Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2014, 11:37 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
NulltechnikWissen NulltechnikWissen ist offline
Hilfesuchender

Standard Golf 3/1997/ABS Fehlercodes präzisieren

Hallo,

Seit 4 Jahren sporadisch und/oder permanent Probleme mit ABS (Leuchte?) +/oder Handbremskontroll-Leuchte.

Zuerst nach Tausch vorderer linker Bremsschlauch (TÜV) nach 1-2 Tagen ABS Leuchte. "Freie" lehnt jeden Zusammenhang damit ab und wird beleidigend.
Einiges später, irgendwas in VW Werkstatt machen lassen (Rechnung und genaue Erinnerung dazu fehlen) und dabei auch Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht> vorderer linker ABS Sensor. Dann schien es ne ganze Weile gut zu sein.

In der letzten Werkstatt vor 2 Jahren u. A. vorderen rechten Bremsschlauch getauscht. 200 km von zuhause nach 3-4 Tagen Handbremskontroll Dauerleuchten. Telefonische Werkstattnachfrage = Fragezeichen? ADAC geholt, K-Schalter (hinter Handbremse) und Bremsleistung geprüft und OK. Soll gelegentlich in Werkstatt weiterprüfen lassen. Unterblieb leider bis vor kurzem.

Vor 2 Wochen entdeckt ABS-Kontroll geht nicht mehr. Wieder zu VW und dort ne Minute ans Diagnose Gerät. Ganz schlecht leserliches Protokoll sagt lediglich:
00988 086 / Drehzahlfühler vl-G47
00986 086 / Drehzahlfühler vr-G45
Werkstatt sagt Tausch der Sensoren ca. bis € 300,-- vorher aber (zusätzlich?)weiteres durchmessen Anlage erforderlich (wohl Leitungen/Steuergerät/Verbinder). Empfahlen mir gar nix zu machen, es schade nichts. DEKRA sagt mir anderes, keine HU Plakette!

Netz tagelang von hinten und vorne durchsucht finde diese/die jeweils beiden vorderen Codes einfach nicht. Mit ganz viel Goodwill könnte es aber auch so lauten:
00283 035 / Drehzahlfühler vl-G47
00283 o. 285 035 / Drehzahlfühler vr-G45

Klar, muss ich noch mal in die/eine andere Werkstatt gehen. Aber, bevor die mir was Neues vom Pferd erzählen:
kann mir jemand von euch eine Deutung für die beiden 1. vermuteten Codes geben. Falls nicht zu den 1. Codes, dann zu den möglichen zuletzt genannten.

Schon mal ganz vielen Dank an euch, falls sich jemand die Mühe machen will.

PS: weiß nicht ob es damit zu tun haben kann, DEKRA beanstandet auch ungleiches Bremsverhalten für hinten (ich meine um die 30 %, also nicht so viel über Kulanz).

Geändert von NulltechnikWissen (23.07.2014 um 12:33 Uhr)
NulltechnikWissen ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 12:36 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also da wird das ABS ab geschaltet sein. Hast du niemand in der Nähe, der mal kurz in den Fehlerspeicher reinsehen kann. VW kannst abhaken, die wollen das zum großen Teil nicht mehr machen und viele dort können es auch nicht mehr.

Woher kommst du denn, dann kann vielleicht jemand in deiner Gegend mal reinsehen. Und gleich eins: Gehe nicht zu Amateure treiben Unsinn.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 12:46 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Nochmal ich,

leider bin ich so ein technischer Laie, dass mir erst die DEKRA erklären musste, dass mindestens auch noch die Anzeigeeinheit im Cockpit beschädigt sein muss (hätte ich bei nachdenken auch selber draufkommen müssen). Airbag-/Kontroll funktioniert nach Vorschrift.

Die Blende schaffe ich grade noch selber auszubauen und die Birnchen zu prüfen. Richtig, das Lämpchen ABS ist schwarz/kaputt.
Die Nummer der kompletten Einheit lautet:
1H1 919 235 T.

Falls ich es schaffe jemanden zu finden der mir ein neues Birnchen anlötet (Werkstatt oder ein sonstiger Barmherziger Samariter) wie lautet denn die genaue Bezeichnung für das zu beschaffende Ersatzbirnchen der ABS-Kontroll?
Falls nicht müsste ich die gesamte Blende beschaffen.

Dekra meint ja, mit reparierter Anzeigeeinheit könne es evtl. schon getan sein; soll ich so hoffnungsvoll sein?

Wenn jemand Info geben kann jetzt schon vielen Dank für die Hilfe

Hallo wolfi71,

deuten die Codes tatsächlich auf ein abschalten des ABS hin? Du meinst absichtlich abgeschaltet???
Das wäre natürlich bitter für mich und ich empfände es schon als grenzwertig hinter der den Berg geführt.

Wenn ja an welcher Stelle wäre denn das ABS abgeschaltet? Die Steckverbindung zu den Sensoren in den Radkästen? Sry für die laienhafte Bezeichnung.

Und, ohhhhh, genau da wollte ich heute mittag hin.

Geändert von Crs (11.07.2014 um 16:40 Uhr)
Alt 11.07.2014, 16:43 #4
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Standard

Das ABS deaktiviert sich von selbst wenn es merkt, dass ein Sensor nicht mehr funktioniert oder auserhalb der Toleranz liegt. Du kannst die aber auch selbst mit dem Multimeter auf Widerstand durchmessen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Sensor um die 20 Ohm +/- hat.
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 10:59 #5
Benutzerbild von American-Psycho
Forenbibel

Abgegebene Danke: 1.964
Erhielt 972 Danke für 816 Beiträge
American-Psycho American-Psycho ist offline
Forenbibel

Benutzerbild von American-Psycho

Abgegebene Danke: 1.964
Erhielt 972 Danke für 816 Beiträge
Standard

Ne Blende kannst gebaucht beim Schrotti holen, musst nur darauf achten, dass die Teilenummer oder der Stecker passt.

Statt der kleinen Glühlampe könnte man eine LED einlöten oder aber zb bei Reichelt eine passende Glühlampe kaufen
American-Psycho ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 14:15 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Aha, da meint wolfi71 also vermutlich das ABS hat "sich selber" und nicht "jemand hat es" abgeschaltet?

War jetzt also gestern Nachmittag doch noch bei den Amateuren.
Wegen Birnchen einlöten haben die gleich abwehrend rumgewedelt dafür bedürfe es eines Elektronikers von wegen Lötstellen und Lötfluss auf der kleinen Platine o.ä., schwierig und (wegen der ungeheuren Arbeitszeit?) sicher teurer noch also neues Original VW-Ersatzteil ?? Original VW haben die eingesehen = einfach zu teuer. Also haben die mir auch den Schrotti empfohlen. Überhaupt, kaum Interesse am ABS gezeigt. Bremse stürzen die sich gerne drauf, Angebot folge.

Da ich kein Birnchen beschaffen kann wenn ich nicht ganz genaue Nummer weiß und in kurzer Frist sicher auch niemand fürs löten finde will ich also jetzt mal das ganze Ersatzteil bei ebay oder Schrotti besorgen. Mit ganz viel Glück wars das dann ABS mäßig bereits. Sonst muss ich halt mal weiterschauen entsprechend euren Vorschlägen.

So das würde dann mein 1.Besuch auf dem Schrottplatz. Um bei der Suche nicht nur auf den Golf 3 beschränkt zu sein:
weiß jemand in welchen Fahrzeugen die Blende
ABS+Airbag 1H1 919 235 T sonst noch verbaut ist?

Danke schon mal!

PS: so wie es aussieht ist "meine Gegend" z.B. auch etwa die von wolfi71.

PPS: mit meinen obigen Fehlercodes könnt ihr nix anfangen?

Geändert von NulltechnikWissen (12.07.2014 um 15:05 Uhr)
Alt 12.07.2014, 18:55 #7
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von NulltechnikWissen Beitrag anzeigen
Da ich kein Birnchen beschaffen kann wenn ich nicht ganz genaue Nummer weiß...?
Die Glühbirne hat die Daten 12 Volt 80 mA mit freien Drahtenden. Es gibt sie für weniger als 50 Cent beim Elektronikhändler Bürklin in München. Sie sind nicht exakt gleich, aber sehr ähnlich. Das Einlöten finde ich total unproblematisch.

Zitat:
Um bei der Suche nicht nur auf den Golf 3 beschränkt zu sein: weiß jemand in welchen Fahrzeugen die Blende ABS+Airbag 1H1 919 235 T sonst noch verbaut ist?
Nur im Vento und im Golf 3 Cabriolet. Bei Ebay findet man die Leuchten 1H1 919 235 T wie Sand am Meer. Einfach nur diese Teilenummer eingeben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (12.07.2014 um 19:05 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
NulltechnikWissen (19.07.2014)
Alt 12.07.2014, 19:37 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

wenn du in der Gegend bist, kannst ja mal kommen, dann lesen wir das aus und sehen es uns mal an. Ich meine eine solche Leuchte habe ich noch liegen, da die in meinem AEE auch drin ist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.07.2014, 00:36 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke nochmals für die Infos und sorry für die lange Absenz (war einige Tage auswärts zur Umzugshilfe und dabei mehrere Tage zwangsabgeschnitten vom Netz).

Schrotti hat bis jetzt nicht so hingehauen; fanden die TeileNr. im Lager nicht und im Gelände habe ich nach 15 Min. aufgegeben weil platt vom Umzugsstress.

Nach den Angaben von Teletubby kann ich das Micro-Glühlämpchen natürlich problemlos bestellen - ein Cent Artikel - aber wenn ich niemanden zum löten finde ..... ?
Bei ebay hatte ich auch so halbherzig mitgesteigert, aber in den Umzugswirren nicht zum Zuge gekommen. Auch in den ebay Kleinanzeigen kann man fündig werden. Andererseits, wenn wolfi71 das Teil - die gesamte Blende 1H1 919 235 T - hoffe ich, noch rumliegen hat?

Angebot von ATU liegt jetzt auch vor. Zum Weinen, knapp 500 Euros. Die Blende haben die jetzt doch noch für teuer Geld angeboten. Fragen aber an das Teil nochmals ausgebaut sehen zu wollen ob mit 6 oder 7 Pins belegt. Wie das denn jetzt, das wollte ja bis jetzt noch niemand wissen?

Aber die ggf. noch vorhandenen Fehlercodes am ABS bzw. deren Behebung haben sie einfach nicht erwähnt oder schon wieder vergessen, der Fehlerspeicher wurde dabei allerdings nicht erneut ausgelesen.

Für das ungleichmäßige Bremsverhalten -Betriebs-und Feststell, hinten, rechts - meinen die nach äußerer Sichtprüfung (Auto hochgefahren) einen Radbremszylinder (rechts) und 2 Handbremsseile verantwortlich machen zu können. Ob das wohl stimmt?
Bremsbacken und Beläge seien noch i.O., der Radbremszylinder links ist vor 9 Monaten nach starker Undichtigkeit gemacht worden. Jetzt grade scheint nichts (rechts) undicht zu sein.

Geändert von NulltechnikWissen (19.07.2014 um 00:56 Uhr)
Alt 19.07.2014, 09:38 #10
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Es gibt diese Blende bei VW für rund 200€ mit allen drei belegten Symbolen (für den Anhängerblinker 1H0 919 235 AA) als Ersatzteil. Die T-Blende gibt es nicht mehr einzeln.

In ebay habe ich diese mindestens 3x gefunden.

Hier steht mehr dazu
http://www.golf3.de/suche/120279-kon...bs-airbag.html

Es ist ein recht häufiges Thema

Geändert von wolfi71 (19.07.2014 um 09:43 Uhr)
Alt 19.07.2014, 11:05 #11
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 736
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard

Ich glaube deine beiden Problemen hängen miteinander zusammen. Durch simplen Tausch der Kontrollleuchte wirst du dann die Erkenntnis bekommen, dass zusätzlich zum Handbremskontrolllämpchen noch die ABS Leuchte dauerhaft an ist.

Diese Kombination verrät dir, dass etwas mit der EBV (= elektronische Bremskraftverteilung) nicht stimmt.
Kurz die Erklärung:
Ältere Golf haben eine mechanische Regelung über einen Regler, auf den die Hinterachse je nach Beladungszustand "drückt" und somit ein Ventil steuert, dass die hinteren Bremsen stärker mitbremsen lässt.
Dieser Regler mit der Überarbeitung des ABS zur Modellpflege entfallen.
Durch das neue ABS kann das ABS Steuergerät über die Drehzahlen der 4 Räder berechnen, wie viel Bremskraft jeweils zur Verfügung gestellt werden kann/muss.

Da bei dir 2 Geber einer Achse im Fehlerspeicher stehen, kennt das Steuergerät nun nur die Drehzahl der Hinterachse und kann entsprechend nicht elektronisch regeln. Dafür gibt es dann eine Notfunktion, damit die Bremse unter jeglichen Umständen dennoch funktioniert, erhöht den Bremsweg aber garantiert!

Hoffe das ist soweit verständlich.
So ene Kontrollleuchte, die du brauchst habe ich noch liegen. Schreib mir ne PN bei Interesse.
Dann musst du definitiv nochmal zum Fehlerspeicher auslesen.
Je nach Fehler müssen dann die Geber vorn getauscht werden oder die Sensorringe gereinigt/ersetzt werden oder oder oder. Muss man auslesen & dann mit technischen Sachverstand vorgehen.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.07.2014, 12:58 #12
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo Mustang80,

vielen Dank für deine umfassende technische Beurteilung der Probleme/Mängel bei meinem Golf 3; insbesondere nachdem mir scheint, dass alle von mir angeführten "Macken" von dir mit eingebunden und logisch gewürdigt sind.

Nicht etwa, dass man auf mein technisches Verständnis viel geben könnte, aber auch mein Instinkt ging/geht dahin, das Ganze von der ABS Seite her aufzudröseln und dann mal schauen, was bleibt noch. Insbesondere jetzt, nachdem ich gestern noch an anderer Stelle im Netz Statements 2er anderer Golf 3 Fahrer/Schrauber gelesen hatte, wonach diese mit Verabschiedung des 2. (vorderen?) ABS Sensors plötzlich ebenfalls Anzeigeprobleme mit der (Hand-) Bremse hatten!
Wie üblich: erst denken, dann reparieren.

Aber, was meinst du mit "Ältere Golf haben eine mechanische Regelung ..."? Gehört mein Golf 3 noch zu diesen, oder bezieht sich das auf noch ältere Autos die noch gar kein ABS haben?

Sonst noch jemand, der die technische Beurteilung von Mustang80 unterstützen würde; oder hat wer noch andere Ideen?

PS: das nur bei Wärme/im Sommer und bei starken Lenkbewegungen (wenden/einparken)auftretende leicht kratzige schabende Geräusch _ Schleifkontakt der Hupe beim/an Schleifring/Schleifscheibe des Lenkrades [EIGENDIAGNOSE nach langen Forschungen im WWW] _ kann damit doch sicher nichts zu tun haben?

Geändert von NulltechnikWissen (20.07.2014 um 14:07 Uhr)
Alt 20.07.2014, 13:05 #13
Benutzerbild von max
max max ist offline
Praktikant :)

Abgegebene Danke: 392
Erhielt 1.264 Danke für 996 Beiträge
max max ist offline
Praktikant :)
Benutzerbild von max

Abgegebene Danke: 392
Erhielt 1.264 Danke für 996 Beiträge
Standard

Ich habe diese Blende noch liegen
max ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 14:57 #14
16V

Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard

Zitat:
Aber, was meinst du mit "Ältere Golf haben eine mechanische Regelung ..."? Gehört mein Golf 3 noch zu diesen, oder bezieht sich das auf noch ältere Autos die noch gar kein ABS haben?
Deiner gehört zu den neueren, die diesen mechanischen Regler nicht mehr haben.

Zitat:
PS: das nur bei Wärme/im Sommer und bei starken Lenkbewegungen (wenden/einparken)auftretende leicht kratzige schabende Geräusch _ Schleifkontakt der Hupe beim/an Schleifring/Schleifscheibe des Lenkrades [EIGENDIAGNOSE nach langen Forschungen im WWW] _ kann damit doch sicher nichts zu tun haben?
Ne, das Schleifen hat nichts mit deinem Brems- und ABSproblem zu tun. Da möchte der Schleifring auf absehbare Zeit mal getauscht werden. Wenn der hinüber ist, leuchtet deine Airbaglampe kontinuierlich.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 08:29 #15
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.

Abgegebene Danke: 124
Erhielt 1.764 Danke für 1.486 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline

Standard

Also ich habe jetzt mal einiges gelesen und verstehe das ganze bzw. die Probleme nicht ganz.

Ok, also Drehzahlfühler vl und Drehzahlfühler vr scheinen wohl defekt zu sein.
Das Birnchen ist auch definitiv defekt.

Das sind 25-30€ und ne Stunde Arbeit.

Die Blenden gibts auf dem Schrottplatz für 5-10€,
dann noch 10-15€ für 2 neue ABS Sensoren.

Also von allem was mit Bremsen zu tun hatte, hab ich immer die Finger gelassen,
aber dann musste ich meinen ABS Sensor auch wechseln.

ABS Lampe leuchtete.
Ab zu VW und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das Ergebnis : ABS "VR" ohne Funktion,
laut Fehlerspeicher wird es wohl der Sensor sein, obwohl es auch das Kabel sein könnte.
VW wollte 105€ + Arbeitslohn.
Ich habe dann n Kumpel gefragt der sich recht gut auskennt und der seid 30 Jahren an Autos selber schraubt.

Er sagte kannst meine Grube haben, ich bin eh in der Werkstatt wenn ich Hilfe brauche, geht er mir zur Hand.

Also für ~12€ 2 Sensoren von ATP gekauft, eingebaut und danach den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen, alles ok.
G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 18:43 #16
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Die Regina war gerade da gewesen. Es wird beim Auslesen angezeigt Drehzahlfühler links vorn G47. Dieser Fehler ist nicht löschbar.. Da könnt ihr mal einen Tipp geben, wo man den kauft. Ich habe mal pauschal Ruf empfohlen.

Die Handbremsleuchte geht nicht aus. Da tippe ich also auf einen Messefehler, weil wnen was anderes wäre, dann würde es im Fehlerspeicher stehen.

Einen so gut dastehenden Golf3 habe ich lange nicht gesehen. Der sieht sehr gepflegt aus, hat erst 116.000km und eine Durchriostung am Radlauf links hinten. Sonst ist da nichts.

Zu der ungleichmäßigen Bremse habe ich ihr empfohlen mal auf leichten Gefällestrecken mal kmit der Handbremse sanft zu bremsen. Evtl kriegt man das in Griff. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass evtl ein Zug hinten schwergängig ist. Der Griff verkantet sich ein bisschen beim anziehen.
Alt 23.07.2014, 19:21 #17

Standard

Bei eBay schauen, die Sensoren gibts für n paar Taler,
oder mal direkt bei ATP.

Da kosten L u R keine 15€ inkl. Versand.

Evtl. liegt es am Verschleiß der Bremse und es ist einfach nur zu wenig Bremsfklüssigkeit im Behälter.
Alt 23.07.2014, 21:29 #18
Benutzerbild von pwrd111
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 207
Erhielt 166 Danke für 146 Beiträge
pwrd111 pwrd111 ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von pwrd111

Abgegebene Danke: 207
Erhielt 166 Danke für 146 Beiträge
Standard

Das abs Steuergerät sollte man nicht außer acht lassen! Hatte die gleiche Misere mit einem Drehzahl Sensor hinter mir. Es half nur das Steuergerät zu öffnen und die Kontakte nachzulöten.
pwrd111 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 00:18 #19
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Was passiert denn eigentlich wenn z.B. eher zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Schade, jetzt erst fällt mit wieder ein, dass ich Wolfgang noch den Füllstand zeigen wollte, habe es vergessen. Ich glaube der liegt ein wenig über maximal und zwar oberhalb, dort wo der Rechteckbehälter schon in den Füllhals übergeht.

Verschleiß der Bremse? Meinst du damit die Bremsbeläge. Die wurden eigentlich von allen die bisher begutachteten (VW/DEKRA/ATU) als noch genügend ausreichend bewertet, dito die Bremsbacken.

Klar gibt es bei ebay jede Menge und mehr Sensoren (mehrere Hundert) und auch sonstwo.

A B E R / W E L C H E / S I N D / D i E / R I C H T I G E N / für meinen Golf?????
Nur ein Beispiel: mit oder ohne Bremsverschleißanzeige usw. usf.?

PS: was, Steuergerät öffnen und nachlöten oje.

Geändert von NulltechnikWissen (24.07.2014 um 00:21 Uhr)
Alt 24.07.2014, 06:58 #20

Standard

@ NulltechnikWissen :
wenn zuviel drin ist, dann läuft was raus wenn Du den Deckel drauf schrauben willst, weil der Schwimmer ja auch etwas Platz braucht.

Mein Golf machte das auch mal ne Zeit lang, da dachte ich es liegt an der Handbremse, also dem Kontaktschalter.Es war aber nur zu wenig Bremslflüssigkeit im Behälter.

Also meine ist Voll. So voll das es bis über das Loch reicht.

Naja die Bremsbeläge können ja auch noch ok sein, aber ich frage mal ganz einfach :
wann hast Du / der vorbesitzer das letzte mal Bremsflüssigkeit wechseln lassen ?
Das sollte man spätestens alle 2 Jahre machen.

Stell Dir mal vor die Bremsflüssigkeit und die Bremsbeläge sind bei Dir 5 Jahre drin,
auch wenn die Beläge noch ausreichend sind, haben sie sich ja dennoch in der Zeit anbegnutzt, ergo muss die Bremse weiter durchgetreten werden, ergo sind der Bremsflüssigkeitspegel.

Das kann der ABS Steuergerät sein und es kann auch der ABS Block sein für ein paar hundert Euro. Aber nur weil es das sein könnte würde ich mich nicht verrückt machen und mit dem teuersten anfangen.

Wechsel die Fühler / Sensoren und dann den Fehler löschen lassen und schauen was passiert.

Es gibt ABS Sensoren mit Verschleißanzeigen ?

Wenn ich so schaue, denke ich sind fast alle gleich, aber es gibt ja Baujahrangaben dabei, schau mal hier : Link zur Auktion

Dein Fahrzeuig ist dort in der Fahrzeugliste aufgezählt,
wenn Du sicher bist ruf an und gib denen deine FIN.

Antwort