| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo ich spiele mit dem Gedanken meinen ABF Turbo umzubauen ist kein Altagswagen. Ich war die Tage beim Turbo Zentrum und habe mir ein Angebot geholt Leistungsangabe max 300PS Turbo-Rohrkrümmer VAG 1,8l - 2,0l 16V Stoßaufladung T25 / T28-Flansch o. WG - 800€ Borg Warner EFR-6258 Single Scroll T25-WG -1400€ usw. kamen knapp auf 4400 Euro wo noch kein Ansaugbrücke und Ladeluftsystem, Eintragung mit bei ist. Finde das zu teuer! Bei SLS kostet das Packet 4700€ Hat jemand Erfahrung damit? viele verbauten auch den GT28RS lader kann ich den auch verbauen? Das der Turbo umbau nicht billig wird weiß ich wollte mir mal genaue Infos holen. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser |
Das geht natürlich günstiger. Wenn du 300PS fahren willst nimmst du z.B. einen GT28RS+ganz normalen Gußkrümmer. Das spart schon mal eine ganze Ecke ein. Geändert von VR Driver Nord (09.07.2014 um 22:15 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Was neben der Mechanik auch sehr wichtig ist: Wer stimmt deine Digifant um, oder fährst dann eine freiprogrammierbare Einspritzung? Hast ein paar Daten zum Setup, klingt recht interessant. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Schau doch mal hier rein: 16V Turbokit Stage I - ca. 300 PS komplett Sorglospaket inkl Einbau und tüv, 6.500€, 500€ mehr und du hast 400ps ;-) | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Ich wollte meine Digifant Einspritzung behalten! Turbo Zentrum sagt ist kein Problem Können die damit abstimmen! Das von x-Parts hab ich auch schon gesehen aber die wollen die G60 einspirtzung haben! Die Verwenden alle den GT28RS was ist dort der UNTERSCHIED Borg Warner EFR-6258 Single Scroll T25-WG oder GT28RS? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich hab ja nicht so die Ahnung davon, aber habe mich mal auf der Seite umgeschaut und für 4500,- bekommste nen fertig umgebauten VR Turbo Motor mit 450PS. Und da ich von der Materie nicht so die Ahnung habe lasse ich mich jetzt gerne des besseren belehren | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
klar, VR6 turbo ist in ähnlichem Preissegment aber mit den 4500€ für den Motor ist es nicht getan Komplett inkl Einbau und wasserdichtem Tüv biste 8.700€+ los. Außerdem ist halt nen 16v mal was anderes ;-) Das x parts die g60 Einspritzung will, hat wohl seine gründe...das sind "praktiker" die wissen was in der praxis benötigt wird das es läuft | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Und vor allem gibt es für den ABF praktisch keine Ersatzteile mehr. Das ist praktisch alles entfallen, weil die 15 Jahre rum sind. Der ABF könnte in absehbarer Zeit ein absoluter Kultmotor werden, weil er selten war und jetzt noch seltener wird. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler | Zitat:
![]() ABF Turbo fand ich immer interessant, aber diese Digifant 2 kann kaum jemand abstimmen. Digifant 1 aus dem G60 ist nicht (bis bestimmte, sehr seltene Steuergeräte) Diagnosefähig. Ist schon ein dickes Minus. Beim 1.8T hast Du einfach wahnsinnig viel mehr Möglichkeiten. Kumpel mit low Budget AGU 1.8T im Golf 2, mit K04 Luftpumpe mit 2XX Pferde ist schon total happy. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Gibt einige die die neuere Digifant abstimmen können. Würde bei 300PS eher zum GT28RS oder GT2871R greifen.Den EFR-6258 finde ich dafür ein bißchen zu groß und sehr teuer.Könnte auch Probleme mit dem eintragen geben beim EFR. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Beginner |
1.8T haben schon sehr viele beim 16v sieht das schon anders aus Werden mir mal ein Angebot geben lassen für den GT28RS oder GT2871R! Hat hier jemanden schon mal ein ABF auf Turbo umgebaut? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Cruiser |
ABF noch nicht. KR bzw. PL haben wir schon umgebaut. Ist aber eigentlich identisch mit dem ABF. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner |
Was habt ihr für Turbolader, krümmer verwendet? Welche Leistung hab ihr erreicht? | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Cruiser |
Billiger Gußkrümmer,Garrett T3/T4 Lader mit 0.58A/R Abgasseit,470er Düsen bei 3Bar Benzindruck,1,5mm Verdichtungsreduzierungsplatte. Läuft auf max.1,5-1,6 Bar. Leistung nicht gemessen,aber auf jeden Fall über 300 PS. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Die 16VT Planung hatte ich auch schonmal, hab das ins Verhältnis zum VRT und 1.8T gesetzt, VR fiel für mich eigentlich gleich aus, da es mir zu Kopflastig sein würde. Die Entscheidung fiel ganz einfach auf den 1.8T weil ich richtig günstig einen AT Motor mit 30tkm bekommen habe und die Komponenten auf einen Turbo ausgelegt sind und für die Leistungsregionen von 200-800PS mittlerweile alles möglich ist, je nachdem wie viel Geld man versenkt. Man kann alles bauen, aber da ich auch vor ca. 1,5 Jahren noch nicht all zu groß wusste was auf mich zukommt, war das so betrachtet die beste Entscheidung, bin auch jetzt noch überzeugt. Die Vorbereitung für solch ein Projekt ist wichtig, mach dir von am Anfang Gedanken was du baust und seh auch, dass es eintragbar ist. MfG | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hat schon jemand erfahrung mit den teilen von x-parts ? habe das angebot von dem vr6 turbo ebentfalls gesehen ... aber kann man darauf bauen ? .. zum vergleich wäre es ja billiger, als sich die teile einzelnt anzuschaffen oder ? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Cruiser |
Billiger als selber beschaffen ist es nie wenn man es komplett kauft. Aber der Preis bei X-Parts ist schon ganz ok und brauchbare Teile sind es auch. Die 16V Turbo Kits sind aber für G60 Einspritzanlage. | |||
| Antwort |
| |