| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3 |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich möchte mein Baby eigentlich folieren lassen, aber nun wurde mir eine andere Methode vorgeschlagen. Ich war heute in einer Lackiererei und wollte wissen was es ca. kosten sollte, wenn ihn komplett lackieren lasse. Dort haben aber die Preise für meinen Golf 3 erst bei 4000 € angefangen und das ist mir doch etwas zu happig. Der nette Herr meinte dann, dass sie nebenan mit Sprühfolie arbeiten. Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das ne Alternative wäre zu dem "normalen" folieren oder lackieren? Habt ihr Erfahrungen damit, wenn ja welche? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Bei mir in der Firma bei Felgenaufbereitung haben wir auch Spruehfolie. Ich selbst hatte es dort mal an ner kleinen Flaeche getestet. Farbton ist nicht so gleichmaessig wie richtiger Lack und ein grosses Manko ist, dass die Spruehfolie sehr empfindlich ist. Da ist nichts mehr mit Hochdruckreiniger. Einziger Vorteil: Man bekommt den Mist sehr gut wieder weg | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Habe mir gebrauchte felgen gekauft welche Mit spruehfolie lackiert waren. Sobald Ich Mit dem radmutternschlüssel Über die felgen gekratzt bin, ohne Druck Oder so nur Mit dem eigengewixht drübergezogeny so Wurde die Folie schon abgekratzt . Also Sehr empfindlich. Und entfernen war übrigens Auxh der Horror. Dann lieber ne richtige folierung. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht. Kann hierbei allerdings nur von der originalen PlastiDip Sprühfolie reden. Haben meine Radkappen und diverse andere Kleinteile damit gedippt und bin voll zufrieden. Keinerlei Probleme mit Kärcher oder Hochdruckreiniger. Wie gesagt ich spreche hier von PlastiDip und nicht irgendeinem Mist von Folia Tec oder Cat Folia. Das einzig Schwierige mit der Sprühfolie ist das gleichmässige Auftragen. Man muss wirklich Schicht für Schicht dippen und darf keinesfalls zu viel auftragen, dann gibt es auch keine Probleme. Mein nächstes Projekt steht auch schon vor der Tür. Ein komplettes Fahrzeug dippen. Habe mir extra aus den Staaten eine Lackierpistole dafür besorgt. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
bisher auch gute erfahrungen mit sprühfolie. innenraumteile habe ich mit foliatec schwarz matt gedippt. wenn man vernünftig den untergrund entfettet und mehrere schichten sprüht, hält das auch gut. auf der felge hab ich mal testweise eine speiche mit dem echten plastidip grün gedippt. hab 4 schichten drauf gemacht, hält bisher sehr gut. mit dem hochdruckreiniger kriegst du da garantiert nix weg, da hab ich schon voll draufgehalten aus wenigen cm entfernung. einfach so abkratzen ist auch nicht. ich würde also sagen, wenn man ordentlich vorarbeitet und das zeug verarbeitet wie angegeben, dann hält das zeug gut. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
an sich kann ich mich auch nicht über festigkeit beschweren, hatte jetzt bis heute das orange auf den spiegelkappen, hochdruckreiniger war gar kein problem... interessant ist nur, irgendwas war komisch im lack der spiegelkappen, das Dip hat sich wohl teilweise mit dem Lakck verbunden und der lack hat darunter blasen geworfen... ![]() Geändert von franz-werner (03.05.2014 um 22:50 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hat hier jemand Erfahrungen mit Sprühfolie für Karosserie ? Zum Beispiel die Fertigsets von FoliaTec oder FoliDip ? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ja hab ich... mein Quad habe ich damit matt schwarz gemacht. Als Fazit kann ich dir sagen, dass ich's fürs Auto nicht verwenden würde. ![]() Wenn du Plastidip auf deinem Auto haben möchtest, dann würde ich das von einem Lackierer machen lassen, der sich damit auskennt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Warum würdest es fürs Auto nicht nehmen ? Bestellt wird so ein Fertigset von FoliDip. Lackiert wird von einem Lackierer Ich traue mir das selber nicht zu | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Weil sich die Folie nicht ganz so toll abziehen lässt, wie es der Hersteller verspricht. Ich hab die Verkleidungsteile vom Quad alle feinsäuberlich vorbehandelt und trotz ca. 5-6 Schichten Sprühfolie kannst du da nichts mehr abziehen. Einzige Lösung ist hier Verdünnung ![]() Beim Quad ist mir das egal... beim Auto wiederum wäre ich daher vorsichtig. Den Unterschied zwischen Foliatec und Lackierer kannst übrigens auch deutlich erkennen. Ich hatte mich damals reichlich damit beschäftigt und auch den ein oder anderen Lackierer besucht. | |||
| | #11 | |||
| ||||
Hatte Performix für meinen Dodge Nitro gewählt und muss sagen würde es wieder tun. Hätte es in dem Moment das High Gloss Finish schon gegeben würde man sogar nur schwer den Unterschied zwischen Dip und Lack erkennen, wenn vernünftig verarbeitet. ![]() ![]() Was ich aber nie wieder tun würde wäre die Türinnenseiten etc. dippen lassen, ein pain in the Ass wenn du es wieder abziehen willst. Fazit: gut gemacht und nur außen würde ich es wieder tun. Gesendet von iPhone mit Tapatalk | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Also in erster Linie geht es mir darum es wieder ab zu machen. Und wollte eigentlich auch die Innenseiten auch Performix ist der ja der erste Hersteller Darüber findet man nix negatives im Netz Über andere unter anderem auch Foliatec findet man aber doch den ein oder anderen negativen Beitrag. Wollte mir ein mattes dunkles grau mit metallic effect. Momentan sieht er ja so aus: | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Dann hat sich Foliatec erledigt oder? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Es geht mir nur um den Farbton. Ein dunkles mattes grau mit Effekt Wenn ich das fertig von Performix bekomme, wäre ich überaus glücklich | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Es geht mir nur um den Farbton. Ein dunkles mattes grau mit Effekt Wenn ich das fertig von Performix bekomme, wäre ich überaus glücklich | |||
| | #16 | |||
| ||||
Entfernen lies es sich aussen ohne mühe, einmal an einer Ecke angefangen zu popeln und dann abziehen. Um es dann innen wieder entfernen zu können sollte man die Türen etc. auch wieder abbauen da du ansonsten einen ungünstigen Winkel zum abziehen hast und die Folie so eher reisst wie das du sie abziehen kannst. Anfangs war ich mit dem Hochdruckreiniger etwas vorsichtig aber solange der Dip keine Beschädigung hat kannste den ganz normal reinigen wie Lack auch, High Gloss soll man sogar polieren können aber da du ja eh matt willst ist das ja egal. prodip.eu fand ich immer ganz gut was die Preise angeht | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hast du das selber besprüht oder einen Fachmann machen lassen ? Schaut auf den Fotos sehr gut aus Habe FoliDip im Visier Scheinen ganz ok zu sein | |||
| | #18 | |||
| ||||
Habe es machen lassen da ich unbedingt auch die Türinnenseiten gemacht haben wollte, was ich wie gesagt nicht mehr machen würde. Das Zeug lässt sich aber richtig gut verarbeiten, zumindest auf Felgen. Ich denke wenn man sich Zeit lässt und akkurat arbeitet sollte es nicht so ein Ding sein es selber zumachen. Die Amis Sprühen ihre Autos mitten in der Einfahrt wenn man etwas bei YouTube schaut und so verkehrt sehen die Ergebnisse auf den Videos nicht aus. Gesendet von iPhone mit Tapatalk | |||
| | #19 | |||
| ||||
Achja von Material her würde ich immer Performix empfehlen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk | |||
| Antwort |
| |