| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe ein problem mit meinem motort, gennauer gesagt mit dem motor im leerlauf. dieser hat nämlich extreme stimmungsschwankungen. an guten tagen läuft er einwandfrei, höchstens leichtes ruckeln im leerlauf. an schlechten tagen (völlig egal ob kalter oder warmer motor) schwankt die drehzahl zwischen 1000 und 700, oder sie fällt permanent und geht wieder hoch (als würde der motor am liebsten ausgehen wollen aber sich grad noch fängt).manchmal läuft er im leerlauf auch konstant mit 1300-1500 umdrehungen. es kommt auch vor das er während der fahrt leistungsverlust hat , ich das pendal durchtrete und kaum was kommt. er war jetz schon in einer VW-werkstatt und bei ATU. die konnten den fehler beide nicht finden(bzw die werkstatt hat einfach mal sau schlampig ein paar unterdruckschläuche gewechselt und das wars dan für die). langsam bin ich am verzweifeln. habe mir den luftmengenmesser, die lambdasonde und den leerlaufregeler jetz gekauft und werde das am wochenende einbauen. falls das nicht hilft hat noch jemand eine idee worans noch liegen könnte? bin für einen guten rat dankbar ! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Was spricht der Fehlerspeicher? Luftfilter IO? Temperaturfühler IO? Aber als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen(lassen). Grüße, Ritschy | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hab den Motor schon mal auslesen lassen: #Fehlercode: 532 Steuergerät - Spannungsversorgung - Spannungsversorgung fehlerhaft( Signal zu niedrig) #Fehlercode: 522 Kühlmittel - Temperatursensor Signal fehlerhaft (sporadisch kein fehler zu erkennen) #Fehlercode: 552 Luftmassenmesser - Potentiometer Signal fehlerhaft (sporadisch kein fehler zu erkennen) #Fehlercode: 518 Drosselklappensensor Signal fehlerhaft (sporadisch kein fehler zu erkennen) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Scheint mir ein Strom (Masse)-Problem zu sein. Hatte mal ähnliches und bei mir war die Mutter der Masseverbindung am Minuspol der Batterie locker. Komme da erst mal drauf. LOL Grüße, Ritschy PS: Warte aber mal, was die anderen dazu schreiben. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Alles klar, dank dir schonmal ,-) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
habe jetz lambdasonde , leerlaufsteller , kühlmittelsensor, drosselklappenpoti und die drosselklappe an sich gewechselt. es war auch noch ein schlauch von der drosselklappe kauptt, den hab ich auch gewechselt. nun läuft er im standgas total unrund, aber wieder nur sporadisch und er geht im standgas ab und zu einfach aus, manchmal fängt er sich grad noch so... war auch nochmal zum fehlerauslesen, dabei kam nur lambdasonde raus, aber das war wohl ein alter fehler weil meine fabrikneu ist. hat jemand nochn tipp? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
..hast Du mal die Leitungen zur Lambda in Augenschein genommen? die gammeln auch gern mal weg - überprüf den Stecker nochmal… | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Überprüfe mal das Relais 30 in der ZE ! Im Stand mal die Lenkung stark einschlagen ! Geht der Motor aus ist Deine Zigarre nicht in Ordnung ! Vorallem würde ich mal alle Unterdruckschläuche überprüfen ob sie irgend wo Luft ziehen. Den Kurbelwellenentlüftungsschlauch überprüfen ob er noch ganz ist . | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
So , also bisher hat sich nichts geändert ausser das er jetzt so gut wie immer rumbockt. Folgende Teile hab ich bis jetzt gewechselt: Lambdasonde + Kabel Zündspule Zünverteilerdeckel + Läufer Luftmassenmesser Thermoschalter für Wassertemperatur Kraftstofffilter Drosselklappe + Poti Leerlaufsteller Alle 4 Zündkerzen Unterdrückschläuche auf undichtigkeit gecheckt. scheint alles dicht zu sein. Hab den Wagen jetzt erstmal in eine werkstatt gebracht, die sind bis jetzt auch ratlos... Fehlerspeicher sagt 0 Fehler... | |||
| | #10 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
ist evt der zahnriemen gesprungen und der OT stimmt mit den anderen markierungen nicht mehr überein? evt kann da noch jemand was dazu sagen, ob da solche fehler auftreten nachdem du ja schon soviel gewechselt hast wurde denn nach all dem wechsel auch der ZZP geprüft? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
So ,anscheint ist der fehler gefunden ^^, der Zündzeitpunkt war vom vorbesitzer nicht richtig eingestellt worden... -.- n halbes jahr ärger und dan SO WAS! bis jetzt läuft er jedenfalls ohne macken und macht wieder richtig spaß. :-) wenn nochmal was kommt meld ich mich nochmal . vielen dank auf jeden fall für die guten tipps ! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Okay, einige Zeit jetzt schon Ruhe gehabt und es geht schon wieder los. Das alte Problem mit dem unrunden Leerlauf usw. Es fing auf einmal und ohne vorwarnung wieder an. Hab mal die Zünkerzen gecheckt. Die sind total schwarz! Hab neue eingebaut, den Motor 2 Minuten laufen lassen und danach die neuen mal Angeschaut. Die sind selbst nach 2 Minuten genau so schwarz wie die alten. Stimmt da vielleicht was mit dem Kraftstoff-Luft gemisch nicht? Also das er zu Fett läuft? Er müffelt auch total nach Benzin. Danke schonmal vorab für Antworten. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
Meine blöde frage ist jetzt was meinst du mit Zigarre ???? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele | Die hast du bei dir nicht dran, hat der 2E Motor oben an der ansaugbrücke. VW Golf Passat 2,0 GTI 2E ADY Leerlaufsteller Zigarre SEHR GUT in Hessen - Gelnhausen | eBay Kleinanzeigen Beim AEE würde ich eher mal die Drosselklappe ausbauen und richtig reinigen, danach neu justieren. Luftfilter sowie Zündkerzen Säubern oder tauschen. Auch dir Gummidichtung zwischen Luftfilter und DK. Geändert von Baxter89 (08.04.2014 um 21:07 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
Also Zyndkerzen und Luftfilter schließe ich aus da Zyndkerzen neu ca 2 wochen verbaut und luftfilter vor 2 wochen gereinigt denke da dann doch ehr die Drosselklappe hab schon eine in der Garage zu liegen dann muss ich die makl wechseln und schauen obs dann immer noch vorkommt ... Danke | |||
| Antwort |
| |