| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo, habe nun schon etliche male die Suche benutzt aber nichts passendes zu meinem Fall gefunden. Ich hatte bisher immer fehlendes Kühlwasser mit Prestone Universal nachgefüllt. Einfach reinschütten und gut, anscheinend auch mit jedem anderen mischbar. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Tauschen des Kühlmittelflansches, welches Mittel füll ich nun nach? Gibt es da Unterschiede was Leistung betrifft oder besser gesagt der Kühlkraft? Ich möchte natürlich nicht das billigste Zeug reinschütten und dachte mir deswegen ich nehme das original G13 von VW. Passt das denn so? oder besser einfach wieder mit Prestone nachfüllen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenseele |
Spül das Kühlsystem und alle Schläuche, den Wärme- und Wasserkühler, den Block etc. einfach gut mit einem Gartenschlauch und klarem Wasser durch. Danach mit dem Kompresser und Luftschlauch die Reste gut ausblasen. Geh zum örtlichen Teilehändler oder bestell dir im Netz einfach die rote Kühlflüssigkeit, die ist die etwas neuere, weiterentwickelte Variante der grünen oder blauen. Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen. Die dann entsprechend Mischtabelle mit destilliertem Wasser verdünnen und einfüllen. Fertig. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Spül das System wie beschrieben und füll dann G13 ein und Ruhe ist. 100% des alten G11 wirst du eh nicht aus dem System bekommen und das G13 verträgt sich mit G11. Da passiert also nichts. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenseele |
Das rote ist doch das G13 oder? Für meinen Golf hatte ich es noch bei VW bestellt letztes Jahr, aber trotz Prozente doch recht teuer. Für meinen Passat hab ichs dann einfach bei einem Teiledealer gekauft. EDIT: Wenn ich mich richtig erinneren, war das G13 von VW in einer grauen Plastikflasche mit lila Deckel. Die Farbe war rot, so etwa kirschrot. Geändert von MirKesBre (04.06.2014 um 14:17 Uhr) | ||
| | #5 | |||
| ||||
| 16V | | |||
| | #6 | ||
| |||
| Forenseele |
Ja, icch hatte das G13 gemeint ;-) Ich würde mir im Endeffekt einfach nur nicht mehr das alte grüne oder blaue einfüllen, wenn das G12 oder G12+ oder G12++ auch rot ist, wird man damit wohl auch nichts falsch machen. So wie es mir vorkommt, scheint das rote Kühlmittel leicht! abzudichten bei kleinen! undichten Stellen. Denn da bildet sich immer rote Kruste, das sieht man oft an den Kunststoffflanschen am Block. Nach der Verkrustung scheint es dann wieder dicht zu sein. Meint ihr meine Vermutung könnte richtig sein? Bei kleinen!!! Undichtigkeiten wohlgemerkt. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Danke erstmal für eure Antworten, jedoch bleibt noch eine Frage offen, kann ich das G13 mit dem Prestone auch mischen? Die Reste in der Wasserpumpe, im Block und im Kühler würde ich nur ungern wegschütten. Zu Prestone finde ich folgende Angaben: PRESTONE KÜHLERSCHUTZ ? STAHLGRUBER GmbH - Kataloge online Mischbar mit jedem farbigen Mittel, also nur ZU dem VW Mittel mischen oder von Prestone das VW ZU schütten? Es geht mir dabei nur um das fehlende Kühlmittel zu ersetzen, das ganze zu ersetzen wird dann doch ein wenig teuer, wenn da wirklich bis zu 6l reinpassen sollen. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Forenseele |
Ich weiß jetzt wirklich nicht, warum man da so einen Staatsakt daraus macht und es an 5 € scheitert?! Einerseits willst du G13 bei VW kaufen, wo EINE! Flasche selbst mit Rabatt noch mehr als 10 € kostet, andererseits magst du dann die paar Reste im Block und Kühler nicht wegschütten. Du kaufst dir 2 Flaschen Kühlmittel, in denen sind soviel ich weiß immer 1,5 Liter drin. Eine Flasche sollte beim Teiledealer vielleicht 5 € kosten. Das ganze mischst du dann 1 zu 1 mit destilliertem Wasser, da kostet der 5 Liter Kanister vielleicht max. 2 €. Somit bist du dann bei 12 € anstatt 7 €. Dieses Mischverhältnis sollte bestimmt bis -25 oder -30 Grad gehen. Mit diesem 1 zu 1 Mischungsverhältnis hast du dann 6 Liter Gemisch zum Einfüllen, das reicht mehr als aus. Ich würde allein schon wegen dem ganzen Schmodder das Kühlsystem richtig spülen und komplett neue Flüssigkeit einfüllen. Bei meinem Passat BJ. 95 mit 263 tkm kam glaub ich nach einer viertel Stunde immer noch Dreck aus dem System beim Spülen mit dem Gartenschlauch. Vor allem der Ausgleichsbehälter war richtig zugedreckt. EDIT: Wenn du die Kühlflüssigkeit nicht komplett erneuern willst, kannst du dann auch einfach mit dem Prestone nachfüllen, wenn es sowieso dafür schon die ganze Zeit verwendet wurde. Geändert von MirKesBre (04.06.2014 um 15:34 Uhr) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das Problem dabei ist, ich kann das nicht ausspülen, wir haben hier so ein Nachbar, der gleich wieder die Polente ruft, wenn man derartiges mit "Schmutz" am Motor macht. Aber wenn du mir sagst wie genau ich das spülen soll, könnte es villeicht möglich sein.? Wenn möglich möchte ich keine Teile abbauen müssen. Ein paar Schläuche abnehmen ist kein Problem. Zweitens was für Kühlmittel meinst du mit für 5 Euro? Ich finde da absolut keines. Geändert von CanYouBeat (04.06.2014 um 15:47 Uhr) | |||
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Also wenn ich manchmal lese was hier für Dramen um Kühlmittel und Ölsorten gemacht wird frag ich mich ob ich denn der einzige bin der das total unkompliziert sieht und über sowas nicht groß nachdenkt ? Ich geh zu Real oder ATU oder sowas, hol mir da ein, zwei Flaschen Kühlmittel, kipp die drauf, Leitungswasser hinterher (destilliertes Wasser kipp ich höchstens auf die Batterie) und fertig die Lauge... das mach ich seit 20 Jahren so und hab noch nie Probleme gehabt... ihr macht da immer eine Wissenschaft draus... | ||
| | #11 | ||
| |||
| Forenseele |
Ich habe im Netz mal bei "AHW-Shop" geschaut, das ist ein VW Händler, der auch ganz wenige Artikel online verkauft. Dort kostet das G13 10,45 € pro 1,5 Liter Flasche. Das Kühlmittel, das ich mir gekauft habe, hat bei einem freien Autoteile-Händler hier bei uns vielleicht 5-6 maximal 7 € gekostet, von welchem Hertseller es war weiß ich nicht (mehr). Schau doch einfach mal im Netz, bei eBay, bei profiteile PUNKT de, bei einem freien Teilehändler...Da gibts viele Bezugsquellen. Zum Spülen: Leg einfach einen Behälter, eine Schale oder etwas ähnliches unter oder je nach Möglichkeit das ganze auf einer Grube oder Hebebühne machen, dann kannst du die alte Brühe auffangern und sachgerecht entsorgen. Dann einfach alle Schläuche abbauen, den Ausgleichsbehälter auch, und in die Öffnungen vom Block, vom Wasserkühler, vom Wärmetauscher etc. einfach den Schlauch rein halten und spülen, bis nur noch klares Wasser kommt. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
normaler weise bin ich da auch nicht so, aber wenn ich was mache, will ich auch das das beste draus wird, verständlich oder? ![]() Mir geht es nur darum, man soll kein silikathaltiges Mittel mit welches ohne Silikat mischen und wenn, dann mach ich es gleich ganz oder gar nicht. Da ich mir nicht sicher bin, werde ich doch das Thema mit dem spülen in Erwägung ziehen, muss nur wissen wo da Wasser rein muss und wo nicht ![]() Macht das was, wenn ich es danach nicht auspuste? Habe nämlich kein Kompressor oder jemand der mir ein leihen könnte. EDIT: Nehme wohl das hier + destilliertes Wasser und spüle am WE das mal durch. http://www.ebay.de/itm/like/25133239...s=true&viphx=1 Geändert von CanYouBeat (04.06.2014 um 16:00 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
"Prestone ist auch einsetzbar mit den Standards VAG G12, G12+, G12++ und G13." Damit eruebrigt sich deine Frage. G13 oder das Prestone, voellig pups. Kannst beide zusammen mischen, spuelen ist nicht noetig. Optimalste Mischverhaeltnis: 60% Wasser zu 40% Kuehlmittel | |||
| | #14 | ||
| |||
| Forenseele |
Wenn du es nachher nicht ausspülst, kann der Motor davon Schaden tragen. NEIN QUATSCH! Dann bleibt halt einfach nur ein Teil des klaren Leitungswasser im Block stehen. Somit musst du später einfach nur etwas mehr Kühlmittel einfüllen, dass das Gemisch nicht so dünn wird. Der Großteil läuft sowieso ab, nur ein bisschen bleibt eben im Kühler, Block etc. stehen. Es mag sich jetzt komisch anhören, aber du kannst einfach einen Schlauch oben auf den Kühler aufstecken, da bläst du dann kräftig mit dem Mund rein. Am Motor eben so, oben an einem der Kunststoff-Flansche einen Schlauch drauf und kräftig reinblasen, das erfüllt auch den gleichen Zweck. KEIN WITZ, das meine ich ernst. Ob du es jetzt spülst oder nicht, sei dir überlassen. Wenn ich sowieso das Kühlsystem öffne und die Hälfte der Brühe läuft ab, mache ich sie eben neu und spüle das System einfach durch, wer weiß, wie lange die Brühe schon drin ist, was die Vorbesitzer da nachgefüllt haben, wie das Mischungsverhältnis ist etc etc etc Es gibt auch Leute, die fangen die Brühe mit einem Eimer auf und schütten sie nachher wieder rein, mitsamt dem ganzen Dreck, der dabei vom Block abgefallen ist und im Eimer schwimmt. Geändert von MirKesBre (04.06.2014 um 16:04 Uhr) | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Gut danke, bei besserem Wetter werde ich das dann machen! @Raven: Den Text habe ich schon ein paar mal gelesen, jedoch fällt das nicht unter die Angabe die ich verstehe. Ich dachte dass Prestone "KOMPLETT" mit den G-Mitteln ersetzt werden kann und nicht "MISCHEN" kann, aber danke für deine Info. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also mal ehrlich so ein Theater mit ausspülen etc, man kann es auch übertreiben. Nix ausspulen etc. Das was rauskommt auffangen und gesiebt wieder einfüllen. Dann den Rest mit Frostschutz ergänzen. Fini. So ein Theater mit destilliertem Wasser etc, alles Mumpitz. Das Wasser verliert einmal seinen Kalk und das war es gewesen. Sauberes Wasser aus der Leitung rein, es sei denn, ihr habt sehr kalkhaltiges Wasser. Dann kannst auch aufgefangenes gefiltertes Regenwasser nehmen. Und als Frostschutz, nimm das Prestone. Herr Gott nochmal. Das Zeug von VW kommt von BASF, nennt sich normal Glysantin und Stahlgruber kauft das auch bei BASF, DuPont, Sanofi oder anderem Chemiepack ein. Da gab es doch vor einigen Jahren mal ein Theater, weil in ganz Europa das Zeug ausging, weil ein Tankschiff ausfiel, das das Zeug aus Port Arthur nach Rotterdam anlieferte und das war für alle Hersteller und Flughäfen in Europa bestimmt. Komischerweise fiel angeblich nur eine Sorte aus, aber alles war nicht mehr lieferbar. Ich gehe davon aus, dass das G13-Äquivalent generell geliefert wird und ggf verschieden gefärbt wird, um den Kunden das Geld richtig aus der Tasche zu ziehen. Ihr denkt da immer zuviel drüber nach. Geändert von wolfi71 (04.06.2014 um 19:01 Uhr) | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: |
| | #18 | |||
| ||||
| Administrator |
Zu wolfis Worten gibts nichts mehr zu sagen ausser: Du brauchst nicht unmengen an Frostschutz. Um so reiner das Wasser, um so besser kuehlt es. Um so mehr Frostschutz drin ist, um so schlechter ist die Kuehlung. Reiner Frostschutz z.B. hat praktisch garkeine kuehlende Wirkung mehr. Ausserdem kommt jetzt erstmal der Sommer. Da muss kein Kuehlsystem bis -30°C gehen. Vermutlich wird selbst der Winter nicht mal mehr so kalt. Und das mit dem destilierten Wasser kannste dir wirklich sparen. Das greift im schlimmsten Fall sogar noch die organischen Dichtungen an. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
ok dann lass ich die Spülung, jedoch habe ich mir jetzt solches G12+ Zeugs gekauft nicht direkt von VW aber mit der Freigabe in Violett. Kann ich das jetzt gefahrlos beischütten? | |||
| | #20 | ||
| |||
| User entfernt |
Kauf einfach ein Mittel mit der passenden Freigabe, z.B. BASF Glysantin G48. Und mach auf jeden Fall 40% davon zu kalkarmen Wasser. Destilliertes Wasser ist Quatsch, genau so wie das man auch längere Zeit ohne oder mit ganz wenig Frostschutzmittel fahren kann. Das Frostschutzmittel hat ja auch noch ganz andere Aufgaben. Ohne Frostschutzmittel ist der Siedepunkt deutlich niedriger als mit und das Kühlsystem ist gar nicht mehr vor Korrosion geschützt. Älteres Kühlmittel zu filtern und wieder zu verwenden halte ich auch nicht für ideal, denn auch Kühlmittel altert und ist irgendwann verbraucht. | ||
| Antwort |
| |