Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.06.2014, 16:25 #1
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge
Golf2_1.6 Golf2_1.6 ist offline
Hilfebietender

Standard Golf 3 rattert kurz vorm stillstand

hi,

es geht um einen 98er AFT mit scheibenbremse an der HA, sprich ist ein Colour Concept/GT.

folgendes problem. wenn man normal bremst dann rattert es kurz vorm stillstand bis zum endgültigen stehen, aber nur beim normalen bremsen. bremst man etwas stärker oder schwächer als normal gibt es das problem nicht.

ab und an spürt man dies auch im bremspedal, aber nicht immer.

jetzt könnte man meinen ABS, war auch mein gedanke. kann aber ausgeschlossen werden. bin ne runde ohne ABS gefahren und da war es genau das gleiche. von wo das geräusch kommt lässt sich schlecht orten, würde aufjednefall von hinten sagen.

neu innerhalb der letzten 6 monate. bremsen VA+HA komplett inkl Radlager hinten, bremsschläuche hinten und stoßdämpfer hinten mit allem was dazu gehört. geräusch tritt seit etwas 2 wochen auf. es ist alles fest, nichts ausgeschlagen oder ähnliches. es sieht alles gut aus und fühlt sich auch alles gut an, nur eben dieses geräusch.

evtl hat jemand sowas mal gehabt und kann helfen.

evtl noch eine kleine info. bremse ich nur mit der handbremse ist auch nichts zu hören.

nach etwas weiter suchen kann ich noch folgene infos geben.

also. geräusch kommt eindeutig von/aus dem bereich unter der rückbank, also dort sitzen ja die HA lager. kann nur nicht 100% sagen ob es sich durch irgendetwas wie zb den auspuff nur überträgt, denn der MSD sitzt dort ja auch.

geräusch kommt ja nur beim normalen bremsen und bei mit der handbremse bremsen nicht, da bei der fussbremse der wagen vorne eintaucht und hinten hoch geht. beim bremsen mit der handbremse taucht er ja hinten ein was keine geräusche verursacht.

wenn man mit standgas fährt hört man ab und an auch dieses geräuscht, aber dann kein rattern, sondern nur als einmaliges knacken/rattern, ist eine art knarren, rattern, also blöde zu beschreiben. also er macht es nur wenn der hinten ausfedert bei ganz langsamen tempo.

hoffe das evtl schonmal jemand sowas hatte, bin echt völlig planlos.

gruß

Golf2_1.6 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:53 #2
Benutzerbild von doko
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge
doko doko ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von doko

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge
Standard

Hallo,

ich kann falsch liegen, aber ich hatte vor Jahren mal einen Fiat Marea Weekend. Bei dem war ein ABS- Ring an der Vorderachse gebrochen. Dadurch waren zwei Zähne weiter auseinander als die anderen. Beim Fahren verhielt er sich ganz normal. Nur beim leichten abbremsen kurz vor dem Stillstand arbeitete das ABS an dem Rad an dem der Ring gebrochen war. Das ratterte kurz bis der Wagen steht.

Du schreibst, du hast das Auto auch ohne ABS probegefahren und er hat das Geräusch trotzdem gemacht. Das wird evtl. ein anderer Fehler sein.

Gruß Klaus
doko ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 00:51 #3
Benutzerbild von Escamilla
Golfumbauplaner

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 36 Danke für 32 Beiträge
Escamilla Escamilla ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Escamilla

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 36 Danke für 32 Beiträge
Standard

Ich hatte Auch mal Ein Ähnliches Problem. Da war der Bremsschlauch vorne links Irgendwie eingeklemmt und so konnte Nach dem bremsen die Bremsflüssigkeit nicht Wieder Richtig zurückfliessen etc. Inwiefern das das rattern verursacht hat weis Ich Nichf so Genau, jedenfalls war Nach dem tausch des schlauches alles Wieder gut.
Escamilla ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 18:21 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Ich tippe auf defekte Bremsscheibe. Hatte mein Bruder an seinem 4er auch immer wieder. Es tritt auf, wenn man bei heißer Bremse eine Pfütze erwischt. Da brechen u.U, Teile weg oder es gibt punktuelle Härtungen. Scheibentausch und Beläge und Ruhe ist.

Geändert von wolfi71 (17.06.2014 um 10:44 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 19:07 #5
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

also bremse glaube ich nicht. ist zum einen kein billig schrott und wenn würde es nicht nur kurz vorm stillstand rattern. kenne es nur so das es dauerhaft rubbelt, wackel usw. ist ja beim bmw an der VA nen dauer thema, zumindest bei dne etwas älteren.

haben aber heute auf der arbeit nachgeschaut, zu dritt. es ist also immernoch alles fest, kein spiel oder ähnliches.

habe dennoch was gefunden und bis jetzt ist das geräusch weg, auch wenn ich es nicht so wirklich glauben kann das dieses teil sowas verursachen soll. nur fakt ist, das geräusch kam bis jetzt nicht wieder und zuvor war es wenn man woltle bei jeder bremsung da.

also beim am raddrehen, wenn es ganz leise war, hat man gehört das der ABS sensor am schleifen ist, dies korigiert und kein schleifen mehr. meine vermutung ist jetzt. also radlager spiel ist nicht vorhanden beim dran wackeln, aber beim bremsen entstehen dort natürlich völlig andere kräfte und das rad bewegt sich minimal und zwar so blöde das der sensor richtig dran rattert am abs kranz.
werden es jetzt beobachten und schauen. kommt das geräusch doch wieder, dann melde ich mich nochmal.
Alt 21.06.2014, 08:31 #6
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

also geräusch ist verschwunden, lag am ABS sensor.
Alt 21.06.2014, 16:17 #7
Beginner

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Harti2506 Harti2506 ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Prüf mal die Domlager! Wenn das beim Eintauchen der Fall ist, betrifft es eher das Fahrwerk asl die Bremse selbst. Ich tippe ganz stark auf das Domlager hinten. Nimm über dem Dom die Verkleidung ab. Dann hebst du das Auto hinten an der Stoßstange an. Sengt sich der Domteller ab, so musst du den einfach erneuern. Ist schnell gemacht. Nur die Mutter oben im Domlager lösen und nen anderen Gummiteller draufsetzen.

Harti2506 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort