| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo, da mein DGG Getriebe am 1,6er grad übel von sich hören läßt muss ein "neues" rein. Irgendetwas im Bereich Diff macht nicht vertrauenserweckende Geräusche. Hab schon ein Gebrauchtes bekommen, angeblich nur knapp 50.000 alt aus nem 98er Cabrio. Kam per Spedition, allerdings komplett ohne Öl, naja bis auf 100ml. Ich hoffe mal nur weil beim Transport gewünscht. Hab mich also entschlossen die Dichtringe neu zu machen. Soweit kein Problem, Eingangswelle und Flanschdichtringe sind schonmal schadenlos entfernt. Ich würd ja noch Schaltwelle und Ausrückhebel ebenfalls machen, aber für den Hebel muss der grüne Deckel ab. Da liegt das Problem, laut caparts.ru hat der die Teilenummer 020 141 073 A. Laut Online-Teile.com ist genau der nicht mehr bestellbar. Gibt's da also nur noch nen zweifelhaftes China Ersatzteil aus Ebay und Co? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
den Deckel mit der TNR 020141073 A bekommst du noch bei VW. Kostenpunkt 8,21 Euro. Quelle-Nininet, April 2014. Gruß! Geändert von walter70 (09.06.2014 um 13:25 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Nachtrag mit Bild dazu. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
020 141 073 A Verschlussdeckel, 1 Stück, EUR 8,21, Rabattgruppe 5 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Teil in absehbarer Zeit aus dem Teileprogramm entfallen wird, weil es ein häufig gefragtes Teil ist, das für eine ganze Reihe Getriebetypen der Bauzeit 1979 bis 2003 nötig ist. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (09.06.2014 um 16:23 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Och wundern würd mich das nicht, 2003 ist auch älter als 10, also aus der Lieferpflicht heraus. Irgendwie muss man die Leute ja zum Neukauf bewegen. ;-) Hab heute nochmal Online über die VW Seite der Firma Schlagheck gesucht, dort gibt's den Deckel. Die Russen verlinken zum Skoda Portal, war bisher kein Problem, im April war selbst auf der VW Seite ein Hinweis dorthin. Naja mal sehen. Kann mir jemand sagen was alles im Dichtungssatz 020 398 001 L enthalten ist? Ist ja leider keine Stückliste dabei. Ich würd den nehmen, aber bevor ich nicht weiß ob alle Dichtringe etc. dabei sind ist das blöd. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
020 141 059 Dichtung 020 141 733 Radialwellendichtring 28X8,7 020 301 189 T Wellendichtring 50X65X10, 2 Stück 020 301 191 F Dichtung 020 301 227 F Radialwellendichtring 18X30X8 020 301 244 Dichtring 020 311 108 A Dichtring 020 311 113 Radialwellendichtring 40X8 020 409 289 B Verschlussdeckel, 2 Stück Für Fünfgang-Schaltgetriebe mitverwenden: 020 141 073 A Alle Positionen mit nicht angegebener Stückzahl = 1 Stück. Wie es aussieht, ist der grüne Deckel 020 141 073 A nicht Bestandteil dieses Dichtsatzes. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (10.06.2014 um 09:42 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Nein der Deckel ist nicht dabei, steht auch im Teilekatalog als Anmerkung welche Teile mitzuverwenden sind. Sonst scheint alles dabei zu sein, unklar sind nur die Dichtungen 020 141 059 020 301 191 F Schätze sind die Gehäusedichtungen? Die Teile-Nr vom Dichtring für den "Tachogeber" find ich leider nicht heraus, naja wird der Freundliche wohl rausbekommen. Da komm ich zur Not ja eh auch später noch dran. Danke für die Info, hat sehr geholfen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
So war bei Freundlichen und habe alles bestellen können. Dichtungssatz + grüner Deckel + O-Ring "Tacho" Der Lagerist wollte zwar erst alle Teile einzeln raussuchen, meinte einen Satz gäbe es nicht. Wie gut das ich in etwa wußte auf welcher Bildtafel der zu finden war. ;-) Dauert etwas, ist grad im Rückstand, soll aber Do aus Kassel kommen. trotzdem perfekt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! 020 141 059 ist eine Dichtung für einen Deckel eines älteren Getriebetyps. 020 301 191 F ist eine Gehäusedichtung, die beim Golf 3 aber ab dem Modelljahr 1996 nicht mehr vorzukommen scheint. "Im Rückstand" heißt ja nur: "Ist bestellbar, aber im VZ (= Vertriebszentrum) nicht vorrätig". Derartige Ersatzteile kommen aus dem zentralen Ersatzteillager im Werk Kassel Baunatal. Das dauert in den allermeisten Fällen nur einen Tag länger. Die VW Teilelogistik finde ich immer wieder gigantisch gut. Es gibt dort mehr einzelne Positionen als im Großversandhaus Quelle zu seiner besten Zeit. Und die Teile sind in fast unschlagbar kurzer Zeit an jedem Ort. Grüße Teletubby | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Nur die Lageristen vor Ort sind teils überfordert und kennen sich nicht soo gut aus. Gibts ja auch die andere Seite, aber leider nicht wo ich derzeit hinkomme. Ich komm meist mit gelisteten Nummern an, dann gehts ;-) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
edit: mein beitrag hat sich erledigt. pc hat gesponnen und konnte nur den ersten beitrag lesen. Geändert von striker_ll31 (11.06.2014 um 09:26 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
So Dichtsatz und Co ist heute angekommen, ist auch alles korrekt und dabei, bis auf die lt. Liste bekannten Teile. Was ja auch nicht dabei ist sind die Sprengringe beim Antriebswellenflansch, war zwar bekannt, hab aber gedacht die sind bestimmt wiederverwendbar. Mist einer ist leider ausgeleiert, bzw überdehnt. Also nochmal nachbestellen, naja was solls. Hat also schon Sinn das der Repsatz Dichtring, Sprengring und Deckel beinhaltet. | |||
| Antwort |
| |