| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hey alle, ich komm grad wieder ausm Alpen-Urlaub und hatte auf der Fahrt n Merkwürdiges Piepen das ausm Tacho oder so kam. Folgende Situation: Golf voll Beladen (4 Leute + Gepäck), Tempomat bei ca. 140km/h eingeschaltet und dann auf der A9 durch die Berge. War etwa 100km vor/hinter (hatte es auf hin und rückweg) München. Hat nur 3 oder 4 mal kurz und laut gepiept und war wieder weg. Ölleuchte im Tacho ist mir nicht aufgefallen. Hab danach die Geschwindigkeit auf etwa 110km/h reduziert und das Phänomen trat nicht mehr auf. Bin danach erstmal raus gefahren und hab Ölstand kontrolliert - etwas mehr als maximal, 10W40, Anfang März vor ca. 6tkm inkl. Filter gewechselt. Hab schonmal gegooglet, hab aber nur ein durchgängiges piepen mit Öllampe beim 1,8er als Phänomen gefunden, wenn man stark runterbremst. War bei mir aber nicht der Fall und hatte mit starkem runterbremsen auch noch nie Probleme! Das trat nur in der oben beschriebenen Situation auf, auf der Hinfahrt waren es nur ca 120km/h, wie gesagt mit Tempomat, also keine veränderung der Motordrehzahl. Als ich mein Golf dann n Tag später recht sportlich und hochtourig durch die Serpentinen geschoben hab (starkes beschleunigen und abbremsen im eingekoppelten Zustand) hatte ich null Probleme mit ihm. Auch längere Zeit höchstgeschwindigkeit hat noch nie irgendwelche Probleme bereitet. Vlt kann mir ja jemand genau erklären was das war und was ggf. kaputt ist oder überprüft werden muss. Muss ich mir überhaupt sorgen machen? Golf 3 TDI MKB: 1z Bj 1996 ca. 287tkm Vielen dank für eure antworten! gruß, AbsturzPunk! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Ölwechsel auf 15w40 ..... Kurzfristiger Öldruckabfall bei Berg und Talfahrt oder starkes Abbremsen zB auf einer Autobahnabfahrt kann zu deinem Problem führen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
das mit dem öl 10w40 ist es vermutlich nicht denn es ist beides w40 - also in warmen zustand gleich viskos ur wenns kalt ist, kann das 10er eher mal aus den simmeringen tropfen das hat aber nichts mit deinem problem zu tun evt ist es nur ein wackler gewesen, wenns in anderen extremsituationen nicht auftaucht einfach mal beobachten - dann kannst du es evt eingrenzen | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mars für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (29.04.2014) |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
oeldruckschalter tauschen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
ich habe bei meinem vari auch die öldruck schalter getauscht ölwechsel gemacht piepen war immer noch da zwar was weniger später dann nochmal ölwechsel gemacht mit motorreinigung und dann wars weg fahre auch 15 w 40 lg sascha | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Meiner hatte mal das das Kabel nicht kanns Drauf war auf den Teil am Motor habs dan draufgesteckt und seit dem ist weg. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Meistens ist es nur der Öldruckschalter ich denke ja mal nicht das du e10 Tankst das Problem hat bisher bekannt die neue Peugeots das bei e10 warum auch immer nach 5000 km der olfilter zu sitzt | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
ok, Danke schonmal für die Antworten! das klingt alles recht spekulativ und da das Problem nicht ständig auftritt sehe ich soweit auch keinen Handlungsbedarf (noch nicht...) Was aber vlt noch hilft: letztes Wochenende auf der BAB mal Vollgas gefahren. Nach 3 bis 4 Minuten ertönte dann das Piepen und die Öldruck lampe leuchtete (vorher etwa 350km Autobahn gefahren, Außentemp. etwa 16°C, ebene Strecke). Dann sofort runter auf 140 bis 150 und nach kurzer Zeit wieder nur das Piepen ohne Lampe. Bei 120 dann keine Probleme mehr. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
also den druckschalter mal zu tauschen kostet unter 10 euro dann hast du erst mal sicherheit, obs das ist wenn es dann immer noch blinkt und piept, kanns auch was an den wellenlagern sein das wär dann weniger gut | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Ich würde den Ölfilter tauschen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Wolfi keine Ahnung warum weshalb ... ich kanns dir nicht erklären nur wir haben das jetzt mit mehreren kunden und 2 kunde als dauerprobierer einer davon 5000 neuer filter weil zu danach kein e10 ganz normal die 30000 intervall geschafft jetzt wieder auf e10 bei 5900 wieder filter zu ... | |||
| | #12 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
logisch ist das schon bei e10 mehr alkohol, der in den kaltlaufphasen dann auch im öl landet und der reinigt eben manche ablagerung, die dann im filter landet ... was vorallem bei älteren motoren, die vorher nur normalbenzin getankt haben, auftaucht bleibt aber wohl eher selten aber ein filterwechsel - vorallem wenn nicht nachvollziehbar - kann nie schaden | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Er hat einen 1z also Diesel. Fällt also leider raus mit dem e10 =/ | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ov3rdos3d für den nützlichen Beitrag: | Mars (29.04.2014) |
| Antwort |
| |