| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3 |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo liebe Golfer/innen, ich habe heute mal versucht die Lampen bei den Heizungsschaltern zu wechseln. Denn bis auf die Tachobeleuchtung und andere wichtige Funzeln sind alle kaputt (kleiner Elektronikunfall, zu dem Zeitpunkt hatte ich den Golf aber noch nicht). Ich habe versucht die Schrauben hinter dem Aschenbecher zu lösen, bin dann aber auch nicht weiter gekommen. Andererseits hab ich ie Schalter einfach abgedreht, aber da ist kein Lämpchen. Sollte da vielleicht eins sein? Möglicherweise wurde das vom Vorbesitzer ja ausgebaut. Konkret wollte ich nur darum bitten, mir das Geheimnis zu verraten, wie ich an die Lampen komme und ob ich diese einfach durch andere (ggf. farbige) austauschen kann. Bilder wären natürlich klasse, selbstverständlich nur wenn ihr sie zur hand habt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht -> einfach einen Mecker-Post schreiben ![]() Vielen dank schonmal im vorraus und ich hoffe aus aufschlussreiche Antworten ![]() Mit besten Grüßer golf3-schnorri P.S.: Ihr merkt sicher das ich unsicher bin im umgang mit Fahrzeugtechnik, liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Ausbildung zum ~Sesselpuper~ mache aber was nicht ist kann (mit dem Golf3.de Forum) ja noch werden. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hallöchen. Du musst die blende abnehmen. von den seiten vorsichtig mit nem schraubendreher drunter. Da sind nochmal 4 schrauben. Dann hast das ganze teil draußen. Es soll aber auch mit nem schlauch gehen. Also die lampe da rauszubekommen. Die sitzt unter dem regler in der mitte. Musst mal abziehen und schauen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Also die Konsole hab ich rausgenommen, aber die Lampen hab ich nicht gefunden ![]() muss man da von hinten ran? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
bau doch die ganze einheit aus ist einfacher zu suchen und zu wechseln..... vier schrauben an den ecken lösen und rauszihen.... vielleicht ein bischen crepe band nehmen und die seilzüge markieren welche wo hin gehören... die zwei stecker rausziehen und fertig....... | |||
| | #5 | |||
| ||||
|
also die Lampe für die Heizungsregler sitzt hinter dem mittleren Regler. Da musst du von der anderen Seite vorsichtig diese weisse Kappe abziegen, da sitzt dann so eine kleine birne drin. Rausnehmen, neue rein, wieder einbauen, fertig! | ||||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
also ich beschreib dir das jetzt ma richtig! wenn du die mittelkonsole vor dir has musst zuerst die blende vom heizungsregler abnehmen! dazu setzt du n schlitzschraubenzieher an den ecken der blende an und drücks dir dann vorsichtig zu dir raus! dann musst du die 4 schrauben oben an den ecken lösen, problem ist nun das der rahmen noch vor dem teil ist also musst du den aschenbecher rausnehmen und die plastikkappen über dem aschenbecher, unten sind noch 2(glaub ich) schrauben versteckt! dann kannst du den rahmen zur seite nehmen, der kabelbaum reicht von der länge da normalerweise aus! dann kannst das bedienteil für die heizung langsam rausziehen, da hängt nämlich ne menge dran! wenn du nur die birne austauschen willst ist es am einfachsten alle kabel dranzulassen! wenn du jetzt auf das bedienteil guckst siehst du eine weiße abdeckung (rundlich in der mitte hinter der einheit!) der ist mit ein paar nasen dran gemacht kannst also an den seiten bissel eindrücken und dann abziehen, am besten du machst das kabel was hinten an der weißen kappe ist ab! aber nur das!) wenn du die kappe abgemacht hast siehst im inneren auch schon die birne! musst die grüne umrandung auch abzeihen und dann kannst die birne einfach rausziehen! die neue birne einsetzen und alles einfach wieder zusammen setzen wie vorher auseinander genommen! kostet vielleicht ne halbe stunde! das wars schon! gruß REP | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Zitat:
aber super erklärt! | ||||
| | #8 | |||
| ||||
| machdeburjer |
ein fehler is dabei die plaste kappen übern aschenbecher brauchst nich rausnehmen die können drin bleiben der stören nich sonst ne gute beschreibung | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ok war mir nich mehr sicher bei den plastikdingern! hatte die rausgenommen weil die alarmanlagen led und heckscheibenheizungsschalter zu kurze kabel bei mir haben um den rahmen wegzunehmen.... danke fürs lob =) hab mich erst letztens damit gequält und die hände blutig gekratzt um diese miesen metalldrähte mit den klammern zu befestigen....das der wahnsinn...... gruß | |||
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
und hat wer mal anders leuchtende Birnen reingesetzt? wie siehts aus? hat wer bilder ?? =)) | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich hab die birne die da drin war in blau getaucht und die grüne umrandung aber die ausleuchtung war bescheiden! da helfen nur leds! gruß | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
So REPTILE jetzt Rechne ich mit dir ab... VIELEN DANK du hast es genauso erklärt wie mein Mechaniker vor ein paar Stunden. Ich glaube er trauts mir nicht zu. Aber du hast mir den Mut gegeben es zu probieren. Also vielen vielen dank | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Welche Birne ist da drinnen ? | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber |
T5W - Stecksockel (wenn ich das noch recht in Erinnerung habe - weil, sowas hat man schon lang net mehr) :-) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Glassockel ist da drin, T5. ab Werk sind 1,2W verbaut, ich nehme immer 2W und reinige zusätzlich alle Lichtleiter (Vorsichtig damit umgehen!), auch wenn sie sauber aussehen. Jetzt leuchtet die absolut gleichmäßig. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Frischling |
Oder mit etwas handwerkliches geschick dieses daraus machen.... | |||
| Antwort |
| |