| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Seit Tagen habe ich Probleme mit meinem Golf, sobald ich ihn starte schwankt die Drehzahl im Bereich von ca. 500-1400 U/min, so als würde man mit dem Gas spielen. Sobald ich losfahre und z.B. konstant bei 2000 U/min fahre nimmt das Auto kurz kein Gas an und schlagartig wieder. Teileweise geht mir das Auto sogar aus. Wenn ich glück habe läuft das Auto nach einigen neustarten (sprich Zündung aus und wieder Starten) wieder normal mit ca. 880 U/min ohne Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Fahrzeugdaten: Golf 3 Cabrio BJ: 1995 Motor: 1.8 ABS 90 PS MfG Racerfacer | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
ich schätze es ist die zündspulle kann aber vieles sein denk ich mal | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe jetzt mal Verteilerkappe mit Finger, Zündkabel und Zündkerzen gekauft weil ich nicht weiß wann die mal gewechselt wurden. Baue die später mal ein dann meld ich mich nochmal wenn das Problem immer noch besteht. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Schau auch gleich mal nach Falschluft, wegen der erhöhten Drehzahl. Grüße | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
das klingt für mich ein wenig nach leerlaufregler/drosselklappensteller schau mal ob die drosselklappe zappelt im leerlauf, wenn die drehzahl schwankt die ollen dinger haben ein plastikgetriebe was sich nach den jahren gern mal komplett zerlegt hatte das bei meinem 1.8er auch auch falschluft wie derk sagte klingt plausibel nach zündspule klingt es für mich allerdings überhaupt nicht, ich denke generell nicht, dass das ein zündproblem ist Geändert von DaTheo (09.07.2014 um 13:15 Uhr) Grund: /drosselklappensteller ergänzt | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich dachte nur an zündungproblem weil das auto ja teilweise kein gas annimmt und dann plötzlich einen ruck nach vorne macht, so als würd die zündung halt kurz aussetzen. wie sehe ich ob die drosselklappe zappelt ? muss ich dafür komlett oben die abdeckung von der ansaugluft abbauen oder ? | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So habe jetzt die Verteilerkappe, Zündkerzen und die Zündkabel erneuert. Fazit das Auto läuft wesentlich ruhiger und schwankt nur noch im Bereich von 800-1200 u/min dann habe ich mal an der anssaugbrücke gewackelt scheint aber dicht zu sein. Dann habe ich mal den Stecker am Vergaser abgezogen (wenn man vor dem Auto steht rechts ich denke mal das ist der luftmengenmesser) und das Auto lief konstant auf 800u/min nur es nahm das Gas schlecht an. Stecker wieder eingesteckt und jetzt läuft es ... Fragt sich wahrscheinlich nur wie lange. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich hatte das schonmal gesehen, das bei den Steckern an der Drosselklappe die Kabel rausrutschen, check die mal alle, ob noch überall ne gescheite Verbindung herscht ![]() Grüße | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Werde morgen mal die Stecker prüfen da er eben auf der nachhause fahrt wieder faxen gemacht hat ... Danke schonmal für die Antworten ich gebe morgen ein Feedback | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Check gleich mal auf Kabelbruch beim Ansauglufttemperatursensor und miss den mal durch wie viel Wiederstand der hat. Kannst den Kühlmitteltemperatursensor auch gleich messen | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Als ich meinen gekauft hatte, hat er das Problem gehabt das er für 2-3 Sekunden plötzlich aussetzte und kein Gas mehr angenommen hat. Bei mir war das der Drosselklappensteller. Das war übrigens meine erste Frage damals hier im Forum, deshalb kann ich mich daran genau erinnern ![]() Den Kabelbruch hatte ich auch, im Fehlerspeicher stand immer "Unterbrechung nach +" und als ich dann die Gummitülle vom Stecker abgemacht hatte, kam ein rausgerutschtes Kabel zum Vorschein, jetzt läuft alles wieder. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
kann mir einer sagen wofür welcher der 3 stecker ist am vergaser bzw. einspritzung oder noch besser hat einer einen Schaltplan ? weil jetzt habe ich herausgefunden das wenn man den linken und rechten stecker aussteckt das auto läuft und standgashält, läuft halt nur ein bischen unrund im stand nun würde mich mal interessieren wofür die stecker denn sind. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Das ist der Leerlaufregler und Drosselklappenpotentiometer Geändert von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (10.07.2014 um 21:28 Uhr) | |||
| Antwort |
| |