| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi leutz! Ich suche ein gutes beidseitiges klebeband um meine kotflügelverbreiterungen zu befestigen. Bestenfalls sollte es eine abdichtende Funktion erfüllen (wegen gammel unten drunter). Die originalen nietpunkte sind wegen bördelung nicht mehr vorhanden. Grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Die klebt man mit sikaflex ein. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Untrennbar kleben wollte ich eigentlich nicht. Wenn ich nichts besseres finde wird's so gemacht... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hatte mir mal im Baumarkt was von Tesa geholt (für den Außenbereich) Damit hält mein gti emblem jetzt seit 2 Jahren. Ob's für die Verbreiterungen brauchbar ist kann ich dir nicht sagen. Würde mich da eher dem Vorredner anschließen und sikaflex empfehlen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Es wird wahrscheinlich auf sikaflex 260 herauslaufen. Eine Frage habe ich aber an jene, die das schon einmal gemacht haben: Wie und wie viel habt ihr aufgetragen? Ich möchte nicht, dass das zeug herausquillt und nurnoch mühselig entfernbar ist. Aber ich möchte auch nicht zu wenig verwenden, dass sich Wasser oder Schmutz dahinter setzen können. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Damals bei meinen Roten habe ich 2 Durchgehende klebe Bahnen gemacht und dazwischen ab und zu ein Klecks... Sprich eine Klebe bahn ziemlich weit oben an der Kannte von Plastik, und eine ziemlich weit unten zur Abdichtung... dazwischen dann ab und zu ein kleks dazwischen.... Hat aufjedenfall gehalten und ging auch mehr oder weniger wieder ab wenn man es wollte, aber ich kann dich verstehen das du es nicht machen willst, ist nicht das Gelbe von Ei .. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
Radlaufverbreiterungen werden in den nächsten Tagen bei meinem AEE auch fällig, weil sich an den Korflügelkanten Rostpickel angesetzt haben. Die Roststellen habe ich mittlerweile entfernt (gründlich abgeschliffen) dann Rostumwandler aufgetragen und zum Schluß mit Hammerite-Lack gestrichen. Dadurch habe ich natürlich unterschiedliche Farbtönungen auf den Kotflügelkanten. Diese neu zu lackieren zu lassen, wird mir zu teuer. Mit Lacksprühdosen gleicher Farbe möchte ich auch nicht arbeiten, weil das im Endergebnis auch nichts befriedigendes bringt. So kommen also die Radlaufverbreitungen auf die überarbeiteten Stellen und Kotflügelkanten drauf. Erst einmal werde ich versuchen, die Radlaufleisten anzunieten. Die kleinen Löcher sind ja schon auf den Kanten original vorhanden. Sollte das nicht richtig funktionieren, werde ich dann wohl die Leisten mit Sikaflex 221 (Karosseriedichtstoff) ankleben müssen. Bei meinem früheren Golf 2 konnte ich schon Erfahrungen damit sammeln. Allerdings benötigt dieser Kleber (Sikaflex) eine "Trockenzeit" von mindestens 24 Stunden. Sinnvoll ist dann dabei, mit Panzerband die Kotflügelverbreiterungen (Plastik) zu fixieren, damit diese nicht verrutschen bzw. auch richtig dicht am Kotflügel haften bleiben. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Die Befestigungen für die nieten werde ich aufgrund der bördelarbeiten entfernen, dass fällt bei mir also flach. Sikaflex 221 soll nicht ganz so fest werden wie die 260er Ausführung, die ja ein klebstoff ist. Fixieren werde ich das ganze mit schraubzwingen und ein paar Lappen dazwischen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ne, weiß ich auch noch nicht. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Anderer tipp von mir: Uhu Montagekleber (gibts in kartuschen zum auspressen) - das zeug ist UV Beständig, hitzebeständig, wasserbeständig.. der hält bombenfest, damit hab ich bei mir die Verbreiterungen geklebt. Zur Vermeidung von Rückständen auf dem lack bzw. der verbreiterung klebe ich die verbreiterung vorher komplett mit malerkrepp ab und verfahre ebenso auf dem kotflügel, damit habe ich auch gleich eine linie wo die verbreiterung hinkommt. wenn dann was daneben geht von dem kleber, landets auf dem klebeband und man kann es abziehen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Verdammt, wie simpel... Danke. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
ich hab erstmal einen kotflügel versaut mit dem kleber, bevor ich auf die idee gekommen bin. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |