| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo Leute, ich habe in meiner Garage den (1.6er/75PS/BJ.96/AEE müsste das sein) Golf meiner Freundin stehen und der hat folgendes Problem. Wir waren über das Wochenende bei Verwandten in Koblenz und haben das Auto auf einem Parkplatz abgestellt. Da der Türkontakt, der den Signalton gibt, dass das Licht noch an ist, nicht ging, war wie zu erwarten am nächsten Morgen wo wir wieder losfahren wollten die Batterie platt (alles weg halt zentralverriegelung etc.) . Alles kein so großes Drama. Also den Bock überbrückt und dann nach anfänglichen Schwierigkeiten auf den Rückweg gemacht. Bis zum ersten Kreisel als ich die Kupplung getreten hatte und runterschalten wollte, die Drehzahl ohne jeglichen Grund unter Leerlaufdrehzahl sank und einfach ausging. Servopumpe weg - alles aus. Motor wieder gestartet...sprang auch an an der nächsten Kreuzung und der nachfolgenden Autobahnauffahrt (bei 80 Km/h in einer Kurve) wieder. Er fing sich auch manchmal wieder als dann die kupplung wieder kam. Dann war er wieder an. Er läuft unter normaler Last super, kein Ruckeln, zucken oder sowas.Schnell nochmal meinen Vater angerufen (seit 30 Jahren Mechaniker bei Mercedes aber VW-Fahrer ), der sagte mir nur dass es ein Unterdruckschlauch sein könnte und mehr wüsste er auch nicht.Kann mir einer helfen und mir sagen was es sein könnte?! Danke schonmal im Voraus LG Nils | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V |
Drosselklappe mal reinigen & neu anlernen und dein Problem ist weg. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | Level23|Fotografie (28.07.2014) |
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Muss ich die nicht nur neu anlernen wenn ich die ausgebaut hatte? Und gibts vielleicht noch einen weiteren Vorschlag | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Das regelt sich mit der Zeit zwar auch selbsttätig ein, weil das Motorsteuergerät erstmal lernen muss, dass die Verhältnisse nun anders sind. Aber das kann dauern. Mit der Neuadaption der Drosselklappe werden alte Lernwerte gelöscht, und die Leerlaufdrehzahl stimmt danach sofort. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ubd es gibt so Mythen und Märchen, dass man die Drosselklappe durch Batterie abklemmen und Kontakte zusammenhalten, oder durch 5min. im Stand Motor laufen lassen anlenen könnte. Alles Unsinn. Mein AEE hatte im übringen auch nach Monaten sich nicht an die gereinigte Drosselklappe gewöhnt. Also ab zur Werkstatt und adaptieren, fertig. Dann läuft der AEE wie neu. Übrigebs hatte mein AEE auch, nachdem ich meine battere mal leergedudelt hatte, Probleme mit dem Standgas. Irgendwie scheint das Steuergerät damit (manchmal) nicht klar zu kommen. Geändert von Schreibtisch (29.07.2014 um 02:23 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Drosselklappe weiß ich nicht, habe ich keine Ahnung von. Aber mal eine andere Idee: Wenn das problem erst auftritt nachdem die Batterie leer war, versuch doch mal die Batterie über nach am Ladegerät voll zu laden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lichtmaschine aufgrund der leeren Batterie zu viel Leistung bereitstellen muss, die der Motor im leerlauf nicht bringen kann und somit aus geht. Vlt löst das dein Problem dann ja schon! gruß! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
Habe gestern Abend oder eher Nacht noch die drosselklappe gereinigt und er lief ruhiger...mache nachher nochmal eine Probefahrt um zu schauen aber danke schonmal für die Tipps!S uploadfromtaptalk1406637128115.jpg | |||
| Antwort |
| |