| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo ihr, ich hab ein Problem mit einem VW T3, in den ein 1Z TDI Motor aus einem Golf 3 eingebaut wurde. Seit einigen Tagen habe ich einen plötzlichen Leistungsverlust von einigen PS, wenn ich auf der Autobahn fahre und ca. 3000 u/min überschreite. Es macht dann einen leichten Ruck, wie wenn man vom Gas gegangen wäre und es fehlen einige PS. Beim Überholen ist das besonders blöd, weil man dann kaum mehr vorbeifahren kann und langsam an Geschwindigkeit verliert, statt sie zu erhöhen. :-) Beheben lässt sich das ganze, indem ich mal kurz vom Gas gehe. Dann kann ich wieder normal beschleunigen, bis das Phänomen erneut auftritt. So schaffe ich es auch ihn z.T. über die 3000u/min hochzukitzeln und höhere Geschwindigkeiten als 120kmh zu erreichen. Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Danke schonmal vorab! Grüße Ralf | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Grias eing, Hab das Thema hier gekapert da ich genau das selbe Problem seit gestern bei meinem Pendel Golf habe. Als ich gestern Abend von der Schuhle heim fuhr. (Erster Schultag nach den Semesterferien) Merkte ich eben diesen Leistungsverlust beim Beschleunigen im Bereich von 2800-3200 U/min Es tritt nur kurz auf in Form, wie wenn man kurz vom Gas geht, er beschleunigt aber sonst ohne Probleme durch und geht sonst wie sau. ![]() Es ist ein 90 Ps TDI 1Z BJ 94 mit aktuell 263000 km Wurde hier schon eine Lösung gefunden? Ich habe im groben die Unterdruchschläuche bzw die ganze Ansteuerung der Turbos im Verdacht. Im Sommer habe ich dan sowieso vor den Vorderwagen komplett zu überholen, da das Salz im winter jetzt schon Ordentliche spuren hinterlässt ![]() mfg PAtrick | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Bei mir war das n75 Ventil mal defekt Ab ca 110kmh Leistungseinbruch der bis zum Neustart des Motors anhielt Dann wieder volle power bis 110kmh | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ah, ![]() Bei mir ist es halt in jeden Gang, immer im besagten Drehzahlbereich. Ob es auch bei kalten Motor auftritt gan ich nicht sagen^^ Kommt selten vor das ich da diese Drehzahlen erreiche ![]() Ist dass das Ventil zwichen Luft und Dieselfilter? mfg Patrick | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Genau zwischen diesel und Luftfilter Aber durch ausschalten des Motor hat sich bei mir der Fehler behoben. Würde da erstmal nachschauen ob der Leistungsverlust nach erneutem starten weiter besteht | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Er besteht immer. Hatte gestern 100 km zeit, das auszuprobieren. Die Leistung is ja nicht weg sie bricht nur in den Drehzahlband kurz ein. Und das Pendelt im Bereich der 400 U/min Danach zieht er wieder wie sau bis er halt abriegelt^^ mfg Patrick | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
N75 verursacht Notlauf und der ist nur durch Zündung aus/an wieder los zu werden. Hört sich nach LMM an. Was sagt der Fehlerspeicher? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Der Fehlerspeicher sagt leider nichts. ![]() LMM werd ich mal prüfen. mfg Patrick | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hast du VCDS für ne Logfahrt? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Nein, hab aber wem wo ich mir das ausleihen kann. Mal schaun wann ich Zeit dazu habe. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Moin, Ich hab das Problem am Syncro behoben ^^ Na dem Tauch des Ladereglers , weil die Kohlen runter wahren, war auch das Leistungsloch weg. Denke das die Durch die zu kurzen Kohlen Spannungsschwankungen bzw. frequenz Störungen das Motor Steuergerät beeinflusst haben ![]() mfg Patrick | |||
| Antwort |
| |