| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Huhu, vllt hat hier ja jemand einen fachmännischen Rat für mich. Habe seit geraumer Zeit ein sporadisches Klackern im Leerlauf (vllt auch unter Last, aber dann ist es nicht hörbar). Erstmal zum Motor: 1.6 FSI, BJ. 2004, MKB: BAG. Wir haben heute mal die Abdeckung runter gemacht. Das Geräusch kommt definitiv aus dem rot markierten Bereich. Kann vllt eine defekte KGE dafür verantwortlich sein? Die sitzt nämlich genau dort. Des Weiteren hätte ich auch einen unrunden Lauf und Zündaussetzer zu bieten, falls das überhaupt zusammenhängt. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Hier noch ein Video von meinem Problemchen: -->Klick<-- Würde mich freuen, wenn jemandem dazu etwas einfällt. LG Princess | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenseele |
Hat dieser Motor noch Zahnriemen oder schon Steuerkette? Sitzt auf dieser Seite des Motors auch der Nockenwellen-Antrieb? Ich kenne mich bei diesen Motoren leider nicht aus, aber falls auf dieser Seite der Nockenwellen-Antrieb sitzt, würde ich als aller erstes diesen kontrollieren, egal ob Kette oder Riemen. Sollte da alles in Ordnung sein, kann man in Ruhe weitersuchen, NW-Antrieb ist sehr wichtig. Dieser Motor ist doch bestimmt ein 16V? Dieses typische Klackern eines defekten Hydros oder das Klackern der Kette, die die 2 Nockenwellen verbindet, scheint es jedenfalls nicht zu sein. Ist das Geräusch bei steigender Drehzahl und somit steigendem Öldruck noch da? Könnte auch etwas in Richtung Einspritzventil sein?!? | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hallo ![]() Steuerkette und so sind auf der anderen Seite. Ja, ist ein 16V. Lässt sich schlecht beurteilen, ob es bei höheren Drehzahlen noch da ist. Das müsste ich nochmal genauer beobachten. Aber für gewöhnlich lief es so: Ich halte an ner roten Ampel, alles ruhig, aber nach paar Sekunden fängt dann das Klackern an. War aber auch nicht immer so. Daher ja "sporadisch". Und meist ging das Geräusch auch ohne irgendeine Veränderung, wie z.B. Gas geben wieder weg. | |||
| Antwort |
| |