Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.2014, 19:57 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
gt-fan gt-fan ist offline
Hilfesuchender

Standard Golf 3 GT Special, 66 KW, 1.8 - BJ 2.1996

Hallo alle zusammen,

ich habe schon ein wenig in den Beiträgen geforscht, allerdings für mein Problem noch keine erschöpfende Info gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand antwortet.

Also, nun zu meinem Problem:

Mein GT hat eine Klimaanlage sei noch dazu gefügt.

Vor einiger Zeit begann beim Starten mein Keilriemen zu wimmern. Dann wenn der Motor warm gelaufen war, war es nur noch ganz leise zu hören.
So habe ich mir beide Keilriemen gekauft, den für die Klima und dann den Keilrippenriemen.

Beim Einbau stellte mein Monteur fest, dass es nicht der Keilrippenriemen an sich ist, sondern dass die Spannrolle mal mitläuft, mal fest ist.

Ich habe ihn beauftragt eine neue Spannrolle zu kaufen, da die ja im Zubehör nicht teuer ist - wie er mir sagte - und die + meinen bereits bei Autoteile24 gekaufen Riemen zu montieren.

Nach 2 Tagen wurde mir dann gesagt, dass es die Rolle für meinen Golf nicht im Zubehör gibt und auch nicht im Original direkt von VW. So etwas hätte er noch nie gesehen, das wäre ein ganz komischer Motor.

Muss dazu sagen, dass an diesem Auto noch nie irgend etwas verbastelt wurde, er ist so original, wie er von VW geliefert wurde.

Er hat dann die alte Spannrolle wohl gefettet und wieder eingebaut. Hab dafür 1 1/2 Stunden Montage bezahlt.
Mit dem Erfolg, dass nach ca. 1.000 km es genauso ätzend pfeift wie vor der "Reparatur".

Nun habe ich in einem Beitrag gelesen, dass man auf die Motornummer achten muss, um das richtige Ersatzteil zu bekommen (ich dachte, dass würde der Kfz-Meister sicher auch gemacht haben).

Meine Nr. ist ADZ 365871 (15-01-96) - 1144 17-8.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es für dieses so verbreitete Auto kein Ersatzteil geben soll.

So bitte ich euch um Hilfe und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Lieben Dank im Voraus

Eurer GT-Fan

gt-fan ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 21:02 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

So, wie sich dein Beitrag liest, hast Du wahrscheinlich eine nachgerüstete Klimaanlage. Die hat eine andere Spannrolle, die sich von der von VW unterscheidet und die nicht ganz so einfach zu bekommen ist.

Falls es eine Nachrüst-Klimaanlage von Diavia ist, könntest Du man bei Waeco anfragen: http://www.airconservice.de/741.php

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (10.04.2014 um 21:07 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 06:36 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo teletubby,
vielen Dank für deine Antwort.

Dumme Frage von mir, da ich kein Profi bin:

Läuft die Klimaanlage über den Keilrippenriemen, der die Lima antreibt??, die Werkstatt hat mir erklärt, es wäre der kleine Riemen, der davor sitzt.

Ich frag aber sehr gerne mal bei Waeco nach.

Vielen Dank für weitere Hilfe und liebe Grüße
Gt-Fan
Alt 11.04.2014, 08:54 #4
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Bei der originalen Klimaanlage wird der Kompressor vom Keilrippenriemen angetrieben. Und bei den Nachrüst-Klimaanlagen, soviel ich weiß, auch.

Es müsste aber doch beim Blick unter die Motorhaube auf einen Blick erkennbar sein, worüber der Kompressor bei Deinem Auto angetrieben wird.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 09:06 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe mich mit WAECO in Verbindung gesetzt. Die haben mir prompt etliche .Pdfs zugesandt inkl. Explosionszeichnungen und Teile-Nummern.

Wenn ich der große Fachmann wäre, würde ich gleich erkennen, was zu meinem Golfi passt.

Auch wenn ich unter die Haube schaue, sehe ich zwar die Anschlüsse und, wo sie hinführen. Leider weiß ich trotzdem noch immer nicht, ist sie von Hause (sprich: VW) aus worden, was ich mir sehr gut vorstellen kann, da meine Vorgängerin ihn gleich so bestellt hat, wie ich ihn übernommen habe.

Vielleicht fahre ich doch noch mal in eine VW Werkstatt und lasse die mal schauen.

Ich werde auch mal Fotos machen und sie euch schicken (nach Ostern). Vielleicht könnt ihr da mehr draus ersehen als ich.

Vielen Dank nochmals lieber Teletubby
und schöne Ostern allen.

LG Gt-fan
Alt 16.04.2014, 11:15 #6
Benutzerbild von knipseringo
Bastler

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 43 Danke für 36 Beiträge
knipseringo knipseringo ist offline
Bastler
Benutzerbild von knipseringo

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 43 Danke für 36 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von gt-fan Beitrag anzeigen
Leider weiß ich trotzdem noch immer nicht, ist sie von Hause (sprich: VW) aus worden
Hi laut diesem Post von Mustang80, der sich damit auskennt, solltest Du recht einfach sehen können, ob die Klimaanlage nachgerüstet ist oder nicht.

Die Originale hat 2 Lüfter am Kühler, die nachgerüstete behält den einzelnen Lüfter hinter dem Kühler bei.

Link zum Post von Mustang80

Wie sieht es bei Dir aus?
knipseringo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 11:22 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Es wurden von vielen VW-Händlern Nachrüstungen von Diavia-Klimaanlagen angeboten. Das war eine halb offizielle Aktion. Es kann also durchaus sein, dass dein Auto von Anfang an mit Klimaanlage ausgeliefert wurde, aber nicht ab Werk damit ausgestattet. Meines Wissens wurde das im Herbst 96 stark betrieben, aber auch schon davor. Grund waren Absatzprobleme und da wurden Haldenautos mit Klimaanlagen ausgestattet. So kam es auch zur Ausstattung von 1,6l 75PS-Motoren mit Klimaanlagen, die ab Werk nie dafür vorgesehen waren. Auch wurden wohl 1,4l damit ausgestattet.

Wie von Tinky-Winky gesagt, am Lüfter erkennbar.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 07:17 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo an alle Helfer,

vielen Dank für die vielen Infos.

So wie ich das sehe, ist da ein großer Lüfter und die "Schläuche" gehen dann nach links (wenn man vor dem Auto steht).
Aber ich werde mal ein paar Fotos machen. Ist vielleicht deutlicher.

Vielen Dank nochmals und ein schönes sonniges Osterfest.

euer Gt-Fan sibylle
Alt 20.04.2014, 07:52 #9
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Ein Lüfter deutet auf nachgerüstet hin. Die Anlage ab Werk hat zwei Lüfter nebeneinander. Die haben aber nur einen Motor und der treibt den zweiten Lüfter über einen Keilriemen an. Meist haben die Autos mit Klima ab Werk auch stärkere Lichtmaschinen, weil der Lüfter enorm Leistung (450W) zieht. Man sieht das so sofort, weil der Kühler bei der Anlage ab Werk rund 80cm breit ist.

Frohe Ostern
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 11:03 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo ihr lieben Helfer,

leider hab ich nicht richtig geschaut, war mit einer Bronchitis richtig krank und hab nur mal schnell von oben unter die Haube geguckt habe.

Also, es sind tatsächlich zwei Lüfter neben einander verbaut - ca. 80 cm breit. So denke ich, dass es eine "originale" ist. Wenn das so ist, sollte man meinen, das dann auch die entsprechende Rolle gibt.

Ich habe trotzdem mal ein paar Fotos gemacht, auf denen ihr sicher mehr erkennt als ich.
Ich hoffe, die kommen so rüber, dass man es erkennt.

Das war die eine Geschichte, nun hab ich doch noch eine andere Frage - sorry, wenn ich euch auch damit noch auf "den Wecker" gehe:
Als ich meinen Golf in die Werkstatt gebracht habe, hab ich meinem Werkstatt-Meister gesagt, dass ich seit einiger Zeit folgendes Problem habe.
Wenn ich den kalten Motor starte, springt er zunächst an, so dass ich losfahren kann. Dann schon an der nächsten Ecke (ca. 100 m weiter) fängt er an zu stottern, als wenn er keinen Sprit bekommt und geht aus. Dann heißt es starten - geht aus - warten - starten - los - humpelt - geht aus usw. Nach ein paar mal dieser Prozedur ist es dann endlich soweit und ich kann wieder losfahren. Ich hatte so den - vielleicht falschen - Eindruck, dass er nur auf 3 Töppen läuft o.ä.

Als ich dann das Auto abgeholt habe, hat er mir erklärt, dieses Problem lag am Vergaserflansch. Er hat mir dann mein defektes Teil gezeigt und erklärt, dass es daran lag, dass sich in der Innenmanschette ein Dreiangel befand und dadurch Nebenluft gezogen wurde, so dass das oben beschriebene Phönomen entstand.
Auf der Rechnung stand auch "Zwischenflansch" 57,60 €.

Ok, er geht nicht mehr aus, stottert nicht. Jedoch gleich an der nächsten Ampel fiel mir auf, dass das Lenkrad vibriert; und nicht nur das, dieses Vibrieren überträgt sich auf die ganze vordere Karosserie.
Wenn ich z.B. die Hand auf das äußere Blech der Fahrertür lege, ist auch da das Vibrieren deutlich zu spüren.
Eigentlich wollte ich wieder zurück fahren, war aber nun einige Zeit nicht zu Hause, und in eine andere Werkstatt wollte ich deswegen nicht.

Ich habe mal im Forum geforscht und genau das Teil auf einem Foto erkannt, was nun extrem vibriert.
Es ist von G_O_L_F III DRIVER
Gast; vom 04.02.2009.
Er hat auch ein Foto eingestellt, dass ich aus Urheberrechtsgründen jedoch nicht kopieren wollte. Wenn es doch geht, schick ich es euch.

Habe ich nun nach der "Reparatur" ein ähnliches Problem wie dort beschrieben, oder was ist vielleicht schiefgegangen. Denn vibiriert hat mein Auto noch nie.

So, nun aber erst meine Fotos. Ich hab sie ein Album gelegt. Ich hoffe, das war richtig so. Wenn nicht, bitte ich um Info, wie ich sie für euch sichtbar machen kann.

Lieben Dank im Voraus.
euer Gt-Fan Sibylle

Alt 27.04.2014, 11:42 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard Golf 3 GT - Klimaanlage

Hi an Alle,

nach einigen Suchen habe ich nun doch die Möglichkeit Anhänge und Bilder zu senden gefunden. Manchmal dauert es etwas länger

Hier nun endlich die Bilder, in der Hoffnung, dass sie auch noch gut erkennbar sind.

LG gt-fan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lüfter 1.jpg (91,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg klima2.JPG (87,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg klima3.JPG (89,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg klima4.JPG (84,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg klima5.JPG (80,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg klima6.JPG (95,6 KB, 11x aufgerufen)

Antwort