| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo, am Golf meiner Freundin findet sich folgendes Problem: Startet man den Wagen läuft er kurz normal, sobald der Motor annähernd Temperatur hat (also keine erhöhte Leerlaufdrehzahl) ist der Leerlauf sehr unrund. Das ganze äußert sich in einer Art verschlucken - der Motor geht nicht aus, viel fehlt allerdings nicht mehr. Die Drehzahl, laut Drehzahlmesser, schwankt dabei kaum bis gar nicht. Sobald (egal ob Last oder im Leerlauf) der Motor über 2000U/min bekommt ist das rucken komplett weg. Einiges habe ich bereits getauscht, geprüft - bisher leider ohne Nennenswerten Erfolg. Eckdaten Fahrzeug: Golf 3 GTI Jubi 2.0l 8V MKB: AGG Getriebe: Schalter Laufleisten 180tkm Bisher getestet (Chronologisch aufgeführt) - auftreten des Problems - - LMM abgezogen (Motor läuft kurz normal, geht dann aber aus) -> LMM auf Verdacht getauscht [nur um auf Nummer sicher zu gehen] - Fehler ausgelesen: Fehler im Fehlerspeicher "Lambdaregelung" -> Lambda auf Verdacht getauscht [ebenfalls um auf Nummer sicher zu gehen] -> Temperaturfühler (gelb) getauscht -> Unterdruckschläuche geprüft/vorsorglich getauscht -> Luftfilter kontrolliert -> Kurbelwellengehäuseentlüftung geprüft -> Kunststoffschlauch/rohr der/das in den Motor führt ist am Flansch ein wenig defekt [kann aber eig nicht das Problem sein - wird dennoch erneuert] -> Relais 30 getauscht -> Drosselklappe gereinigt [!!!PROBLEM IST MILDER GEWORDEN, RUCKLER GERINGER!!!] -> DROSSELKLAPPE getauscht [!!!RUCKELN WURDE WIEDER STÄRKER!!!] -> Zündkerzen sind i.O. (zumindest optisch) -> Verteilerkappe getauscht -> Zündkabel getauscht Langsam weiß ich nicht mehr wirklich weiter, so viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht mehr. Hat von Euch noch jemand eine Idee? An Hallgeber oder OT Geber glaube ich ja ehrlich gesagt nicht wirklich. Habe ich eventuell etwas übersehen? Ich bin gespannt - vorab schon mal ![]() PS: Ja ich habe die Suche bereits genutzt, leider nichts gefunden was ich nicht schon weiß - abgesehen davon möchte ich in diesem Thread möglichst viele Lösungansätze sammeln - scheinbar ist ein dreckiger Leerlauf o.ä. ja keine Seltenheit beim 2.0l 8V, leider werden die meisten posts nicht bis zum schluss geführt, somit fehlen oft die Lösungen. Geändert von faiNt (22.03.2014 um 22:21 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Achso, ich habe die Drosselklappe nicht per Tester angelernt, gehe allerdings davon aus, dass diese sich selbst anlernt?! Sehe ich das richtig? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ist der Fehler "Lambdaregelung" nach dem Tausch der Sonde jetzt weg? Wie war der Fehler genau? "Lambdaregelung am Anschlag max"? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Tester noch nicht wieder ran gehangen. Den genauen Fehlercode muss ich raussuchen. Ich tausche heut nochmal die Zündkerzen auf Verdacht und mach alle Massepunkte sauber. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Falls "Lambdaregelung am Anschlag max" drin steht such mal nach Falschluft an der ASB! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
ich würd schon mal ne grundeinstellung mit dem tester machen an der DK | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Der genaue Fehler ist "Lamdasonde oberer Anschlagwert" Allerdings lassen sich wieder die Lernwerte im MSG zurücksetzen, noch die Drosselklappe neu anlernen. Morgen werde ich alles nochmal mit Bremsenreiniger absprühen, mittlerweile tendiere ich ja fast zum MSG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
MSG ist zu 99,99% NICHT defekt! Lambdasonde oberer Anschlag bedeutet, daß das Gemisch so mager ist, daß er über die Lambdasonde die maximal mögliche Anfettung erreicht hat. Das bedeutet bei intakter Lambdasonde zu mageres Gemisch durch entweder Falschluft oder zu niedrigen Benzindruck. | |||
| Antwort |
| |