| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
habe ja meinen vr6 wider shiek gemacht etliches am motor neu vie altes ist nicht geblieben meine frage ist aber nun wieviel km muss ich den jetzt genau einfahren ?? neu sind sämtliche schrauben lagerschallen dichtungen und 2 kolbenringe also wieviel km muss ich fahren bis ich den wider tretten kann (natürlich erst wenn der warm ist) fahre im mom so gut wie nie über 3500u/min | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
1000km, dann langsam in den Volllastbereich vortasten... also nicht bei wenn der Tacho auf 1000km springt direkt in den Begrenzer jagen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
das klingt gut weil die ersten tausend habe ich schon runter wie steigere ich mich weiter alle tausend 1000u/min mehr ?? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Nein so war das nicht gemeint... Du sollst einfach nicht anfangen die Karre jetzt zu treten wie ein wilder nur weil du die 1000km runter hast . Ab und an ruhig mal in den höheren Drehzahlbereich vorstoßen, aber nicht übertreiben .Würde die nächsten 1000km dann noch "normal" fahren bevor du den Motor länger hohe Drehzahlen aussetzt. Sicher ist sicher | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
also die nächsten 1000 noch mit 3500u/min fahren ab und zumal auf die 5000u/min zu gehen aber nicht lange würde ich jetzt sagen oder falsch ?? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Passt schon . 1000km haste ja im normalfall schnell gefahren | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
500km langt auch. Aber einmal Öl wechseln auf jeden Fall. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
habe nach den ersten 50km einen öl wechsel gemacht und mach jetzt auch bald wider einen also fahre ich jetzt nochmal 1000km und den kann ich auch mal für krze zeit ich sage mal ausrasten Geändert von Bloodydisk (28.06.2013 um 06:55 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Cruiser |
Also nach 1000km und Ölwechsel kannst du ihn auf jeden Fall wieder voll belasten. Was sich jetzt nicht eingeschliffen hat tut es später auch nicht mehr. Hört sich so an als ob du nur die Kolbenringe getauscht hast und die Laufbahnen nicht gehont wurden.Ist aber auch nicht ganz so optimal. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Richtig, die ersten paar KM sind entscheidend, denn danach tut sich auch nichts mehr. Ölwechsel nach den ersten 50km vollkommen richtig. Dann innerhalb der 1000 km 2 weitere Wechsel machen. Es gibt ne richtig geile Anleitung wie man richtig einfährt, hatte die ma bei Google gefunden, da wird erstma der ganze quatsch aufgeklärt was alle sagen zum einfahren und was nicht stimmt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Naja aus den fehlern die ich jetzt mache kann ich nur lernen für den 2ten und öl wechsel mache ich noch einen und den kann ich den scho wider voll belasten ?? Wenn das echt schon nach 1000km geht verstehe ich nicht warum so viele mir gesagt haben ich soll 3000 fahren und den kann ich den immer noch nicht richtig belasten ISt das dolle schlim wenn ich die laufbahn nicht hab machen lassen ??? Geändert von Bloodydisk (28.06.2013 um 23:44 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also nen Motor vorsichtig und langsam einfahrn is ein großer Irrtum. Zu niedrig einfahrn schadet mehr als es schont. Du sollst ihn nur nicht übermäßig quäln. Lagerschalen usw. Tun sich nicht einlaufen, weil dann sind Sie schon wieder breit und könn gewechselt werden. Nach 500 km nochma n ölwechsel. achte drauf das die riemenspannung stimmt und das dein kühlsystem richtig funktioniert. Ansonsten wie gesagt nicht bis anschlag im ersten aber schon etwas ausfahrn und rechtzeitig schaltn. Die entscheidene Einlaifphase beträgt 50 km. Denke ma die haste eh hinter dir. Denn kannste normal weiter fahrn. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
Nach 1000km kannst du ihn auf jeden Fall wieder voll belasten. Warum hast du denn die Kolbenringe getauscht? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
habe die leider beim einsetzen verkanntet -.- sind mir genau die 2 lätzten weggebrochen man war ich da sauer also kann ich jetz mit anderen spielen oder sollte ich das noch lassen ??? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf Junkie | Zitat:
Das natürlich nicht Kurzstrecke sondern minimum 50km fahrten. Bis 1000Km max. 3000 U/min Danach wenn der Motor Warm ist auch mal bis 4500U/min. Ab etwa 1700Km auch mal 4500 - 5000 U/min. Aber auch kein Dauer Vollgas Ab sollte man denn Motor mal bis zur Endgeschwindigkeit ausfahren? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Cruiser |
1000KM Einfahrzeit reichen völlig. Nach den 1000KM einen Ölwechsel+Filter und denn kannst du den Motor auch voll belasten. Was sich nach 1000KM nicht eingeschliffen hat tut es später auch nicht mehr. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Habe letztens im Deuschlandradio einen Bericht von einem VKM Professor (glaube von der RWTH Aachen) gehört. Die haben mal mit Motoren auf den Prüfständen rumexperimentiert, und kamen zum schluss, dass man neue (denke mal, die haben nur wirklich fabrikneue) motoren, ruhig mit volllast einfahren kann, man hätte vorteile im bereich verbrauch und leistung | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu JK3 für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (01.08.2014) |
| | #18 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Hier auch noch was bzgl. Motor einfahren. Wobei es hier um Werksneue Motoren geht. Und ich der meinung bin das die vor Auslieferung auch mal im Werk eine gewisse Zeit laufen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu vwcult33 für den nützlichen Beitrag: | JK3 (03.08.2014) |
| | #19 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Habe das hier noch gefunden: VW sagt folgendes: Der neue Motor muß während der ersten 1500km eingefahren werden. Bis 1000 Kilometer - Fahren Sie nicht schneller als mit 3/4 der Höchstgeschwindigkeit. - Geben Sie kein Vollgas. - Vermeiden Sie hohe Drehzahlen. - Fahren Sie nicht mit einem Anhänger. Von 1000 bis 1500 Kilometer - Steigern Sie die Fahrleistung allmählich auf die volle Geschwindigkeit bzw. auf die höchstzulässige Motordrehzahl. Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung auf als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben. | |||
| Antwort |
| |