| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo ich habe ein neues Gewindefahrwerk H&R Montube von einer Werkstatt eingebaut bekommen. Dann sollte es vom Tüvprüfer abgenommen werden in Verbindung mit 7,5x17et35 mit 205/40R17 . Der Prüfer wollte aber das die Kotflügel gezogen werden obwohl ich vorher auch schon ein Fahrwerk mit den gleichen Felgen eingetragen hatte. Verstehe ich irgendwie nicht aber vieleicht kann mir jemand einen Prüfer bzw. TÜV empfehlen der etwas mehr Ahnung hat. Vielen Dank | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Guck mal in dein Gutachten vom Fahrwerk ob da als Auflage drin steht, dass du boerdeln musst. Wenn ja wird es dir keiner eintragen der seine Arbeit richtig macht, falls nicht drin steht musste ihn mal ueber Kreuz absenken und gucken ob es irgendwo schleift. Natuerlich auch im eingeschlagenen Zustand. Und dann halt ganz normal zum TUEV. | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Steht nur hinten bördeln aber warum bördeln wenn es nicht schleift auch nicht beladen es schleift einfach garnichts der Tüvprüfer hat sogar die Höhe bemängelt obwohl die genau so wie im Gutachten eingestellt wurde ich glaube der hat keine Ahnung von seinem Job gehabt vor Jahren hat es bei mir mal die Dekra alles eingetragen und da war es kein Problem. Ich könnte doch die Serienfertigung draufmachen und dann eintragen lassen oder weil meine 7,5x17 sind doch schon im Schein oder? Geht das? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Also ich war mit den Prüfern in Weinheim sehr zufrieden. Hab dort meine verlängerte Motorhaube eintragen lassen (keine ABE). War garkein Thema, haben mir sogar noch umsonst die Scheinwerfer eingestellt. Aber wenn es im Gutachten steht weiß ich nicht ob die auch dabei so kulant sind | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
bördeln ist fast immer auflage.. und wenns im gutachten steht ist das halt so. was machst du denn für n drama raus? wenn man sich zeit lässt und 2 kaffee nebenbei trinkt, ist das in 2-3 stunden gegessen. also nich jammern, sondern bördeln. und nein, du kannst da nicht mit serienreifen hin weil die 7,5 schon im schein stehen, das muss immer in kombination abgenommen werden! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | marco 88 (26.06.2014) |
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich verstehe den trotzdem nicht die reifen stehen im radkasten weit drin und es schleift rein garnichts wie so soll man dann bördeln. Im Gutachten steht bis 7,5 x17 mit 215/40r17 ich habe aber schon vorher ein sportfahrwerk 60/40 mit der radreifenkombi 205/40r17 ohne börteln eingetragen bekommen ! Ich verstehe es nicht börteln und dann kommt der Rost! Im Räder gutachten steht bei Bedarf hinten börteln! Zählt das denn nicht auch oder zählt ein fahrwerksgutachten mehr? Geändert von Crs (27.06.2014 um 21:24 Uhr) | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Bei der Felge steht bei bedarf, das bezieht sich aber nur auf Felge mit Serien FW. Wenn im FW gutachten drin steht das gebördelt/ Kante angelegt werden muss dann is das so. Durch die kombinierung der beiden Änderungen müssen auch die Bedingungen kombiniert werden. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
der Prüfer will auf Nummer sicher gehen das beim Einfedern die Karosse nicht am Reifen schleift. ( Was ja auch Ok ist, wenn der Reifen während dem fahren Reisst ist das nicht gut) LG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn man beim Bördeln ordentlich arbeitet und versiegelt rostet auch nichts. Das eventuell der Lack einreißt oder wegplatzt kann vorkommen , dann muss halt beigelackt werden. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
nochmals: du kannst dich jetzt hier weiter im internet aufregen (was dir am wenigsten bringt), oder du klapperst alle tüvis ab bis du einen findest der dir das ohne bördeln einträgt (was schwierig wird) oder du gehst in die garage und bördelst, lackierst bei wenn es reißt, versiegelst es gründlich und es wird nichts rosten - und, du wirst es eingetragen kriegen. | |||
| Antwort |
| |