| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo, habe vor kurzem bei Ruf Autoteile Zündkabel bestellt und mittlerweile auch ausgewechselt.So weit läuft auch alles. Allerdings habe ich gerade erst gesehen, dass es für die Motoren AEX und APQ scheinbar gesondert Kabel angeboten werden.Meine Frage ist nun, ist der Unterschied nur in der Länge der Kabel begründet oder tue ich meinem Golf nichts gutes wenn die Kabel drin bleiben ? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Was für Kabel hast du eingebaut? worin soll der Unterschied denn bestehen? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
eingebaut wurden diese : ZÜNDKABEL SATZ VW GOLF 3 1,4 40+44KW 5TLG. ZÜNDKABELSATZ und diese hier, wären speziell für den AEX : ZÜNDKABEL SATZ GOLF 3 1,4 44KW + VARIANT 5TLG. ZÜNDKABELSATZ ein Unterschied ist für mich nur bezüglich der Kabellänge auszumachen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Abgesehen davon, dass die Zylinder mit den falschen Längen bezeichnet wurden, steht am 1. Angebot auch der AEX dabei. Der Zylinder 1 ist nämlich nicht am Zündverteiler, sondern am Zahnriemen. und der hat die größte Länge, der Zylinder 4 die geringste. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Wenn der Motor gescheit läuft und die Kabel nicht zu kurz sind mach dir keinen Kopf drum. In zwei Jahren sind die billig Chinakabel höchstwahrscheinlich eh brüchig ;-) Bei mir sind so Billigkabel mal von allein zerbröselt, eins brauchte ich nichmal anpacken, lag schon von allein in zwei Teilen da. ;-) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Danke für euer Feedback.Also zu kurz sind sie nicht.Meiner Meinung nach läuft der Motor jetzt besser, als mit den Bosch-Kabeln (die wahrscheinlich verschlissen waren, auch wenn dies von außen nicht erkennbar war. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Klar verschleißen auch Bosch oder Beru. Sieht man teils im Dunklen oder wenns nass ist das Funken schon außen langlaufen. Oder in den Steckern ist Grünspan... Meine Erfahrung mit 15€ Kabeln war auch erstmal gut, lief Problemlos keine Frage. Haltbarkeit war halt nur 2 Jahre, Ummantelung mega porös, ein Kabel hab ich kaum angefasst und die Litze brach, ein weiteres war schon von allein durch Schwerkraft unterbrochen ;-) | |||
| Antwort |
| |