| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hi liebe Community, seit einigen Tagen habe ich während des Fahrens ein sonores Geräusch. Besonders in Rechtsskurven wird dieses Geräusch stärker, wobei es in Linkskurven meiner Meinung nach leiser wird. Aber auch im Geradeausfahren ist es zu hören. Da ich es schlecht beschreiben kann, bin ich eine Strecke gefahren und habe ein Video gedreht. Ich denke man kann es gut hören. Einen defekten Auspuff und auch schlechte Reifen kann ich ausschließen. Die Reifen sind erst im letzten Herbst neu gekauft worden. Radschrauben sind auch kontrolliert, ebenso ist kein Vibrieren im Lenkrad zu spüren. An sich würde ich auf Radlager tippen, aber ich kenne es so, das man defekte Radlager auch knacken hört, wenn man an den verdächtigen Rädern jeweils oben, unten, links und rechts drückt. Das ist aber nicht viel zu hören... Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, dass ich nicht ganz so unvermittelt in eine Werkstatt fahre und sie mir dann das Blaue vom Himmel erzählen... Danke euch und schöne Grüße knipseringo | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
also, wenn es ein Mitlaufgeräusch ist, dann weißt das eigentlich fast immer auf Radlager hin, wenn es in Kurven leiser/lauter wird. Sollte das linke Radlager sein. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Radlager kann sein, muss kein Spiel haben oder knacken wenn nur die Laufflächen verschlissen sind. Manche Winterreifen surren aber auch schonmal. Bei meinen Semperit dachte ich zeitweise auch es kommt nen Radlagerwechsel auf mich zu ;-) Einseitiges Surren und in Kurven stärker, Reifen diesen Winter neu aufgezogen, also besser mal ne Testfahrt mit Sommerreifen machen. Das Antriebswellengelenk kann aber auch üble Geräusche machen, ist aber seltener. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Ich würde auch auf Radlager tippen. Etwas weiter hergeholt wäre vielleicht noch Differenzial, aber glaub ich eigentlich weniger. Hast du an den hinteren Rädern auch mal geprüft, wie viel Spiel die haben? Dort kann man das noch einstellen, bei dir klingts eh eher nach den vorderen, denn dort liegt mehr Gewicht drauf - gerade beim Einlenken in der Fahrt. PS: Die Strecke kenn ich | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
Danke euch für die Tips, also lag ich mit meinem Verdacht nicht falsch ![]() Ihr meint also eher vorne als hinten. Hinten sind die Lager vor einem knappen halben Jahr schon einmal nachgestellt worden. Dann schau ich mal, dass ich das nächste Woche getauscht bekomme. Die sollen einfach mal alle checken, so teuer sind die auch nicht. Jetzt mal dumm gefragt: Da ich mit dem Gedanken spiele mir das ABS Mark20 nachzurüsten: wäre es dann mit dem Radlagertausch nicht gleich günstiger nicht nur das Lager, sondern auch die Radnabe zu tauschen, dass vorn der Sensorring schon vorhanden ist? Oder muss ich den gesamten Achsschenkel tauschen, wegen evtl fehlender Öffnung für den Sensor? Sind diese Bohrungen vielleicht standardmäßig drin? Wie gesagt meiner ist EZ 7/96 laso kurz vor den Sommerferien, nach denen ABS schon serienmäßig verbaut war. Vielleicht geh ich auch mal zum Schrotthändler und frage was komplette Achsschenkel kosten, so teuer sollten die ja nicht sein.... Hm Fragen über Fragen.... | |||
| Antwort |
| |