| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo liebe Gemeinde, vorab, ich glaub ich bin zu blöd die Suche zu verwenden, ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel. Ich weiß auch, dass es dazu vermutlich hunderte anderer Themen gibt... So nun zu meinem Fahrzeug: 1,9 TDi -> 90 PS (seit eineinhalb Jahren gechipt) Motorkennung 1Z BJ 1996 KM 195000 Fehlverhalten: Ich war in München und bin auf dem nach Hause weg (250 km) sehr zügig unterwegs gewesen, d.h. Volllast. Als ich einige Stunden später dann das Auto starten wollte, ist er erst nicht angesprungen, nur nach mehrmaligem Vorglühen und etwas orgeln ist er dann gekommen. Dieses Verhalten besteht nun schon seit ca. 2 Wochen. Heute morgen hat dies jedoch auch nichts mehr genutzt. Was wir schon gemacht haben: Batterie ist laut Tester i.O. Luft in der Dieslleitung -> OK Eine Glühkerze war defekt -> getauscht -> keine Besserung Nockenwellenrad überprüft -> sitzt fest Relais, ich glaub 109, getauscht Zusatzinfos Scheinbar sagt auch das Steuergerät, dass der Motor zu kalt wäre. Tempsensor wurde erst getauscht -> keine Änderung. Bisher hatte jedoch dieser Fehler keine Auswirkungen auf das Startverhalten d.h. bevor ich in München war, sprang er immer sofort und ohne ruckeln an. Zusätzlich wurde die Einspritzpumpe neu eingestellt, geschah wie der Tausch des Tempsensors im November. Habt Ihr eine Idee was es noch sein könnte? Evtl. Einspritzpumpe, Kraftstofffilter dicht oder die Einspritzdüsen? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank. Geändert von seggro (28.01.2014 um 10:10 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hast du nach der Volllastfahrt den Motor sofort abgestellt oder hat er Zeit gehabt sich abzukuehlen? Ich weiss nur, dass der Motor nach hohen Lasten noch eine Weile laufen sollte, damit der Turbo durch den stetigen Oelfluss gekuehlt wird. Macht man das nicht, dehnt sich der Turbo aus und nimmt schaden. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Das mit dem Nachlaufen lassen ist völlig richtig. Dabei geht es um Öl, das im heißen Turbo verbrennt und die Lagerstellen und die Rücklaufleitung zusetzt. Allerdings hat das keinen Einfluß auf das Startverhalten vom Motor. Nimm dir mal bitte einen 17er Schlüssel und dreh die Überwurfverschraubungen der Einspritzleitungen an den Düsen auf. Hier muss beim Starten Diesel rauskommen. Wenn hier kein Diesel kommt wäre eine Möglichkeit, daß die Federn im Hochdruckteil der Einspritzpumpe gebrochen sind. Dadurch wird weniger, bzw. kein Druck mehr aufgebaut und kein Diesel mehr eingespritzt. Meistens ist das ein schleichender Prozess und passt ganz gut zu deiner Fehlerbeschreibung. Spritfilter sollte natürlich nicht total zu sein... Geändert von golf3gt94 (28.01.2014 um 13:08 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Weiters Besteht auch die Möglichkeit dass du der Diesel Pest zum Opfer gefallen bist. Bzw. das sich durch das Viele Fahren der Dieselfilter zugelegt hat weil es den Mist im Tank angesaugt hat. mfg PAtrick | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Also der Turbo sollte nichts haben, da er bisher, wenn er angesprungen ist, ganz normal ohne Leistungsverlust fährt. Ich werde das mal mit den Einspritzdüsen überprüfen und den Dieselfilter. Diesen ggf. auch austauschen. Das mit der "Dieselpest" könnnte durchaus möglich sein, da wohl (habe ich gehört) unsere Tankstelle im Ort, Walther, wohl nicht den besten Kraftstoff haben... Könnte es evtl. auch an der Pumpe liegen, dass die evtl. nicht mehr genug fördert? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
gebrochene Federn im HD Teil. Fang bitte mit der Überprüfung an ob an den ESD Diesel ankommt. Wenn nicht, messe mal am ELAB ob dort 12V anliegen. Wenn ja, bau es aus und prüfe ob dort Diesel ankommt. P.S.: Dieselfilter bitte komplett vorbefüllen! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | seggro (30.01.2014) |
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Hi, Spannung zum Vorglühen der Glühkerzen liegt auch an? Und was ist wenn du mehrfach den Zündschlüsselt dreht und der Motor vorgeglüht wird? MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
selbst völlig ohne Glühkerzen springt der TDI bis -10°C noch an. Er läuft dann zwar erstmal etwas bescheiden aber er läuft. Alle 4 Glühkerzen defekt war bei mir nach Kauf des Autos der Fall und ist erstmal garnicht aufgefallen.Beim Vorkammerdiesel AAZ funktioniert das nicht. Ohne funktionierende Glühanlage macht der keinen Mucks. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: |
| | #9 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
Ich würde grundsätzlich auch bei der Kraftstoffversorung suchen, aber auch mal die Spannungsversorung der ESP überprüfen. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Hi, es muss ja nicht alles gleich ein Beinbruch sein. Fang mit dem Kraftstofffilter an. Das ist einfach und kostet nicht die Welt. Bei einem Dieselgolf hatte ich auch das gleiche Prob. Dieses Auto hatte einen Vorfilter im Tank. Das wusste ich nicht . Na ja irgendwnn kommt man drauf........ MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Beginner |
Am Samstag werde ich das mit der Einspritzung überprüfen. Habe zu diesem Zweck auch schon ein Schlachtfahrzeug um hier evtl. Teile auszutauschen. Ich hoffe es ist nicht all zu viel kaputt... | ||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
Heute haben wir weng getestet und es liegt wahrscheinlich doch am KWRad. Hat von euch jemand zufällig das passende Werkzeug um den Stumpf der KW zu schleifen? Im VW Zentrum bei uns haben sie sowas leider nicht, auch das Rad musste erst bestellt werden... Habt ihr evtl. eine andere Idee wie ich den Stupf wieder plan bekomme ohne die KW zu tauschen? Danke euch | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Das geht nur mit dem Werkzeug. Entweder für 120€ kaufen oder für 70€/Tag leihen: dieselkontor.de dieselkontor.de P.S.: Das Anziehen der neuen Schraube ist schwierig, da 90Nm plus 90° nötig sind. Am Besten also direkt das KW Haltewerkzeug besorgen! | |||
| | #14 | ||
| |||
| Beginner |
Heute haben wir weng getestet und es liegt wahrscheinlich doch am KWRad. Hat von euch jemand zufällig das passende Werkzeug um den Stumpf der KW zu schleifen? Im VW Zentrum bei uns haben sie sowas leider nicht, auch das Rad musste erst bestellt werden... Habt ihr evtl. eine andere Idee wie ich den Stupf wieder plan bekomme ohne die KW zu tauschen? Danke euch | ||
| | #15 | ||
| |||
| Beginner |
Nur zur Info, hat übrigens mit dem neuen KW-Rad alles prima funktioniert. Erläuft wieder besser wie neu :-) | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Wie habt ihr den KW Stumpf geplant? | |||
| Antwort |
| |