen. Desweiteren hat auch mein kleiner 3ér leichte Herz-Kreislaufprobleme gehabt, der mehr Aufmerksamkeit bedurften. Aber mittlerweile konnten die ersten beiden Punkte meiner Liste hier, und auch die anderen, behoben werden. Das Problem meiner Elektrik lag in den Zuleitern für die Potiverteiler. Ich weiß nicht ob dort schon mal jemand rumgefingert hat oder von Werk so war. Ich habe also Dank euren Anregungen im Forum und im Netz gesucht und die Steckerbelegung der ZE gefunden und anhand dessen herausgefunden, dass die Zuleitung für die Potis nicht-/ bzw. falsch eingesteckt waren. Zitat:
Vielen Dank aber auch an euch, das ihr euch die Zeit nehmt und euer Fachwissen an Laien wie mich versucht weiter zu vermitteln. MfG Markus | ||
| Antwort |
| |