| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo liebe Community, mein Tacho fällt seit gestern immer während der fahrt sporadisch aus.rh Bei Leerlaufdrezahl, sprich wenn ich an der Ampel stehe funktioniert es einwandfrei. Fahre ich an, dann bleiben alle Zeiger irgendwann am Tacho stehen und die Wegstrecke wird auch nichtmehr mit gemessen. Irgendwann hört mann ein Summen im Tacho und alle Zeiger fallen auf 0 zurück und bleiben da entweder stehen bis ich wieder im Leerlauf bin oder er zeigt mir alles für kurze Zeit normal an. Der Fehler tritt seit gestern auf. Habe vorhin mal alles im Motorraum begutachtet und auch den Stecker vom Wegstreckenmesser mal unter die Lupe genommen. Alles in Ordnung. Was könnte nun mein Problem sein. Ich versuchs gleich mal dmait indem ich die Batterie mal abklemme um das Steuergerät zu resetten. Vielen dank im vorraus. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
da ist vermutlich irgend ein massepunkt lose. ich hab sowas schon mal bei einem VR6 erlebt... der massepunkt hinten am motorblock war nicht festgezogen worden, die mutter ist irgendwann weg gefallen und bei jedem anfahren hat der tacho die masseverbindung verloren... bedeutet für dich... suchen... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
ist der massepunkt dort denn für das komplette tacho zuständig? weil die uhr funktioniert ja noch einwandfrei nur halt alle anzeigen fallen dann immer aus. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich würde als erstes überprüfen, ob die Sicherung Nr. 21 (= die zweite von rechts) hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum in Ordnung ist. Denn die ist unter anderem für die Dauerplusversorgung des Kombiinstrumentes zuständig. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
Aber wäre nicht wenn die Sicherung Defekt ist dann Dauerhaft der Tacho ohne Funktion? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling |
Niemand ne ahnung? :/ | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
Sorry wegen Doppelpost, aber habe beim fahren festgestellt, dass das Tacho einwandfrei funktioniert wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Überprüf mal die anschlüsse am Sicherrungskasten hatte sowas ähnliches nur das beim anfahren immer alles geleuchtet hat dummer fehler ein stecker hatte ein wackler | |||
| Antwort |
| |