HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.01.2007, 20:59 #1
Benutzerbild von blackCab
Hauptsache Oben Ohne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
blackCab blackCab ist offline
Hauptsache Oben Ohne

Frage Headunit mit Massenspeicheranschluss

guten abend.

meine anlage sieht derzeit wiefolgt aus:
von der headunit wird das musiksignal über 1 chinchleitung auf die 1. endstufe fürs frontsystem und dann durch weiter auf die 2. stufe geleitet an der der bass hängt. die durchschleifung überträgt das gesamte signal, für den ausgang der 1. stufe wird highpass und für die 2. low pass gefiltert.

nun soll die alte headunit mit nur 1 chinchausgang ersetzt werden durch eine neue.

was sie können muss:
sie soll entweder SD oder andere karten schlucken oder einen USB anschluss besitzen damit ich nicht für jedes neue lied ne cd brennen muss wenn ich sofort im auto hören möchte.
Dabei bin ich bisher bei folgendem modell hängen geblieben: JVC KD-SH1000 *klick*.

weil: er SD karten fähig ist und zur not auch nen usb anschluss hat, welchen ich aber eher weniger nutzen möchte weil sonst der usb stick absteht.
Massenspeicher wie kleine festplatten kann man nur bedingt betreiben da der usb anschluss max. 500 mA liefert was nicht unbedingt viel ist.

nun aber zur eigentlichen frage:
Zitat:
• Vergoldete Line-Ausgänge (2 Paar)
• Vergoldete Subwoofer-Ausgänge mit Lautstärke-/Übernahme-Frequenzregler
steht bei den infos.
das ding hat also einen subwoofer ausgang auf dem man dann anscheinend einzeln den subwoofer regeln kann.

die fragen:
- muss ich jetzt das chinchkabel von der 2. endstufe auch nach vorne bauen um das nutzen zu können oder braucht man das nicht unbedingt und es geht auch wenn mans wie ichs jetzt habe durchschleift?

- hat es klangliche auswirkungen oder ist es nur die direkt bassregelfunktion über die man dann nicht verfügt?

- welche headunits die über sd oder usb slot (nicht hinten) verfügen sind noch zu empfehlen? (im selben preissegment)

grüße,

blackCab

ps: bitte nur zielführende posts. danke

blackCab ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 22:38 #2
Benutzerbild von JPSpecial
HoF

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF

Standard

Wenn du die Regelfunktion für den Bass nutzen willst mußt du von deinem Subamp ein Chinchkabel nach vorne legen.
Klangliche Unterschiede wird das zu deiner jetzigen Lösung keine machen, von dem je nach Wunsch lauter oder leiserem Bass mal abgesehen.
JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 07:55 #3
Hauptsache Oben Ohne
Themenstarter

blackCab blackCab ist offline
Hauptsache Oben Ohne

Standard

der bass müsste fürs erste doch auch über den normalen equalizer regelbar sein oder?

es ist ein bisschen kalt um jetzt das zweite kabel zu ziehen da wart ich lieber noch ein bisschen*g*

gibts alternative modelle zb von alpine oder so noch? hab nämlich keins gefunden...

lg
blackCab ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 10:26 #4
HoF

JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF

Standard

Jepp, der Bass läßt sich auch über den EQ regeln, das hat halt je nachdem wie breitbandig der EQ hoch/runterregelt auch mehr oder weniger Einfluß auf´s Frontsystem.
Die Pegelregelung des Subout basiert nicht auf einer Anhebung/Absenkung des Frequenzganges, sondern geschieht durch variieren der Ausgangsspannung des Lineout, und ist somit komplett entkoppelt von dem was was an die anderen Amps raus geht. Weiterer Vorteil, dadurch wird der gesamte Bassbereich gleichmäßig angehoben, was beim EQ wegen eben der Breitbandigkeit des eingriffes auch nicht immer der Fall sein muß.

Aber wie gesagt, du kannst bedenkenlos auch über den EQ den Bass anfetten/rausnehmen, kaputtgehen tut nix dabei.

JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort