| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Als ich heute das erste mal ne Runde mit meinem Auto gedreht habe, nach 2 Wochen Lacktrocknungszeit, habe ich doch gleich mal wieder bemerkt, wie sich der Golf im Vergleich zu dem neuen Golf 3 1.4 meiner Mom anhört, welchen ich in den 2 Wochen häufig genutzt habe. Dort wurde vor 1 Jahr ne komplett neue LiMa verbaut und dort direkt alle Riemen gleich mitgemacht. Bei mir ist das wie ein Turbopfeifen, umso höher die Drehzahl umso höher und stärker das Geräusch. Ein Messen des Generators hat ergeben, dass der bei 2000U/min nur 13,2V abgibt, aber eigentlich muss das doch näher an 14V sein. Jetzt meine Frage, reicht es, wenn ich erstmal den Regler austausche oder sollte ich doch lieber gleich ne ganze neue LiMa verbauen? Wenn ich ne neue LiMa verbauen müsste, würde ich eine für 65 Euro von ATP holen, den Regler würde ich von Hella für 30 Euro nehmen. Was lohnt sich da mehr? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es ist erstmal egal mit welcher Drehzahl die Lima läuft, die Spannung muss eigentlich immer ziemlich gleich sein. Deswegen nennt sich das Ding Regler. Zum anderen: Wo hast du gemessen, welche Verbraucher waren an? Entscheidend ist die Spannung an der Batterie und da sind um die 13,5V normal, natürlich nur, wenn die Belastung und der Ladezustand normal sind. Sollte das erreicht werden, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Ich würde dann zuerst mal den Regler ausbauen und nachsehen, wie lange die Kohlen noch sind. Mindestens 7mm müssen es meines Wissens sein. Das Handbuch liegt leider im Auto. Danach guckst du in die Lima rein, wie stark die Schleifringe verschlissen sind. Wenn die starke Riefen haben (>2mm), dann kann man über eine Lima nachdenken. Sollten die Kohlen länger und die Abnutzung geringer sein, dann kann zwar immer noch ein Defekt vorliegen, aber man muss es genauer eingrenzen. | |||
| | #3 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
das pfeifen kann natürlich auch von einem der lima-lager kommen auch hier ist nicht gleich eine neue notwendig wie Wolfi sagt, wenn die werte an der batterie stimmen, gibt es erst mal nichts zu erneuern | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Gemessen habe ich an der Batterie, welche erneuert worden ist 72AH, weil die alte 60AH den Geist aufgegeben hat. Rotes Kabel an + der Batterie Schwarz an - der Batterie Licht eingeschaltet und Gebläse auf Stufe 1 Motor an bei 950U/min Messung ergab einen Wert von 13,2V, wobei ich bei vorherigen Messungen der neuen Batterie auch schon Werte von nur 12,1 hatte. Ich gehe gleich mal runter und schau mal vorne rein, villeicht sind sie ja nicht mehr 7mm dann wäre dort ja wenigstens schon mal ein Problem Geändert von CanYouBeat (11.05.2014 um 11:19 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mit Licht und Gebläse überforderst du die Lima im Leerlauf. Lass mal alles aus und miss. Bei laufendem Motor sind da neben den rund 400W die rund 100W der Motorsteuerung zu berücksichtigen. AQlso lass den einfach mal laufen und miss. Der Regler hat nichts mehr der Belastung zu tun, weil der Regler nur die Spannung regelt und nicht die Belastung berücksichtigt. Wenn die Belastung zu hoch wird, geht die Spannung runter. Das kann der Regler bei Überlast nicht mehr nachregeln, weil mehr wie voll aufmachen geht halt nicht. Geändert von wolfi71 (11.05.2014 um 11:58 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Immer gut zu wissen, das es unterschiedliche Meinungen gibt. Wo ich das Messen der LiMa nachgelesen habe stand, Verbraucher einschalten (Licht und Gebläse). Werde es mal testen wie du es gesagt hast und dann berichten, heute bin ich nicht dazu gekommen, war wahrlich ein jede 5 Minuten wechselhaftes Wetter. Warum kommt eigentlich dieses Pfeifen zustande? Kann das von zB Überspannung kommen? Warum es durch ein Lager auftreten kann, ist mir klar | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
kommt das Pfeifen aus dem Radio oder aus dem Motorraum? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
das Pfeifen ist auch da, wenn das Radio stromlos ist, von daher kommt es also nicht. Es kommt eher aus dem Motorraum, wobei es eigentlich nicht mal so lokalisierbar ist, ich habe nur einige Punkte abgearbeitet und bisher noch nicht gelöst bekommen, wo ich nun an diesem Punkt angelangt bin. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Mach mal die Riemen runter und hör nochmal ob das Geräusch dann weg ist. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wie soll ich denn ein Auto starten ohne den Riemen? An den Riemen hatte ich bisher nichts gemacht, wie bekomme ich denn den ab? Verstellt sich nur beim Zahnriemen der ZZP? Wenn ich stehe, entsteht das Geräusch nicht, erst wenn man Gas gibt, meistens wenn ich schalte, dann höre ich das. Erste Frage hat sich von selbst geklärt, ist ja nur der Riemen für den Generator Geändert von CanYouBeat (12.05.2014 um 14:56 Uhr) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Hi, wenn das Pfeifen òhne Radio vorhanden ist, dürfte es sich um ein mechanisches Prob. handeln. Da musst du genau hingucken, dass da keine Fehlinvestition entsteht. Ich denke du solltest mal die Lager der Lima-, Wapu abhören. Auch der Zahnriemen mit Spannrolle kann ein Vögelchen sein. MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
der riemen der ab muss, ist nur der, der die lima und die servopumpe antreibt da gehts nicht um den zahnriemen das prinzip das dahinter steht, ist, ob das pfeifen vom riemen, den lagern oder den riemenscheiben kommt du kannst damit starten, den motor hochdrehen nur wenn der riemen auch die wasserpumpe antreibt sollte man es nur kurz laufen lassen aber zum prüfen würde es vermutlich reichen | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also wenn ich den Wagen anschalte, hört man den Zahnriemen quietschen bzw. die Rolle hat ein klein wenig Spiel obwohl diese mit dem Riemen erst 2011 gemacht wurde. Im Winter war es extremer, da hat es dann nicht gequietscht sondern etwas andere Töne gemacht, kann das gerade mit nichts vergleichen. So ein Laufgeräusch wenn eine Rolle eben nicht rund läuft. So hat sich das ungefähr angehört, ist im Sommer aber fast gar nicht mehr. Auch der Ton war nicht so gleichmäßig, sondern eher unrund http://www.youtube.com/watch?v=RtKhIG7WuPQ Geändert von CanYouBeat (12.05.2014 um 22:09 Uhr) | |||
| Antwort |
| |