Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.03.2014, 13:19 #1
Benutzerbild von Baxter89
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.396
Erhielt 622 Danke für 458 Beiträge
Baxter89 Baxter89 ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Baxter89

Abgegebene Danke: 1.396
Erhielt 622 Danke für 458 Beiträge
Standard Zulassungsfahrt ohne Kennzeichen

Hey Leute,

über folgenden Sachverhalt möchte ich euch informieren:

Mein VR6 steht beim lacker und ich bekomme Ihn am Freitag wieder. Das Auto hat frischen TÜV und alles ist eingetragen.

Ich MUSS (habe einen termin) das Auto am Montag bei der Zulassungsstelle vorführen da ich sonst kein US Kennzeichen erhalte. Da das Auto noch nicht auf mich zugelassen war, habe ich auch keine entwerteten Kennzeichen für die Zulassungsfahrt.

Das Straßenverkehrsgesetz besagt das man zur Zulassungsstelle mit entwerteten Kennzeichen gefahren werden darf! Ausdrücklich steht dort "aber nicht komplett ohne Kennzeichen"!

Also rief ich bei der Zulassungsstelle an und die sagten ich soll bei der Versicherung fragen. Die Versicherung sagt, dass Sie Zulassungsfahrten unterstützen!

Zu guter letzt rief ich beim großen Polizeipräsidium Potsdam an und fragte zur Sicherheit um alles abzuklären. Der nette herr am Telefon sagte:

"Sie dürfen Ihr KFZ komplett ohne Kennzeichen auf direktem Wege zur Zulassungsstelle fahren! Wichtig ist das Sie Kaufvertrag, TÜV und EVB Nummer dabei haben und der Versicherungsschutz gilt! Sie können ja nix dafür das das Fahrzeug noch nicht auf Sie zugelassen war und Sie somit keine entwerteten Kennzeichen haben.

Ich ließ mir zur Sicherheit den Namen von dem Polizisten geben.

Nun bin ich trotz der Aussagen unsicher ob ich wirklich ohne fahre!? Nachher streitet das Präsidium es ab wenn ich angehalten werde. Vor allem wie gucken die Leute auf der Straße und die auf da tanke wenn ich ohne Kennzeichen rumgurke^^.

In der STVO steht außerdem das in bestimmten Situation Sondervereinbarungen mit mit Polizei getroffen werden kann. Etwas schrftl. wird mir keiner geben.

Baxter89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten