| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich habe einen Golf 3, 1.8 mit 90 PS Bj 05/1993, bei dem sollen nun ein paar Reparaturen gemacht werden. Unter anderem muss die Kupplung getauscht werden, denn wenn man im 5 oder 4 ten Gang ist und mann gibt zu viel Gas geht die Drehzahl hoch aber der Wagen wird nur sehr langsam schneller. Man sagte mir, das da wohl die Kupplung hinüber ist. Es soll eine neue von Sachs werden. Jetzt habe ich schon viel im Internet darüber gelesen nur eine Sache finde ich einfach nicht. Ich suche die Motornummer (nicht den Motorcode), denn bei den Händlern steht immer dabei entweder bis Motornummer: 488 100 oder ab 488 101. Ich habe den Motorcode ABS und den Getriebe Code CHB. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Kupplung die richtige ist, also bis Motornummer 488 100 oder ab 488 101 oder wo ich die Motornummer finde (am besten mit einem Bild)? Kann es sein das eine Kupplung von Sachs um die 70 Euro kostet (nicht bei ebay sondern bei nem deutschen Händler), oder ist das keine Originale?? Des weiteren müssen die Domlager und die Stoßdämpfer vorne gemacht werden. Da sowieso die Dämpfer raus müssen wollte ich dann gleich, auch wenn noch nicht notwendig, die Federn tauschen. Kann mir da vielleicht auch jemand sagen welche Dämpfer ich bestellen muss, also ob Öldruck oder Gasdruck?? Ich hatte welche von dem Hersteller AL-KO (HYDROTECH Öldruck, 3850G Gasdruck) rausgesucht, taugen die was?? Bei den Federn und Domlagern weiß ich nicht von welchem Hersteller ich die nehmen soll. Der Wagen wird für den normalen Straßenverkehr genutzt. hat ja zufällig jemand einen Tipp für mich, vielleicht auch einen Onlinehändler wo ich die Teile relativ günstig beziehen kann? Vielen dank für eure Antworten. MfG boyge | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Bei den Dämpfern würde ich immer Bilstein nehmen wenn möglich Einrohrdämpfer und hinten und vorne wechseln wenn es dein Geldbeutel zulässt. Bei den Domlagern habe ich Lemförder bzw. Sachs ist das gleiche verbaut und die sind echt Klasse von der Qualität. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu danielr5952 für den nützlichen Beitrag: | boyge (11.08.2014) |
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Motornummer ABS466272 31.10.1992 Motornummer ABS488707 30.11.1992 Wenn Dein Auto also im Mai 1993 erstzugelassen ist und nicht vorher monatelang auf Halde gestanden hat, dann ist für Dich "ab Motornummer 488 101" zutreffend. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (19.07.2014 um 19:38 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | boyge (11.08.2014) |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
um die Motornummer erkennen zu können brauchst Du bestimmt etwas Sandpapier diese ist am Motorblock eingeschlagen, gleich neben dem MKB | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank22 für den nützlichen Beitrag: | boyge (11.08.2014) |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Frank22, danke für das Bild. Ich habe auf dem Block auch was gefunden an der stelle. kann das sein, das die Zahlen sich aus Punkten zusammen setzen und davor nochmal der Motorcode (in meinem Falle ABS steht)? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ja, erst kommt der MKB und dann die Nummer. Dies ist entweder gepunktet oder mit Schlagbuchstaben eingeschlagen. | |||
| Antwort |
| |