Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.08.2014, 23:00 #1
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard 1iz springt nicht an

bekannter hat einen 1z in einen t3 verbaut.

ich habe die elektrik gemacht.

der gute springt nicht an. folgendes:

- es kommt kein diesel aus der pumpe
- diagnose sagt null fehler
- relais 30 arbeitet
- habe den t3 drehzahlmesser an der df klemme der lima angeklemmt. wie es beim original td vom t3 war.
- glühspindel geht auch für ne sekunde an
- wenn man versucht zu starten steht in der diagnose gruppe 01 motordrehzahl null und einspritzmenge 0g und danach der wert von einem schieber 0,74 volt.

die werte bleiben wie zündung an oder anlasser dreht.

sensoren sind alle angeklemmt. habe die leitungen vom g28 zum mstg noch mal durch geklingelt. alles i.o.

kann mir einer von euch ggf. helfen?

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 11:54 #2
Benutzerbild von golf3gt94
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 358 Danke für 308 Beiträge
golf3gt94 golf3gt94 ist offline
Akzent-Setzer

Standard

Wenn beim Starten im VCDS keine Drehzahl angezeigt wird, würde ich auch Richtung G28 gehen.
Der Geber selber und auch das Anschlusskabel geht ganz gerne mal kaputt.
Vorausgesetzt natürlich, dein Interface arbeitet auch bei drehendem Anlasser und entsprechend geringer Spannung noch korrekt und liefert wirklich Werte an das VCDS. Kann man an dem drehenden Strich oben links ganz gut erkennen.
golf3gt94 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 19:52 #3
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

das ging. beim starten war die verbindung weg. haben solange georgelt bis vrbindung da. konnte ja in dem messwertblock blaettern. kann das an zu wenig umdrehung vom anlasser liegen. ist noch der alte vom td verbaut.
Alt 06.08.2014, 20:10 #4
AbsturzPunk
Gast

AbsturzPunk
Gast

Standard

Ich vermute mal, dass es an der Drehzahl nicht liegen wird. schließlich geht es darum, dass der Druck zum Einspritzzeitpunkt so hoch ist, dass sie die Luft im Zylinder hoch genug erhitzt, dass der Diesel zünden kann. Und die kompression ist unabhängig von der Drehzahl.

Beim Anschieben erreichst du ja auch nicht die Drehzahl des Anlassers, schon gar nicht wenn man im 2. Gang anschiebt. Und das geht zu zweit selbst bei kaltem motor ziemlich gut spreche da aus erfahrung

viel glück bei der Fehlersuche! gib mal bitte Feadback wenn du den fehler gefunden hast.

Gruß,

AbsturzPunk!
Alt 06.08.2014, 22:59 #5
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

viele diesel z.b. pd diesel ueberwachen die anlasser drehzahl. ist die zu klein, so gibt es keine start freigabe.

daher die frage, macht der 1z das?

zumal der motor mit den sensoren vor dem umbau lief. nun sagt er beim starten null drehzahl.
Alt 07.08.2014, 08:07 #6
AbsturzPunk
Gast

AbsturzPunk
Gast

Standard

so frei aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten, dass die Drehzahl nicht überwacht wird. Serienmäßig wird nicht einmal die Öltemperatur überwacht, nur mit MFA, und die empfinde ich als deutlich wichtiger als die Anlasser Drehzahl.

belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege
Alt 07.08.2014, 21:18 #7
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

so der 1z läuft erstmal.

die anlasser drehzahl war zu gering. gab keine freigabe vom mstg. nun springt er an. qualmt und die glühspindel leuchtet hin und wieder mal.

drehzahlmesser muckt und ladekontrolle geht nicht aus.

muss ich mal vorbei schauen, auslesen und schauen. dazu muss man sagen die lima hat 320tkm auf der uhr. wurde halt so gekauft der schlachter und motor überholt. dieselpumpe noch net eingestellt. die hatten das mit der messuhr gemacht.....

der drehzahlmesser wurde auch den df kontakt angeklemmt, wo das mstg normal das signal von bekommt. weil der original t3 tacho auch dieses signal brauch. direkt von der lima. mit dem digitalen vom mstg ausgang kann das ki nichts anfangen.

halte euch mal auf dem laufenden

ggf. auch der ladedruck etc. falsch angeklemmt von den leuten.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 08.08.2014, 16:40 #8
AbsturzPunk
Gast

AbsturzPunk
Gast

Standard

Die Einspritzpumpe beim 1z erledigt die feinjustierung meines wissens nach von selbst. Zumindest steht im Reparaturbuch zu den TDI's nichts davon, dass man diese (z.b. beim Zahnriemenwechsel) mit einer Messuhr einstellen muss. Ich hatte beim wechsel die Einspritzpumpe wie vorgesehen fixiert, dann den neuen riemen drauf und gut war. lief wunderbar

Aber freut mich zu hören, dass er immerhin anspringt. Hoffentlich läuft er dann auch bald so wie er soll

gruß!
Alt 08.08.2014, 21:04 #9
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

der dynamische einspritzpunkt muss eingestellt weden. beim zahnriemen sowie beim ritzel tausch sowie beim pumpentausch.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
golf3gt94 (11.08.2014)
Alt 13.08.2014, 19:58 #10
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

so die letzten fehler sind weg. einstecker in der box am heck vom t3 war nicht zusammen. somit gehen nun drehzahlmesser und lima. dazu hatten die leute den kw sensor an den stecker vom gala signal getriebe gesteckt.

nur springt er scheiße an und raucht wie sonst was.

wollte den dynamischen einspritzbeginn einstellen. aber die hatten mit der messuhr an der pumpe selbst geschraubt....

also mstg rein 04 für grundeinstellung gruppe 000

feld 2 sagte 00 und feld 9 sagte 120. laut tante bei dem wert 120 irgendwas zwischen 35 und 75 sollte die 2 stehen.

pumpe gelöst und verdreht. anzeige sprang einfach mal auf 255 dann wieder null und der motor lief wie scheiße.

da muss nun eine andere pumpe her oder diese zum boschdienst zum einstellen.

Alt 15.08.2014, 15:09 #11
Akzent-Setzer

golf3gt94 golf3gt94 ist offline
Akzent-Setzer

Standard

Lässt sich die Pumpe im OT abstecken?
Wenn ja ist es mit einer Feineinstellung an der Pumpe selber getan, wenn nicht, Zahnriemen richtig auflegen.
Wenn du VCDS hast, hast du auch das TDI Timing. 04Grundeinstellung -> Gruppe 000 -> TDI Timing.
Das ganze natürlich bei warmen Motor. Dann die Pumpe vorsichtig stückweise verdrehen, bis die gelbe Linie auf der blauen Linie liegt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png tdi-graph.png (37,2 KB, 6x aufgerufen)
golf3gt94 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 22:01 #12
Cruiser

Abgegebene Danke: 116
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge
Golfschrauber,1,2,3 Golfschrauber,1,2,3 ist offline
Cruiser

Abgegebene Danke: 116
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von 1H9 Beitrag anzeigen

der drehzahlmesser wurde auch den df kontakt angeklemmt, wo das mstg normal das signal von bekommt.
Also DF ist wohl die falsche Klemme,wenn diese noch an Drehstromlichtmaschinen noch auftaucht ist sie etwas älter.
Klemme W(und DFM) ist für das Drehzalsignal zuständig.W kommt von einer Statorwicklung und DFM wird vom Regler über masse generiert.

Golfschrauber,1,2,3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort