| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hey, würde mir gerne ein paar Infos und Erfahrungen von euch hohlen, da ich überlege mir nen 3er GTI zu hohlen. Also was könnt ihr mir sagen, sprich bis wie viel KM und worauf achten? Was würd ich ca. an Versicherung zahlen (18 falls einer ähnliches alter hat) und Verbrauch? Schon sportliche Fahrweise, aber kein Raser. So, das wärs erstmal, bin über andere Hinweise aber auch dankbar, halt jegliche Tipps die ihr für mich habt ![]() Mfg und schönen Abend noch | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfebietender |
golf 3 gti ist so das ziemlich teuerste was du haben kannst. der gti kostet mich zb das im monat was das audi coupe alle 3 monate kostet. wichtig ist den wagen als zweitwagen über deine eltern zu versichern. km ist eher uninteresant, da die motoren bei normaler pflege halten. wichtige rist rost und der kann beim 3er überall lauern. verbrauch kommt auf die fahrweise. fahre ich normal zur arbeit, sprich 70km autobahn habe ich eine 5 vorm komma, da ist aber nichts schneller als 100km/h bei. gerade war ich wieder volltanken, habe diesmal einen verbrauch von 8,2l gehabt, war aber ausnahmsweise sehr viel stadt bei und ein mega stau. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Speziell beim GTI achtest du auf: Hinterradbremse: Die Bremssättel haben dort gern mal Probleme mit der integrierten Handbremse. Also checken, dass die Handbremse gut zieht und auch wieder ganz aufmacht. Wenn sie nicht ganz aufmacht, sieht man das für gewöhnlich schon an den Belägen, die dann heiß gelaufen sind. Der Motor macht eher weniger Probleme, dafür aber die Getriebe ganz gerne mal. Klackern im Rückwärtsgang gibts häufig oder auch schlechtes Einlegen des 1. und/oder 2. Gangs. Beim Motor selbst wie bei allen Motoren auf Undichtigkeiten achten. Schauen, Ölschlamm am Öleinfülldeckel hängt usw. Da du den wohl auch noch eine Weile fahren möchtest, würde ich keinen nehmen der schon die 200 tkm überschritten hat. Bezüglich Versicherung kann dir hier niemand was zu sagen. Da fließen enorm viele Faktoren mit rein, dass man das immer für sich berechnen lassen muss. Verbrauch ist auch stark vom Fahrprofil und der Fahrweise abhängig. Denke mal so mit 8 - 8,5 L/100km ist man ganz gut dabei. Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte: Widme der Karosse große Aufmerksamkeit. Es gibt viele potenzielle Roststellen. Das geht wesentlich mehr ins Geld, wenns gemacht werden muss. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Wie wäre es denn mit "alternative" GT? Ja, dass der 3er anfällig für Rost ist, ist ja allseits bekannt | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Naja die Technik hält weit über 200.000, aber die Karosse sieht dann oft schon gut rostig aus. Hab bei km 235000 auch grad böse zu kämpfen mit der braunen Plage, Schwellerspitzen VR und HL, Radlauf HL innen und 3 Stopfen müssen neue Bleche bekommen. Den Rest der Schellerkanten kann man noch entrosten und neu versiegeln. Schätze trotzdem das in 2 Jahren irgendwo wieder was durchkommt. So Rentner Kisten mit unter 100.000 sehen auch nach 20 Jahren noch ok aus, leider sind das meist die kleineren Motoren. | |||
| | #6 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Als erstes Auto würde ich eher zu einem GT mit 90PS oder einem 1.6er mit 101 PS suchen. Versicherungstechnisch kommst du wesentlich günstiger, Verbrauch ist geringer und von den Fahrleistungen hängst du nicht soweit hinterher. Der 3er GTI ist halt keine Rakete wie es vielleicht noch der 2er war. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Am besten nätürlich ohne Wartungsstau und schauen das Rechnungen vorhanden sind. bin zZt auch einwenig am schauen, es wird sehr viel Geschrieben was getauscht und Repariert wurde am Auto. auf Nachfrage von Rechnungen bei 80% wurde es auf einmal alles selbst gemacht! die Angesprochenen Rentner Autos sind eine gute Idee, allerdings so bald die im Netz stehen so schnell sind die Verkauft! Kommt drauf an was du haben willst, Standart GTI oder schon mehr Extras Klima, Sitzheizung und dann natürlich schauen das es auch Funktioniert. Ansonsten wie schon Geschrieben auf die Typischen Roststellen schauen. LG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hab nen GTI Edition 94er Baujahr mit 100000 (belegbaren) km in Aussicht. Kiste wurde für den TÜV Bericht schonmal irgendwo geschweißt, Schweller sind grade (leider sind da die Verbreiterungen drauf), Rost nur bei den Kotflügeln und an der Heckklappe (ganz gut: Hat glaube ich Flashrot, also Teile Beschaffung etwas einfacher) Verischerungstechnisch ist der Gti schon teuer, habe bei nafi-auto.de geschaut, der soll (ohne 23er Fahrer) 570€ mit HP, 630 mit TK kosten. Spaßeshalber mal geschaut, wass ein G7 GTI Performance VK kostet: 800 Auf der anderen Seite frage ich mich, wegen den Punkten oben ein günstigeres, etwas runtergerittenes Exemplar zu kaufen (bei kleinanzeigen ist einer mit LPG gelistet) und das mit sinnvollem aufwand wieder aufzubauen (Unterboden, Bremsen und Periferie) | |||
| | #9 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Was soll denn der Edition kosten? Ein vernünftiger GTI kostet meist um die 1000 Euro, ein runtergerittener ab 300. Ich würde mir den Streß nicht antun, wenn ich einen weitestgehend rostfreien, gut gewarteten GTI mit aktuellem TÜV finden würde. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Naja 1000€ ist schon ein Glückgriff,denke eher mal das was brauchbares ab 1500€ zubekommen ist. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Muss mich kurz mal zwischen melden: Wo das hier alles lese, ich glaub' ich mach was falsch. Mein Führerschein ist rund 12 Jahre alt, bezahle bei rund 50% (?) 800 EUR im Jahr für meinen GTI. Stimmt das eigentlich, dass es vermehrt vorkommt, das bestimmte Autos (risikoreiche PKW) ungern versichert werden? Ein Vertreter hat da mal Andeutungen gemacht. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Zitat:
Tüv ist im Februar abgelaufen, Mängel die mir bekannt sind: - Kotflügel links rostig - Heckklappe leicht rostig, Blende geklebt - Gänge lassen sich schwer einlegen, weiß nicht, ob das an einer defekten Kupplung oder an einer verrosteten Handbremshebelmechanik liegt - Kabelbaum Fahrerseite beschädigt (- Raucherwagen) Ist 8 fach bereift, gibt auch noch ein wie so oft undichtes Schiebedach, 2 eFh An und für sich würde der mich schon reizen, auch wenn mich der Rauch sehr stört ![]() Zitat:
Hab darüber schon öfters geschrieben, dass ist ein unabhängiger Versicherungsvergleich für Versicherungsvertreter. Zumindest unabhäniger als check24 und Konsorten, schau doch mal rein. Geändert von JK3 (15.08.2014 um 17:41 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
hatte das schon zwei mal als ich Nachgefragt habe zwecks Teilkasko, Vollkasko bei zB Golf 3 VR6 (im vorfeld erkundigt) wurde Gesagt Wagen ist viel zu Alt sogar für teilkasko. LG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das gute an nafi ist, dass die dir dann auch die nichtangezeigten Firmen samt Begründung zeigen | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Zitat:
Ich sag mal der ist max 300 wert, undicht, vor fast 3 Jahren geschweißt und nun ohne Plakette etc. Der wird doch noch weitere Mängel haben oder warum versucht da einer ohne HU zu verkaufen? Wahrscheinlich weil er keine bekommt, oder? Ohne nen Blick drunter würd ich darüber garnicht nachdenken, wer weiß wie Achslager und Blech aussehen. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Ich muss immer schmunzeln , wenn ein GTI oder ähnlich im Netz als Rentnerfahrzeug angeboten wird . Der 70 Jährige wird sich bestimm nicht an den PC hängen um sein Auto zu verkaufen . Da wird die Karre nur auf dessen Namen versichert worden sein | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu max für den nützlichen Beitrag: | Andy966 (16.08.2014) |
| | #17 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Halbwegs brauchbare GTI's (Unterboden und Dome nicht komplett weggefault) gibt es immer wieder für 250-400 Euro. Für 600 sogar mit 1,5 Jahren TÜV. Trotzdem sollte man gerade als Anfänger einen GT gegenrechnen. | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Also Exras brauch ich eigentlich keine. Elektrische Fensterheber wären top, sonst nichts, da ich da normalerweise keinen großen Wert drauf lege. Also nach dem was hier so steht, ist der GT wohl doch besser für mich. Mein Schwerpunkt liegt bei der Versicherungsfrage. Würde ihn ja mit 17/18 kaufen/fahren und wäre halt auf der teuersten Stufe. Rost ist wie gesagt bekannt und ich weis auch wo ich gucken muss ![]() Zum Kostenfaktor kann ich nur sagen, dass man für ein gutes Auto auch mal was ausgeben muss, die günstigste Karre wirds nicht werden. Aber mehr als 1000/1200 sollten es nicht umbedingt werden, da ich noch was dran machen will und Azubi-Gehalt nicht das meiste her gibt und ich mein, dass man dafür nen guten GT kriegen kann | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Wie siehts eigentlich mit dem Thema Versicherung aus? Online oder normal? Meine Meinung geht zu der Online-Variante Wo komm ich günstig weg als Fahranfänger? (Egal ob Online oder normal) Eigene Erfahrungen wären cool | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Lass ihn über deine Eltern als zweitwagen versichern.ich hab die GTI edition und fahre auf 40% und zhlz im Jahr um die 550€ rum. | ||
| Antwort |
| |