| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Es gibt ja schon einige Themen bzgl. Motoröl. Wie schaut es aber bei einen Überholten Vr6 Motor aus. (inkl. Kolben) Im Einbauhinweis meines Motorenbauers wird ein 5W40 Mobil 1 empfohlen. Habe bei ihm aber nochgefragt nun meint er ich solle ein 0W40 Mobil 1 nehmen. Vom 0W40 Lese ich aber desöfteren, das nach einer Gewissen Zeit sich die Hydrostößl hörbar bemerkbar machen. Und für diverse Dichtungen soll es auch nicht all zu gut sein. Und "nachteil an der Viskosität 0 ist, dass die alten Dichtungen bei längerer Standzeit nachgeben" Was bei einem Saisonfahrzeug nicht gerade das beste ist. Ich dachte eher an ein 10W40 oder ein 5W40 Motoröl. Was meint ihr, geht natürlich auch, aber wirkt sich das irgendwie negativ aus beim einfahren des neuen Motors? Habe auch von Positiven Meinungen gelesen bzgl. 5W40 oder auch ein 10W40 Was meint ihr? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
beim erstbefüllen deines motors war (vermutlich) auch ein rein mineralisches 10W40 drin das sollte also immer passen mit den teilsyntheztischen 0w40 u.a. sprichst du ja direkt die probleme an ich finde, dass bei den dafür konzipierten motoren das ursprünglich genutzte das beste ist | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfebietender |
fahre das mobil 0w40, damit tust deinen motor den bestmöglichen gefallen. zum einen ist der motor ruck zuck durch ölt, zum anderen hast du bei scharfer fahrweise bessere reserven als bei nem 10w40. die 0 gibt ja nur an wie zähflüssig das öl im kalten zustand ist. da das öl aber sobald es warm wird eh dünnflüssiger wird, macht das keinen mit der aussage das ein 0er öl bei langer standzeit rausläuft. mein 2er gti fährt seit 7 jahren mit mobil 0w40 und hat auch saisonkennzeichen., braucht bis heute kein öl, ist staub trocken und läuft wie am ersten tag. alle unserer autos fahren mit mobil 0w40. diese ganzen märchen mit dem dünnen öl usw werden sich wohl immer halten, obwohl da rein garnichts dran ist. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
Da du nach 500-1000km Einfahrzeit das Öl und den Filter tauschen solltest würde ich da erst mal ganz normales günstiges 5w40 oder 10w40 rein machen. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
addinol super light 0540 und freuen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Wenn der Motor überholt ist wie können dann alte Dichtungen Probleme machen? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator |
Wenn es ein Saison Auto ist, dann lass das mit dem 0w40. Da langt ein 10W40 oder besser noch ein 10W60 vollkommen. Wir sind ja nicht in Sibirien hier wo wir -40°C haben und ein Nuller Öl fahren muessen. Und guck vorallem nach der ACEA bzw API. Das ist das wichtigste. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfebietender |
schau mal im anhang, da steht eine menge zum thema öl, auch etwas übern vr6. ist zwar was älter, aber geändert hat sich nicht wirklich was. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Danke. Mobil 1 5W40 gibt es aber schon in Deutschland. Link zur Auktion Was ich etwas wundert ist die VW Norm/Freigabe hier VW 502 00 / 505 00 Beim Motul Link zur Auktion Auch VW 502 00 / 505 00 Aber in Betriebsanleitung steht nur eine Freigabe von VW 500 00 und 50101 [IMG] Hier relativ Günstigen 10W40 von Castrol wäre meine Freigabe dabei. Link zur Auktion Oder etwas teurer und nur 4 Liter von Mobil. Link zur Auktion Ein anderes von Castrol was das A3/B4 bedeutet weiß ich aber nicht. Da wären aber auch 5 Liter drinn ;-) Link zur Auktion | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator | Das A3/B4 ist die ACEA, bzw die europaeische Oelqualitaetsnorm die entscheident ist! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Für das 10W60 gibt es ja nur eine Freigabe von Castrol. Wieso eigentlich? Die zusammensetzung dürfte doch in etwa bei allen Herstellern die gleiche sein. (norm) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Administrator | Scheiss auf die Freigabe, die ist fuern Arsch. Hab ich aber schon zich Mal jetzt geschrieben... | |||
| Antwort |
| |