| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich hab erst überlegt, ob ich mir eine Anhängerkupplung zulege. Aber ich denke, die bessere alternative ist ein Dachgepäckträger. Habt ihr da Tipps, welchen man benutzen kann und wo man die her bekommt? LG Marko | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das hab ich bei Ebay gefunden. Kann ich das bedenkenlos ersteigern? MONT BLANC VW Golf III 3 Baujahr 1991-1997 DACHTRÄGER GRUNDTRÄGER | eBay | ||
| | #3 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hallo, was hast du denn vor damit zu transportieren? Dachträger haben nur ein bestimmtes zulässiges Gewicht was du damit transportieren darfst. Als Option kannst du ja mal bei Kleinanzeigen schauen dort sind ab und an auch THULE bzw. Votex Grundträger (VW Zubehörmarke) zubekommen, die lassen sich auch gut untereinander z.B. mit Fahrradträgern kombinieren. Ich selbst fahre Votexgrundträger mit Thule Dachkorb, zwar mehr zur Optik habe damit aber auch schon prima eine große Leiter transportieren können. Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen. Wenn Fragen sind meld dich. Gruß Marcel | ||
| | #4 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Ein Anhänger und n Dachgepackträger haben so viel gemeinsam wie ein Regenwurm und ne Giraffe. Versuch mal 500 KG Sand auf den Dachgepäckträger zu laden oder ne 5m lange Stange auf den Anhänger zu packen. Also ich habe beides und bin froh drüber. Es komm natürlich drauf an was Du transportieren möchtest, aber ich muss sagen : das ALLE meine Fahrzeuge ab jetzt ne AHK haben werden wenn ich die kaufe oder ich verbaue dannn eben eine. Nachteil beim Anhänger ist 80 km/h da die wenigsten ne 100km/h Zulassung haben, mit nem Dachgepäcktrager "egal ob beladen oder nicht" darf man aber auch nur max. 120km/h fahren, steht immer in der BA drin. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Also für ne Urlaubsfahrt wo nur der Kofferraum nicht reicht würd ich auch ne Dachbox besorgen. Da hätt ich keine Lust mit 80 zu fahren. Oder Räder obendrauf geht auch. Natürlich auch lange Latten oder ne Matratze mal eben ne kurze Strecke. Hab mir vor kurzem grad gebrauchte Grundträger besorgt, selbst kaum gebraucht und vollständig mit Schlüssel kriegste die schon sehr billig. Meiner ist sogar mit Originalrechnung und authentisch von 97 ;-) Kupplung und ausgeschnittene Stoßstange liegen noch hinterm Haus, war mal dran aber ich brauchs nicht und sieht häßlich aus. Ich sach mal im Zweifel ist der Hänger universeller, bei Umzug oder Bau haste da mehr Nutzen. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also mehr wie 70/80 kg würden nicht aufs Dach kommen. Geht nur um ne Box drauf zu mach um mehr Stauraum zu haben.. Evtl die Räder mal aufs Dach.. Ne Anhängerkupplung.. hatte ich mal.. da wollte jeder mein Auto oder meine Zeit..:-) Danke für eure Antworten... | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Räder ist schon grenzwertig, 75kg darf der Golf. 15" Räder wiegen mindestens 15kg, sind also 60kg plus Trägergewicht. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Na er wird sicherlich Fahrräder meinen, oder warum sollte man seine Felgen aufs Dach packen ? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich hab halt an Räder gedacht ;-) Naja 4 Drahtesel wiegen auch soviel, oder mehr ;-) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ui darf der Golf Denn insgesamt 75 Kilo Belastung auf Dachträger ? Bin Immer von 75 pro Träger ausgegangen, also 150 quasi insgesamt ;-) Habe auf meinen dachträger Auch schon Viel transportiert. Eigentlich ne feine sache, Würde mir glaub Ich Bei allen zukünftigen Wagen nen Dachträger zusätzlich anschaffen ob AK Oder nicht. 4 Fahrräder a 13 Kilo ca keine Probleme Mit meinem gölfchen gehabt Oder Auch mal ne 7 Meter Leiter ;-) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich meinte schon Drahtesel.:-) 75kg reichen für meine Campingplatz Touren völlig aus. Das ist schon ne Menge Gewicht... Und sollte ich mal mehr benötigen... dann miet ich mir nen Sprinter..:-) | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
@Escamilla: nene 75kg gesamt, klar ist da Sicherheit mit drin und das Dach wird noch einiges mehr aushalten. Aber es geht ja auch um Fahrdynamik und Fahrwerk, stell dir mal nen Seriengolf mit 150kg im Slalom vor. ;-) Bei noch mehr Ladung ne abnehmbare AHK und so´n lastenträger drauf wie in NL oder DK schonmal gesehen. ;-) | |||
| Antwort |
| |