| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Faker des Monats 05/11 |
am Freitag abend ist so ein Vollidiot meiner Freundin hinten aufs ihr 4er Cabrio Highline draufgefahren. Am Telefon sagte sie, es sei nichts schlimmes, nur die Stoßstange hätte ein paar Kratzer und einen Riss. Nachdem sie dann nach Hause kam und ich mir den Schaden genauer anschaute stellte ich fest das mehr kaputt ist. Beim ersten hinsehn, fast nichts zu erkennen, aber bei genauerem betrachten fällt auf: Stoßstange mehrfach gerissen und Halterungen ausgebrochen Rückleuchten haben auch einen Riss Heckklappe verbogen, Kofferraumboden hat meiner Meinung nach nichts abbekommen, allering ist Rückwand mitsamt der Karosserie unter den Rücklichtern gute 2 cm nach innen gedrückt. Dadurch wurde wohl auch die Heckklappe verbogen. Schweißnäte innen von der Karosserie oben an den Rücklichtern beidseitig gerissen. außen an den Sicken unterhalb der Rückleuchten ebenfalls gerissen. Heckklappe geht deshalb jezt nur noch sehr schwer zu. Oben passen auch die Spaltmaße nichtmehr. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vorab, natürlich werd ich nächste Woche zum Gutachter fahren, allerdings halt ichs nicht mehr aus... Unfallgegner ist ebenfalls bekannt und Polizei war auch vor Ort. Meint ihr das kann man noch leicht wieder richten, oder muss ein neues Heckteil eingeschweißt werden? Heckklappe, Stoßstange neu, dass ist mir klar. Lackieren muss man dann wohl auch die kompletten Seintenwände?! Ist´s eventuell sogar ein Totalschaden? Wie hoch schätzt ihr den Schaden? das Cabrio ist ein Highline mit beiger Innenausstattung, Vollausstattung und echt gepflegt.... Wäre euch über erste Meinungen dankbar. Geändert von Henne727 (23.03.2014 um 14:45 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Interessant wäre zu sehen wie es unter der Stoßstange aussieht. Ich denke fast das wird auf nen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen. Gerade wegen dem Heckblech... Da sind die Gutachter bei so nem "alten" Auto immer sehr schnell. Aber mach dir nix draus, da lässt sich ne Menge Knete rausholen ![]() Lass dir aber auf keinen Fall nen Gutachter von der Versicherung schicken, die sind zwar eig. "unabhängig" aber seltsamerweise fallen ihre Gutachten doch meistens geringer aus... Fahr in eine Werkstatt bei dir in der Nähe und lass dort ein Gutachten machen, da kommt mehr bei raus. EDIT: Wenns dir nicht zu weit ist kannst zu mir auf die Arbeit kommen, unser Gutachter macht dir ein richtig gutes Gutachten^^ Geändert von Baui (23.03.2014 um 15:08 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Na ja, wie Baui schon sagt, die Spannen sind da groß. Der Golf 3 meiner Freundin hatt einen Heckschaden nur auf einer Seite, aber mit Seitenteil, Heckklappe usw und das waren etwas über 1500€ Schaden. Knapp 1700€ war das Auto noch wert, also kurz unter dem Totalschaden geblieben. Na ja, wir sind damals einfach nur zu einer VW-Vertragswerkstatt gefahren und haben uns da nen Kostenvoranaschlag machen lassen. Wenn man den gegenüber erklärt, dass die gegnerische Versicherung bezahlt, kriegen die Werkstätten große Augen und machen viel neu. Da braucht man gar kein Gutachter beauftragen. Ist das Auto älter als 15(?) Jahre kommt von der generischen Versicherung eh ein Gutachter, war bei uns so und der meinte dass bei alten Autos dass immer gemcht werde... Wünsche Dir aber viel Glück und hoffentlich eine möglichst komplikationsfreie Awicklung. Das wäre mir wichtiger als 200€ mehr oder weniger rauszuschinden.... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Also so wie es auf den Bildern aussieht, lohnt es sich glaub nicht mehr. Heckteil Austauschen? Wenn es soweit geht, würde ich eh direkt ein neues suchen. Was bringt es dir du richtest alles und hast nachher immer ein Unfallwagen. Wirtschaftlicher ist es bestimmt. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Naja das mit dem Unfallwagen ist so ne Sache. Wenn das Cab in nächster Zeit nicht verkauft werden soll wäre mir das egal. Denn wenn der Schaden sauber und fachgerecht beseitigt wird ist das meiner Meinung nach genauso als wäre kein Unfall da gewesen. Es kommt immer auf die Qualität der Arbeit an... Ne andere Möglichkeit wäre die: Du kommst zu mir, lässt das Gutachten machen und kassierst die Kohle und ich kauf dir das Cab für den Restwert + x ab | |||
| | #6 | |||
| ||||
Falls es ein Wirtschaftlicher ist werde ich denk ich mal beim Karosseriebauer fragen was er dazu meint...wenn der auch sagt schrott, dann nach nem neuen suchen... Finds auch scheiße mit nem Unfallwagen... jezt mal abwarten wie´s weiter geht... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
ach. das ist ist alles noch im Rahmen. Keine Sorge, wird lt. Gutachten natürlich schnell teuer, sollte aber in einer Fachwerkstatt wieder schnell gerichtet sein. Ein kleiner Zug am Heckblech oder gleich ein neues und alles ist wieder gut. Links und rechts unter den Rückleuchten wird die Sollbruchstelle auch Risse haben, denke ich. da knicken die immer nach unten weg. Lt. Gutachten wird der Schaden schnell auf 4-5000 EUR gehen, denke ich. sollte man aber für kleines Geld gemacht bekommen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Naja dann ists halt nen Unfallwagen, wenn interessiert das in dem Alter. Wichtiger ist für mich das der Schaden gut instandgesetzt wird. Das bekommt man mit neuem Heckblech wieder so hin als wär nix gewesen. Ich würd direkt die Karosserienude deiner Wahl gehen, die geben schonmal ne gute Kostanabschätzung, ich schätze 2000,- bestimmt. Das wird dein Auto doch noch locker Wert sein denk ich. Den Gutachter deiner Wahl kannste auch dort hinbestellen. Am bestens direkt überlegen ob du fiktiv abrechnen willst, also Geld bekommen und Schaden lassen oder Auto abstoßen. Oder ob du den Schaden machen lassen willst, dann sieht die Rechnung meist ganz anders aus. Da kann der Gutachter direkt mit der Werkstatt den Reparaturweg abstimmen, z.B. wie der Lack zum Seitenteil angeglichen wird oder ob ganz mitlackiert wird, da hat jeder Lacker seine eigenen Erfahrungen was er besser kann ;-) Und wenn noch verdeckte Schäden auftauchen wird teils nachbesichtigt... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wenn die Heckklappe verbogen ist, dann ists das Heckblech sicher auch...muss man halt mal sehen ob ein neues rein möchte oder es sich wieder richten lässt... Kann gut richtung wirtschaftlichen rauslaufen, muss aber nicht...selbst mit nem wirtschaftlichen lässt sich der Schaden mit dem Wiederbeschaffungswert sicher problemlos richten... Zum Thema Unfallwagen...dann ists halt so, ist in der Fahrzeugkategorie fast schon egal, was willst du denn noch groß an Zeitwert verlieren? Mein Cabrio hatte auch schonmal einen größeren Schaden, wichtig ist doch eher, dass es fachgerecht gemacht wurde und du die Nachweise dafür hast für nen eventuellen Besitzer nach dir... --sj | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich tippe auch auf eine Schaden in der 2K-Größenordnung. Bitte selber zum Gutachter gehen. Da kommen zumindest am Wert gleich mal 3-500€ mehr raus. Das ist bei dem Auto ein wichtiger Punkt. Es gibt nämlich weiche Kriterien wie Pflegezustand etc, die da einfließen und der Versicherungsschlechtachter rechnet das nach unten, dein Gutachter nach oben. Gutachter findet man in den gelben Seiten (Gelbe Seiten Branchenbuch - Auskunft fr Telefonnummern und Adressen in Deutschland). | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator | | |||
| | #12 | |||
| ||||
am Mittwoch kommt ein Gutachter von VW zu uns, mal sehn was der so sagt | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Was ist hier jetzt eigentlich bei rausgekommen? --sj | |||
| | #14 | |||
| ||||
Schaden 6.500Euro, Wert des Wagens 4.900Euro Das Auto wird aber mit der 130 Prozent Regel repariert, bedeutet die Reparatur darf bis zu 130 Prozent des Wiederbeschaffungswerts kosten. Wollte zuerst nach nem neuen schauen, allerdings findet man für das Geld , was die Versicherung gegeben hätte aktuell in der Sommerzeit kein auch nur annäherernd identisches Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung. Der Wagen steht aktuell beim Karosseriebauer. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | 6,5k ![]() Dafür bekommt man ja schon nen Eos. Dass muss ja wirklich ein heftiger Treffer gewesen sein. | |||
| Antwort |
| |