| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3 |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
habe meiner freundin ja zu weihnachten für ihren polo ja die schwarzen scheinwerfer gekauft (neu, mit rechnung usw...) letzte woche mittwoch kommt meine freundin am abend heim und sagt mir das ihre scheinwerfer angelaufen sind auto stand über nacht in der garage und am nächsten tag noch immer leicht beschlagen siehe fotos reklamierte die scheinis und bekamm folgende antwort Hallo, die von Ihnen geschickten Fotos deuten nicht auf einen Schaden hin. An modernen Klarglasscheinwerfern, auch den serienmäßigen kann es zu "beschlagenen Streuscheiben“ kommen. Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer. Aufgrund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystem (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche "Klimazonen" sehr heiße Stellen, wo die Streuscheibe durch das Licht erwärmt wird und relativ kühle Stellen, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird. Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur- unterschieden zwischen Scheinwerferinneren und der Umgebung (zum Teil während der Fahrt) zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen. Vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung. Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der "Defroster-Düse" freigeblasen werden kann. Auftreten kann dies z .B. nach Durchfahrten von Waschstraßen, Dampfstrahlen des Motors oder des Frontends, Temperaturveränderung über Nacht usw.. Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen Motor die Rückseite des Scheinwerfer aufgeheizt wird, bei gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe und die kalte Außenluft, schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Streuscheibe nieder. Durch den Einsatz von klaren Streuscheiben ist es besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil. Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnische wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschaltetem Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseiten können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein. Es handelt sich hier bei um keinen technische Mangel. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Mit freundlichen Gruß stimmt diese erklärung oder will sich der verkäufer nur vorm umtausch drücken ![]() ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Also diese Erklärung kommt anscheinend direkt von "in.pro.", also dem Hersteller.. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Scheinis auch von "in.pro." sind. Technische Hinweise für Klarglasscheinwerfer Original- und Zubehörscheinwerfer haben zum Teil gravierende Qualitätsunterschiede, das wissen natürlich auch die Leute von "in.pro." Diese Erklärung klingt zumindest relativ plausibel und ich denke nicht, das sie speziell Deinem Verkäufer dazu dient sich vom Umtausch zu drücken. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Selbst Hella hat mal so eine Ansage ich Sachen Klarglasscheinwerfer gemacht. Und auch bei Serienscheinwerfern kommt es zu beschlagenden Scheiben. das ist relativ normal Edit: Hier mal die Hella Aussage Zitat:
Geändert von ChrisCabrio (20.02.2014 um 09:08 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Um ehrlich zu sein seh ich auf den Bildern garnix bedenkliches, nur etwas staub oder dreck halt. Aber schöner Textbaustein vom Hersteller. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich stand gestern vor einem recht neuen 5er BMW mit Serienscheinwerfern, die beide deutlich stärker beschlagen waren von innen. Peinlich sieht es definitiv aus und an meinem SuperB hatte ich das bisher nicht, aber es scheint einfach normal zu sein. Oder - wie man so schön sagt - aktueller Stand der Technik | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
ok danke jungs nein die erklärung ist nicht von inpro | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ne normal ist es nicht ... Durch das "Belüftungssystem" gelangt Luft in den Scheinwerfer diese Luft verhindert im Normalfall das die Scheinwerfer beschlagen können . Beispiel : du steigst frühs ins Auto , sitzt drin und atmest an die Scheibe .... Die Scheibe bleibt solange beschlagen bis du A. Die Lüftung anmachst oder B. De Fenster nen spalt runter kurbelst ... Die Dauer bis die beschlagene Stelle verschwindet variiert . Habe DevilEyes von Dectane gekauft ... LED leiste im unteren Rand . Durch das Beschlagen haben die LEDs Wasser gezogen und begannen schnell an mit rumspinnen . Auch Dectane hat sich versucht raus zu reden ... Druckausgleich und bla bla bla .. Ich hab denen dann gesagt " kann nich sein denn die Belüftung verhindert ja im Regelfall auch das Beschlagen , egal welche Temp. Unterschiede dort herrschen " und wieso geht es da nur mir so ? Habe Kollegen die genau die selben Scheinis haben , komisch bei denen passiert das nicht " Letztendlich hat er mich gefragt worrüber ich bestellt hab ... Direkt bei denen oder woanders ... Bestellt bei Amazon "! Rückgabe und fertig . 239€ wieder bekomm . Wenn du die Scheinwerfer noch keine 6 Monate hast , muss er sie anstandslos Zurück nehmen oder umtauschen . | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Feige^1 für den nützlichen Beitrag: | hary (20.02.2014) |
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich hab die Klarglasscheinis von Hella und habe da keine Probleme. Bei allen "Zubehör"schneinwerfern hat sich Wasser gesammelt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Meine originalen sowie Nachbauscheinwerfer sind bisher nur einmal innen beschlagen und das war als ich vergaß die Stellmotoren einzubauen. eig. soll da nix passiern, die müssen trockn bleiben. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| 16V |
Also die originalen Golf 3 Scheinwerfer laufen auch nicht von innen an, solange da alles in Ordnung ist. Meine Hella DE sind auch nur einmal angelaufen und da saß die Gummiabdeckung hinten nicht richtig drauf. Die Erklärung scheint plausibel, aber für mich klingt das nach Konstruktionsfehler. Wie hoch soll denn bitte die Luftfeuchtigkeit in dem Scheinwerfer gewesen sein, bevor die Luft abkühlte und das Wasser kondensierte - 130%?! Aber um den Scheinwerfer nun wieder trocken zu kriegen. Kappe hinten ab, und Scheinwerfer an. Die Luft und der Scheinwerfer wird erhitzt und das Wasser wird wieder im Wasser gebunden. Danach die feuchte Luft aus dem Scheinwerfer entfernen (daher auch die Kappe auf). Danach überprüfen, ob der Scheinwerfer noch dicht ist. Sollte bei 2 Monate alten Scheinwerfern eigentlich kein Thema sein, aber wer weiß, was das für Billigdinger sind. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
ja habe jetzt mal denen noch eine mail mit dem inhalt von baxter geschickt! bin mal auf die antwort gespannt habe eigentlich nur bei denen gekauft da es mit den rüllis keine probleme gab und die immer sehr nett und hilfsbereit waren | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich seh auf den Bildern auch keine große Feuchtigkeit. Sieht peinlich aus, ist aber technisch ok, Lichtkegel scheint ja nicht gestört zu werden. Sowas passiert selbst bei VW Originalscheinwerfern an manchen Baureihen. In meinen Augen sind manche Scheinwerfergehäuse einfach zu groß, manche Bereiche bleiben kalt und da kondensiert es auch im Betrieb. Reklamieren kannste ja trotzdem, aber einen Schaden sehe ich nicht. das wird dann eher über Kulanz laufen. | |||
| Antwort |
| |