| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Guten Abend zusammen. Hab da mal eine blöde Frage. Fangen wa mal vorne an. Golf ging während der Fahrt 2 mal aus... Hab dann den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da steht Motordrehzahlsensor drin. Nun zur Frage wird der Motordrehzahlsensor auch Klopfsensor genannt oder worunter finde ich ihn? Danke schon mal im vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Den "Motordrehzahlsensor" G28 genannt, findest Du am Öl/Wasserwärmetauscher, Richtung Getriebe. Der sagt deiner Simos Motorsteuerung, wann der Obere Totpunkt (OT) des 1. Zylinder anliegt. ![]() Selber tauschen ist schwierig aber machbar, der vordere Motorhalter muss ab. Mit einem 2. Wagenheber abstützen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Schon mal danke. Was muss ich also im Zubehörhandel sagen um den richtigen sensor zu bekommen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Mahlzeit zusammen. Also sensor habe ich am Auto gefunden und ausgebaut auch schon. Hab mit meiner Schlüsselnr ausm Fahrzeugschein den Sensor nach Namen bestellt beim teilehändler um die ecke. War aber nicht das teil was ich demontiert habe. Bei zb. Kfz teile 24 zeigt er mir jedoch bei dem Vergleich der Teilenr den optisch passenden sensor an. Hat mal einer ein Bild zusätzlich zum vergleichen? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Hier wirste fündig | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Okay danke. Dann habe ich scheinbar den richtigen sensor. Muss der Fehler extra aus dem Steuergerät gelöscht werden nach dem Wechsel? | |||
| Antwort |
| |