| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo zusammen ich fahre einen Golf3 1.6 AEE Und mir ist aufgefallen beim beschleunigen bei kaltem Motor fängt der an zu ruckeln... aber auch nur wenn es regnet bzw. geregnet hat... kann das sein?! Hab ich jetzt ein schön Wetter Auto oder wie sieht das aus? Mit freundlichen Grüßen GurKe1337 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Evtl hat die Zündspule einen weg, mit den Drehzahlen ist alles ok? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Sieht nach dem klassischen Defekt an der Zündspule aus. Ersatz kostet 30-130€ je nach Bezugsquelle. Kauf dir was in der Klasse um die 40-50€. Bei VW kriegst auch nur einen Beru, der halt dort etwas teurer ist. Originalhersteller ist Temic. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich tippe auf die Zündspule. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu walter70 für den nützlichen Beitrag: | MKL (10.05.2014) |
| | #6 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Prüfen kannst Du die Zündspule wie folgt. Bei Dunkelheit den Motor laufen lassen. Die Zündspule mit einer Wasserflasche mit Sprühkopf besprühen. Solltest Du funken sehen ist die Zündspule hinüber. Wenn nicht, die Testprozedur mit den restlichen Zündungsteilen wiederholen. ![]() Grüße, Ritschy | |||
| | #7 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Ab und reicht reicht ein Blick im dunkeln unter die Haubve falls es an einem der Zündkablel iegen sollte. Sonst wie beschrieben immer ein Hauptverdächtiger bei 3er Golf die Zündspule, aber auch Verteiler wäre möglich, wenn z.B. der Verteiler n Riss hat, oxidiert dann innen ..... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten. Meine Zündspule ist aber relativ neu... ich werde es trotzdem gleich mal ausprobieren und berichte euch dann ![]() Gruß GurKe1337 | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
Da hat nichts gefunkt :/ Und der hat auch keine mukken gemacht... Ich hab ein komisches Auto :/ Sonst noch irgend jemand eine Idee? Also der ruckelt beim Gas geben irgendwo zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen Nicht immer bei regen aber mir ist es halt nur dann Aufgefallen wenn die Straßen nass waren. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Bastler |
Vielleicht stimmt was mit der Drosselklappen-Steuereinheit nicht. Die DK mal gründlich reinigen und wieder anlernen. Möglich ist auch, dass der Steller, Poti, Leerlaufschalter an der DK defekt ist. Um ganz sicher zu gehen, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann könnte man mehr dazu sagen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hatte das selbe problem. ist zu 100%iger Sicherheit verteiler kappe und finger die neu gemacht werden müssen. dann ist das Problem behoben!!! Zündspule kannst drin lassen. Wechsel Kappe und finger und vertrau mir | |||
| Antwort |
| |