| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey Leute, ich bin neu hier im Forum und hätte auch zugleich ein paar fragen: Ein Kollege und ich haben uns einen Golf 3 1.6 Baujahr 1994 geholt. Da er doch schon etwas sehr in die Jahre gekommen ist stellen wir uns folgende Fragen... Womit sollen wir beginnen? Der Motor müsste Überholt werden, und natürlich gereinigt werden da er schon einige Monate stande, An der Karosserie müsste einiges entrostet werden, Vorn links müssen spurstangenkopf und spurstange ausgetauscht werden. Mich würde interessieren womit ihr anfangen würdet. Mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Mit Wienern, wenn er erst blitzend dasteht macht die Arbeit gleich mehr Spaß. ;-) Nee mal im Ernst, komische Frage, was muss am Motor instandgesetzt werden? Überholen ist sehr vage, den Begriff würd ich nur verwenden wenn nen Motor komplett zerlegt, gereinigt und alles verschlissene ersetzt wird. Naja ich würd eh beim Motor anfangen, wenn der rund läuft und seine Flüssigkeiten bei sich behält die Karo... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Beim Motor müssten erstmal nur die Verschleißteile gewechselt werden. Danach wäre wohl das beste die spurstange und co. zu wechseln. Kennt jemand gute mittel gegen Rost? Weil wir uns für Fertan entscheiden da es relativ gute Bewertungen hat | ||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
wenn kein serviceheft oder ähnliche nachweise da sind - dann auf jeden fall mit folgendem beginnen: öl- und filterwechsel luftfilter pollenfilter verteilerdeckel und finger kühlwasser prüfen - wenn rostig, einmal spülen und neu mit frostschutz befüllen einmal fehlerspeicher auslesen, evt gleich den ZZP prüfen dann eine schöne lange probefahrt: 50 km warm fahren, 40 km schneller, 10 km volldampf autobahn, dann nach hause - pause dann seht ihr, ob soweit alles läuft, die temp stimmt der kat funktioniert, der verbrauch einigermassen ist, und der motor ist fast wieder auf vordermann kleinteile wie scheibenwischer lichter einstellen lassen dann sollter der motor wieder 20 tsd km laufen wenn er was hat, was dazwischen kommt, kann / muss man dann was machen dann wie bereits gesagt, stückweis fahrwerk, karosse, schönheitsfehler ja, auch aussugen kann sich bezahlt machen, oft liegt noch kleingeld unterm sitz !!!! | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mars für den nützlichen Beitrag: | kevable (13.05.2014) |
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dachten wir zumindest aber es hat sich raus gestellt dass das klappern vorne links doch die stossdämpfer waren. Nun hab ich folgende frage: der golf ist baujahr 11.08.1994 und ich finde nur stossdämpfer ab 09.1994 haben die einen unterschied oder kann man die auch nehmen? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator |
Ruf bei VW an und frag da mal nach. Kann ich dir jetzt nicht sagen. Wenn ein Spurstangenkopf oder Spurstange am Lenkgetriebe ausgeschlagen ist klappert das nicht, du hast lediglich spiel am Rad wenn du den Wagen anhebst. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok werde ich mal machen wo sollte ich da am besten anrufen direkt beim Werk oder beim Händler? Also Spiel hat das rad minimal aber das merkt man kaum. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
Ab 9/94 wurden andere Domlager und andere Federteller verbaut. Und bei den Stoßdämpfern die Du rausgesucht hast, sind sicher die Federteller schon dabei, richtig? Dazu habe ich mal aus nem anderen Forum herauskopiert: Zitat:
Denke daran wird der Fehler liegen. Schau halt mal nach Deiner Fahrgestellnummer. Ansonsten Federteller und Domlager tauschen, dann kannst Du auch die neueren Stoßdämpfer nehmen | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe jetzt welche gefunden. Weis leider nicht wie sie sind hat zufällig jemand Erfahrung mit der Firma? http://pages.ebay.com/link/?nav=item...973526&alt=web | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich würde diese als 40/40 nehmen | ||
| Antwort |
| |