Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.05.2014, 09:11 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
FaXouR FaXouR ist offline
Hilfesuchender

Blinzeln Mein erstes Auto: Golf 3 GTI 2.0l

Mein erstes Auto ein Golf 3 GTI

Hallo und herzlich Willkommen auf der Wagenvorstellung!
Ich präsentiere mein aller erstes Auto und bin ein stolzer GTI Besitzer.

Die Daten

Golf 3 GTI 2.0l
BJ 1992
85 KW / 116PS
Laufleistung 200TKm
Grau-Metallic

Es wurde schon viel herumgeschraubt, was aber gar nicht so schlecht aussieht. Er hat einen anderen Sportluftfilter, andere Auspuffanlage, breite Felgen & leider einen kleineren Hagelschaden.

Das Auto ist aus 1.Hand, was mich auch sehr freut, weil man die Vorbesitzer kennt.

Ich habe dieses Auto gekauft, weil es für die Verhältnisse & den Preis ganz gut gelaufen ist.

Heute wird das Auto zudem angemeldet. Dazu wird vom Vorbesitzer noch eine neue Kupplung reingebaut, da die alte doch schon ein wenig den Geist auf gibt
TÜV kommt im August ein neuer drauf und ich hoffe den bestehe ich auch.
Probleme gab es nur beim Anlassen des Autos, weil die Batterie leer war, kann man auch verstehen, der Verkäufer hat das Auto seit über fast 2 Jahren in der Garage stehen gelassen.

Zudem gibt es noch Seitenschweller, anderen Frontspoiler, Winterreifen mit Alu-Felgen. Was ich ziemlich Lustig fande, dass der Fahrzeugschein aus 2 Seiten besteht, weil einfach alles und wirklich jede Kleinigkeit eingetragen ist! Top! Dazu gibt es noch ca. 20 Gutachten zu den verschiedenen Umbauten.

Gerne interessieren mich eure Bewertungen zu diesem Auto.
(Bilder im Anhang)

MfG,
FaXouR
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20140424_182723_179.jpg (144,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20140424_185651_603.jpg (89,1 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20140424_185731_368.jpg (82,7 KB, 54x aufgerufen)

FaXouR ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 20:33 #2
Benutzerbild von JK3
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 580
Erhielt 163 Danke für 143 Beiträge
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von JK3

Abgegebene Danke: 580
Erhielt 163 Danke für 143 Beiträge
Standard

Allzeit knitterfreie Fahrt!
JK3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 21:04 #3
Bastler

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
DkJens DkJens ist offline
Bastler

Standard

Hallo,
Glückwunsch zum Ersten Auto,
mehr Bilder währen natürlich Interessant.
Auspuff ist nicht so ganz meins.
Sonst das was man so sieht sieht doch ganz gut aus.
Irgendwelche Pläne damit ?
DkJens ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 08:44 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke für die 2 Feedbacks.

mehr Bilder folgen natürlich , da das Auto aber gerade noch beim Verkäufer steht geht das schlecht. Er holt heute die Nummerschilder ab, um es in seine Werkstatt zu fahren und somit die Kupplung neu reinbauen kann. Im Golf selbst ist noch ein umbauetes Lenkrad, so ein kleines - das möchte ich nicht und gehe gerne auf sein Angebot ein das Orginale kostenlos "rückzubauen".

größere Umbauten habe ich nicht mehr vor, aber ich will aufjedenfall ihn pflegen und vielleicht noch etwas an der Radioanlage ändern: anderes Radio ist schon einbaut (Kenwood) fehlt aber nur ein Subwoofer, Kondensator,... . Also einfach das Auto von innen wieder fit machen. Zudem vielleicht einen GTI Schaltknauf besorgen und diesen tauschen gegen den alten (normalen).

Zitat:
Auspuff ist nicht so ganz meins.
Ja, wie gesagt ich kaufte das Auto nur, weil ich denke dass man sich auf einen GTI Motor auch mit 200TKm verlassen kann und er mich von A nach B bringen soll, vorallem schneller in die Arbeit. 116 PS (~130 wegen Sportluftfilter) da kann man auch mal ein wenig kurz Gas geben und sogar Spaß haben. Er hat mich nicht mehr wie 1500 € gekostet und das finde ich moderat.
Am hinteren Kotflügel sind ein paar Lackschäden die ich selbst ausbessern will und eine Motorwäsche muss ich auch noch machen Stand ja 2 Jahre rum^^

Gerne will ich auch von euch Vorschläge wie ich mein Auto "verbessern" oder umbauen kann, sodass es nicht nur fährt sondern auch noch besser aussieht!

Edit: neue Bilder folgen natürlich noch, wenn es auf meinem Hof steht - Mitte / Ende Mai. Ich freu mich tierisch. Normal wollte ich einen Golf VI GTI aber das Kleingeld fehlt in der Ausbildung, deswegen Golf3 GTI - super Bin schon immer auf GTI's abgefahren. lol
Alt 09.05.2014, 08:54 #5
Bastler

Bastler

Standard

Der Motor hat Standart 116 PS und mit Sportluftfilter hat er ungef. 116 PS vllt. 117 was ich aber bezweifle. Wenn es ein offener ist hat er jetzt vllt. sogar 114 nur.
Naja verbesserung währe jetzt von mir aus andere Auspuffanlage, weiß ja jetzt nicht ob das nur ein Endschalldämpfer ist oder eine ganze Anlage, und andere Scheinwerfer.
Alt 09.05.2014, 09:01 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ja ich glaube auch nicht an 130 PS aber ein wenig mehr als Standartversion

Was meinst du mit andere Auspuffanlage, bzw. welche denn z.B. ?
Es ist eine ganz andere Auspuffanlage... keine Endschalldämpfer [ hört sich auch dementsprechend lauter an XD]:-)

und zu den Scheinwerfen - nunja. Ich finde auch die jetztigen Verbauten nicht unbedingt schön - weil alles in diesem Graustil gehalten ist. Würde auch gerne dort vielleicht andere einbauen aber welche? Rot-Schwarz.. nur weiß... nur rot... orginale? Mhh

Geändert von FaXouR (09.05.2014 um 09:02 Uhr) Grund: vergessen etwas
Alt 09.05.2014, 09:10 #7
Benutzerbild von -Dom-
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 756
Erhielt 626 Danke für 561 Beiträge
-Dom- -Dom- ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von -Dom-

Abgegebene Danke: 756
Erhielt 626 Danke für 561 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von FaXouR Beitrag anzeigen
Ja ich glaube auch nicht an 130 PS aber ein wenig mehr als Standartversion

Was meinst du mit andere Auspuffanlage, bzw. welche denn z.B. ?
Es ist eine ganz andere Auspuffanlage... keine Endschalldämpfer [ hört sich auch dementsprechend lauter an XD]:-)

und zu den Scheinwerfen - nunja. Ich finde auch die jetztigen Verbauten nicht unbedingt schön - weil alles in diesem Graustil gehalten ist. Würde auch gerne dort vielleicht andere einbauen aber welche? Rot-Schwarz.. nur weiß... nur rot... orginale? Mhh

Auch von mir Glückwunsch zum ersten Auto...
Felgen finde ich schicke, RüLüs auch...
farbe finde ich persönlich echt gut, weil man viel drauß machen kann und es etliche teile in der Farbe gibt...

mach mal ein Bild vom Motorraum mit verbauten Luftfilter, bei falsche einbauweise sinkt sogar Leistung lediglich der Verbrauch und steigt dann...
(im Forum gibt es einiges darüber zu Erfahren, muß richtig verbaut sein so ein Teil)
Endrohr Version finde ich am unschönsten am Auto, viel zu wuchtig...

LG
-Dom- ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 09:11 #8
Bastler

Bastler

Standard

Ist es den ein offener Luftfilter oder eine Luftfiltermatte ?

Ja ob es eine ganze ANlage ist aber wenn du sagst es ist sehr lauf müsste es eine ganze anlage sein. Ja dieses Duplex System (zweiseitige Endrohre) Passt irgendwie garnicht zum Golf, einfach ma im Internet nach einem anderes Endschalldämpfer gucken würde ich.

Und Scheinwerfer würde ich Für die gute Optik die Originalen Doppelkammer empfehlen in schwarz.
Alt 09.05.2014, 09:26 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

OK ja das mit den Scheinwerfern werde ich vermutlich auch machen. Danke!

Es ist laut Angaben des Verkäufers ein offener Luftfilter - ein Bild vom Motorraum kann ich leider auch erst Mitte / Ende Mai zeigen, da ich da erst das Auto bei mir hab.
Ich hab selbst reingeschaut und es ist ein Sportluftfilter keine Luftfiltermatte - aber das ganze ist mir eigentlich egal - Fakt ist ~116 PS und die gehen ja auch gut

Auspuffanlage ist mir eigentlich nicht wichtig und ich bin mit der Zufrieden die drauf ist - Geschmackssache ja aber ich lege nicht so viel Wert darauf, könnte von mir aus auch Orginale sein.

Es sieht so wie im Anhang ca. aus nur das die Rohre also vom Sportfilter aus Metall sind bzw. Alu also nicht Plastik (Kunststoff)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sportfilter.JPG (139,4 KB, 20x aufgerufen)
Alt 09.05.2014, 09:43 #10
Bastler

Bastler

Standard

Ouh sofern du keine Kaltluftzufur zum Luftfilter hast, hast du eher Leistungsverlust und erhöhtem Spritverbrauch. Außerdem würde ich beim GTI eh nie ein Sportluftfilter empfehlen, da dahinter der Luftmengen oder Luftmassenmesser (kommt drauf an welchen Motor man hat) sehr empfindlich sind und ich gehört habe das sie wegen Offenen Pilzen gerne kaputt gehen. Das einzige was an dem Luftfilter etwas toll ist, ist der Sound, aber das ist es mir nicht Wert. Da würde ich dir aber eher empfehlen dir eine Sportluftfiltermatte zu kaufen, die bringt keine spürbare Mehrleistung, aber auf keinenfall Leistungsverlust. Außerdem, ist eine Verbingung mit Sportauspuff und Sportluftfilter eigentlich total verboten, und wenn dich damit unsere Freunde mit dem blauen Blinkelicht anhalten kanns Probleme geben.

Alt 09.05.2014, 10:00 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Haha ja dazu keine Sorge, es ist wirklich alles demnach eingetragen, TÜV hat ja auch drüber geschaut.

Ich weiß nicht so recht, wie ich das ganze sehen soll. Ich bin eine leie so gesehen und wenn der mal verrecken sollte, dann kann ich ja immer noch eine Matte einbauen. Er ist eben eingebaut und der bleibt auch drinne bis er verreckt Ich weiß nicht wie viel Sprit dort sonst verloren gehen aber man braucht doch entweder Luftfilter oder Matte oder? Wie soll man sonst die Luft für den Motor herbekommen... wie ihr schon merkt ich hab von der ganzen Materie zieeemlich keine Ahnung < hhahaha.. gerne würde ich mich mehr mit dem Thema befassen
Alt 09.05.2014, 10:37 #12
Bastler

Bastler

Standard

Ja da hat das jemand "schlau" gemacht. er ist zum tüv mit der luftfilter lässt ihn eintragen. Baut wieder den Originalen ein. Baut den Auspuff drunter zum Tüv und lässt ihn eintragen. Hat beiden eingetragen. wieder nach hause luftfilter rein. fertig. zusammen bekommt man sowas nicht mehr eingetragen.

Ja kla entweder Offener Luftfilter oder LuftfilterMatte. Eine Luftfiltermatte ist quasi ein Sportluftfilter nur in Form eines Originalen Luftfilters, er lässt aber mehr Luft durch (mehrleistung) und man hat trotzdem noch Den Originalen Luftfilterkasten verbaut, und bekommt somit auch keine Probleme mit tüv, polizei, usw..
Außerdem zieht er mit dem Originalen Luftfilter kasten viel besser Kältere Luft und Kältere Luft heißt etwas mehr leistung. theoretisch. Ich würds mir an deiner stelle überlegen weil du willstdoch sicherlich keine probleme mit polizei und soo und somit dein führerschein aufs spiel setzen und du willst doch auch bestimmt leistung aus deinem motor rausholen . Und die Matten sind nich soo teuer.
Alt 09.05.2014, 10:50 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Mh, ja klar will ich keine Probleme mit der Polizei, doch wenn beides eingetragen worden ist, hab ich doch jetzt zu diesem Zeitpunkt kein Problem oder?

Ich weiß nicht ob der Sportluftfilter der Orginale ist, aber ich gehe sogar fast davon aus.
Oder ist Orginal eine Matte eingebaut?

Wenn das zum jetzigen Zeitpunkt illegal wäre also den Sportluftfilter + Auspuffanlage was sind dann meine Optionen? Auspuff weg machen oder Sportluftfilter d.h. doch aber auch das ich eine Matte kaufen MUSS. Weil die mit dem TÜV keine Probleme ergeben kann?
Alt 09.05.2014, 10:59 #14
Bastler

Bastler

Standard

Ja wie ich schon gesagt habe da hat jemand mit dem eintragen getrickst. Ja von dem Papieren her zwar nicht aber die sind ja nicht dumm. die wissen ja auch was erlaubt ist, und wenn die hinter dir fahren und sehen du hast ein sportauspuff (deiner ist ja nicht gerade unauffällig) und dan gibst du gas und die hören dein luftfilter (ja die hören sowas) dan ahlten die dich sofort an. Es gibt kein Originalen offenen Luftfilter, Originale sind immer Matten.
Ja eins muss weg, entwerder der auspuff dan aknnste ohne sorgen mit dem luftfilter rumfahren und zum tüv, oder der luftfilter dan aknnste den auspuff haben, auf eigene gefahr kannst du natürlich auch beiden behalten, aber ich denke du bist noch in der probezeit , und wilst nicht direkt ne nachschulung und so machen. Ja du musst dan ne matte kaufen, und ich weiß ja nicht ob du noch den Luftfilterkasten hast aber den brauchst du dan natürlich auch.
Alt 09.05.2014, 11:25 #15
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ich weiß ja nicht wie lange das schon nicht erlaubt ist, aber er hat im Jahr 2012 August TÜV bekommen genau so wie er steht. Davor wurde nichts umgebaut. Danach auch nicht.

Wenn ich mal Fragen darf, wie sieht eine Sportluftmatte aus ? Weil ich weiß das nicht & der Verkäufer hat ja auch Ahnung, er würde uns keinen Schwachsinn erzählen,.. guter Freund von meinem Vater. Er schraubt und macht jeden Tag an Auto's und weiß schon was erlaubt ist & was nicht, somit gehe ich davon aus - dass er wie er jetzt da steht alles erlaubt ist. Ich würde ja gerne ein Foto vom Motorraum zeigen, doch leider habe ich das nicht gemacht und werde jetzt auch nicht dazu kommen.
Alt 09.05.2014, 11:33 #16
Bastler

Bastler

Standard

Ja ich weiß j auch was erlaubt ist und was nicht, wird auch ziemlich oft hier im forum diskutiert das mit luftfilter und soo... und ich habs auch gelernt, bin mechatroniker und hab oft genug mit dem tüv zutun. Ja erstmal warten bis dein wagen da ist.
Luftfiltermatten sieht man nicht. Sind im Luftfilterkasten verbaut, sehen aber so aus:

Link:
K&N SPORT-LUFTFILTER VW GOLF III 2,8 VR6 174PS / 33-2069 | eBay

Oder etwas billiger wahrscheinlich:
Golf 3 GTI 16V K&N Sportluftfilter Luftfilter Filter Hochleistungsfilter | eBay

Und du hast soetwas :
Offener Sport Luftfilter Rot VW Golf 3 III Vento Neu | eBay
Alt 09.05.2014, 11:53 #17
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ja ok. Jetzt weiß ich es genau. Also ob mein Sportluftfilter offen ist weiß ich nicht genau. Aber verbaut ist einer. Ob ich so eine Luftfiltermatte einbauen kann weiß ich nicht. Ich würde sagen ich warte einfach bis mein Auto da ist und frage mal den TÜV (im August 2014 ist ja wieder TÜV fällig), wie und ob das so in der Ausführung erlaubt ist. Ansonsten muss ich dort eben einiges ändern.

Ich würde einfach hier, sobald ich Bilder machen kann vom Motorraum welche reinstellen und dir dann schreiben PN oder vielleicht ließt du das hier im Forum.

Danke schon einmal im vorraus.

Antwort