| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi liebe Leute. Ich wüsste gerne ob es eine Möglichkeit gibt, die Anhängelast an meinem Kombi auflasten zu lassen und falls ja, was dazu nötig wäre. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber es geht hier um die ungebremste Anhängelast, die mit 500Kg doch sehr dürftig ausfällt beim Golf 3... Grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Wollte mal meinen tdi (Limo) auflasten. Wollte so 1600kg bei 8% Steigung War bei 2 verschiedenen TÜV Prüfern beide wollten mir nicht helfen. 1. Ein PKW aufzulasten wäre nicht möglich-.- 2. ich hätte nicht die Leistung und die Bremsen für das "Gespann" Beim ersten dachte ich mir halt meinen Teil. Dem zweiten kann ich recht geben da meine 256 vollscheibe an der Va und meine Trommeln an der ha sind etwas schäbig und die 90ps sind halt nur 90ps^^ | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Liegt wohl an VW, ohne Herstellerfreigabe erhöht meines Wissens keiner ne Anhängelast. Auflasten wäre eh ne andere Baustelle, da wird die Gesamtmasse erhöht, geht aber auch nicht ;-) Synchro kaufen, der hat mehr, ,eine ich. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die maximale Anhängelast begrenzt sich aus der Last an der Antriebsachse. Da müssen mindestens 25% des Gesamtgewichts aus Auto und Anhänger liegen. Das gilt bei gebremsten Anhängern. Bei den ungebremsten liegt es daran, was der Hersteller für vertretbar hält. Also bei einer maximalen Achslast vorne von 600Kg, beschränkt sich das maximal zulässige GG von Golf mit Anhänger auf 2400Kg. Mehr ist nicht machbar. Und damit wird es schon schwierig auf Bergstrecken bei nasser Fahrbahn. Beim Synchro wird deswegen mehr zugelassen, weil da beide Achsen angetrieben sind. Leistung ist nicht das Problem. Es sind nur 10PS/t vorgeschrieben. Geändert von wolfi71 (10.05.2014 um 13:18 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | bierturbo (10.05.2014) |
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Danke Wolfi Wieder was dazu gelernt | |||
| | #6 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Kenne das Problem, aber wer fährt mit nem vollen Hänger Federn durch die Gegend ? | |||
| Antwort |
| |