| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Moin ich muss mein Stecker zum ABS/EDS Steuergerät hin umpinnen. Welches Werkzeug brauch ich da genau? Hab mir schon den Entriegeler von Herth+Buss 95945335 geholt. Der ist leider zu groß, aber auch wieder zu klein für die großen Pins in dem Stecker... Muss ich die Pins da eigentlich irgendwie vorher entriegeln? Oder einfach mit dem passenden Werkzeug rein und bisschen dran ziehen? Da ist so ein orangener Dubas in dem Stecker ![]() Habs auch schon mit Stecknadeln, Büroklammern etc. versucht, bekomm ich nicht hin ![]() Besten Dank Handelt sich um den Stecker: ![]() Geändert von VR669 (12.07.2014 um 04:00 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Ich mach sowas mit einer Nadel | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | ![]() Der obere ist für die großen Pins und der untere ist für die kleinen Pins,die 2 benutze ich immer, sind die die man meistens braucht! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Weißt du wo es die gibt? Oder welche Abmessungen die haben, bei ebay gibts die günstig von KS Tools, nur da ist zu viel Auswahl... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich werd meine nachher mal nachmessen! Ich hab die bei VW gekauft..... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Wäre super ![]() Was musste man dafür bei VW zahlen? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Ich bin auch auf der Suche nach Entrieglungswerkzeugen. Habe die von tommytdi hier gefunden: Entriegelungswerkzeug, Flach-/Rundstecker von Herth+Buss Elparts 95945370 günstig bei autoteilebilliger.de und Entriegelungswerkzeug, Flach-/Rundstecker VW Caddy II Kasten (9K9A) 1.9 TDI von Herth+Buss Elparts 95945404 günstig bei autoteilebilliger.de Leider kein günstiges Vergnügen. Sollten die von KS günstiger sein, bitte ich mal um einen Link. Dann leg ich mir die Teile nämlich auch endlich mal zu. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Teils auch mit Preisvorschlag. Weiß halt nur nicht welches... KS TOOLS Entriegelungswerkzeug | eBay Evtl. für Mikro Timer? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| 16V |
Habe jetzt ein wenig rumgestöbert und gegoogelt. Diese zwei scheinen wohl die richtigen zu sein. 100% sicher bin ich mir aber auch nicht. http://www.amazon.de/KS-Tools-150-12.../dp/B001NYQSU8 http://www.amazon.de/dp/B001NZ01PK?m...8jEC_6jBYL1xoA Vielleicht hat ja jemand welche von KS Tools und könnte mal nach den Bezeichnungen schauen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Bei dem zweiten bin ich mir eigentlich auch sicher, ist ja der für Micro Timer... Werde mal bestellen und dann berichten. Wenn willst kannst ja warten, oder auch bestellen ![]() Edit: bei ebay wird der Preisvorschlag ab 15,50 € angenommen ![]() Bei Amazon wäre es so zwar günstier wegen Versandkosten, wollte aber auch gleich die Lampe für 11 € mitbestellen Geändert von VR669 (12.07.2014 um 16:51 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich habe auch schon einmal mit einem passenden Entriegelungswerkzeug versucht, Steckerpins aus einem Stecker für das ABS-Steuergerät auszubauen. Es hat trotz langen Versuchens leider nicht funktioniert. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Hersteller der VW Werkzeuge ist die TKR Spezialwerkzeuge GmbH in Gevelsberg tkr-intro Ich habe da eine Liste gesehen, nach der kostet jedes der beiden Werkzeuge in der Größenordnung von 35€ netto | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich habe einen Verdacht: Wie es aussieht, muss man bei dem Stecker eine Verriegelung lösen. Erst dann kann man die Pins lösen. Man sieht ja diesen Lila-Kunstoff, rechts in dem Schlitz. Diesen mit einem Schlitzdreher in die jeweils andere Richtung verschieben. Dann könnt es gehen. Diese lila Schiene folgt einem ähnlichem Prinzip wie die Sicherungsschiene, welche in der Zentralelektrik die Stecker festhält. Ich vermute, der Stecker hat bereits so eine Schiene. Bei moderneren Steckern von VW habe ich diese extra absichernde Vorrichtung schon öfters gesehen. Dazu sei gesagt, dass es sich hierbei nur um eine Vermutung handelt, diesen Stecker hatte ich noch nicht in der Hand. Edit2: Dieses Bild aus Google zeigt so eine Verriegelung, um zu verdeutlichen was ich meine: Geändert von Schreibtisch (12.07.2014 um 19:56 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Ich warne dringend davor, bei den Auspinversuchen zu fest am Kabel zu ziehen. Denn dann verbiegen sich die Widerhaken des Steckerpins fast rechtwinklig nach außen, ohne dass man das bemerkt. Einen derartig verbogenen Steckerpin bekommt man ohne Zerstörung des Steckergehäuses nie mehr heraus, auch mit dem besten Werkzeug nicht. Siehe Fotos von einem zweipoligen Steckergehäuse 357 972 752, bei dem genau das der Fall war: Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (12.07.2014 um 20:56 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Genau davor hab ich auch Bedenken, deswegen hatte ich erstmal so ein Probestecke beim Schrotti gefunden und wollt es damit versuchen... | |||
| | #16 | |||
| ||||
| 16V |
Hallo VR669, hast du deine Werkzeuge schon erhalten und ausprobieren können? Ich habe meine am Freitag erhalten. Das 1269 kam leider so an: ![]() Das ging leider gleich heut morgen zurück. Das für die kleinen Pins konnte ich noch nicht testen. Ziemlich sicher aber nächstes Wochenende. Das 1269er habe ich jetzt nochmal neu bestellt, denn bei Amazon hab ich das letzte erwischt... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hatte es auch Freitag bekommen. Allerdings im ganzen Zustand ![]() Funktionieren will das aber irgendwie auch nicht. Hätte mich auch gewundert, da die kleinen Tackerdinger die gleich Form haben... Hab auch das lilane Teil hin und her geschoben. Will nicht. Fahre morgen mal zu VW oder zum HiFi laden, die sollen mir das mal zeigen | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Manchmal hilft es den Pin etwas vor zu schieben also ins Gehäuse, dann das Auspinnwerkzeug rein, dann vorsichtig am Kabel ziehen und gleichzeitig mit dem Auspinnwerkzeug minimal drücken. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Leider alles schon probiert... Und das beim Teil auf dem Schreibtisch liegen, wie Solls dann erst im Motorraum gegen | |||
| | #20 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |