| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hab seit neustem das Problem das es beim fahren vorn links quietscht. Es reicht wenn ich wennich während der Fahrt leicht nach links einschlage dabei quietscht es recht laut aus Richtung Vorderrad.Wenn ich jedoch nach rechts einschlage bleibt das Geräusch aus. Es lässt sich leider nicht auf der Bühne reproduzieren. Soll heißen das Geräusch tritt nur im belasteten Zustand auf. Im Radlager ist kein Spiel zu fühlen das war mein Anfangsverdacht. Hat jemand eine Idee dazu? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Frischling |
Moin Kauf dir ein Neuen Reifen vorne ,,und lasse die Spur neu vermessen vorne MFG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Reifen sind kein halbes Jahr alt und auch kein Billigmist. Spur wird nach dem Austausch der Querlenker- u. Domlager vermessen. Hatte vergessen zu erwähnen das es ein metallisches Quitschen ist ähnlich wenn die Bremse runter ist. Aber auch die ist neu. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Vielleicht das Ankerblech (oder auch unter Staubschutzblech) hinter Bremse etwas verbogen, sodass das dann an der Bremse schleift. War zumindest bei meinem Golf so. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Ich bin nur davon ausgegangen das es von der ausgelutschten spur kommt und runtergefahrenen reifen,, :-) LG | |||
| | #7 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Sceals danke für den Tipp, aber habe kein Ankerblech hab die Kinderbremse mit Belagträger an der Nabe. Ansich würde das dann standig schleifen wenn das verbogen ist. Werde mal die neuen Scheiben (ATE Powerdisk) runterschmeißen und Normale testen und mal die Sättel überprüfen. Da ich jetzt wirklich keinen Anhaltspunkt habe werde ich schritweise zurück arbeiten. Ebenso habe ich den Eindruck das das Quitschen erst bei warmer Bremse auftritt. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Schon mal geschaut, ob der Sattel fest ist?? Hatte ich bei meinem auch mal, Felgen waren auch immer extrem dreckig. Neuen Sattel rauf und gut war. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich meine das Belch direkt hinter der Bremsscheibe.. das war bei meinem für das Geräusch bei jeder Radumdrehung verantwortlich. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Staubblech hatte ich auch schonmal verbogen, äußerte sich auch eher beim Einlenken, kommt man leider schonmal versehentlich mit dem rad dran. ;-) Der Begriff Ankerblech oder eigentlich -Platte stammt aus dem Bereich Trommelbremse, das verwirrt nur. Flansch gut gesäubert mit Drahtbürste und Schleifpapier oder "Negerkeks", wie heißt das richtig? Reinigungsvliesscheibe? Führungen und Bremssattelkolben leichtgängig? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Wie gesagt Staubschutzblech fällt aus ist keines dran. Natürlich habe ich die Radnabe metallisch blank gemacht. Bremssattelführungen sind neu und mit Bremskolbenfett eingesetzt. Teflonhülsen gereinigt. Das ein oder beide Bremssattel fest sind vermute ich langsam auch. Habe zwar unter die Manschette geguckt sah i.o. aus. Lies sich auch leicht zurück drücken. Aber das heißt aus Erfahrung alles nichts ... je nach dem wo der Dreck sitzt. @ Rolw Die Dinger heißen Neoprenvliesscheiben bei Würth z.b. oder Reinigungsvliesscheiben oder es gibt sie sogar offiziell als Negerkeks...steht sogar drauf | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
bei mir hat bei 100 noch das Lenkrad beim Bremsen extrem gezittert als meine Sättel fest waren, vielleicht noch als Indiz | |||
| | #13 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Dein Lenkrad hat aber dann auf Grund der verzogenen Bremscheiben geschlagen. Das ist eine Folgeerscheinung. Aber das tritt bei mir nicht auf das sich ne massive Bremscheibe verzieht hab ich noch nicht gehabt. Bei belüfteten passiert das recht schnell. | ||
| Antwort |
| |